79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: 2 Grafikkarten gleichzeitig in Betrieb?  (Gelesen 3362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
2 Grafikkarten gleichzeitig in Betrieb?
« am: 26. Mai 2004, 22:17:08 »
Ende des Jahres will Alienware einen PC auf den Markt bringen, der nicht nur Dual-Prozessoren unterstützt, sondern auch Dual-Grafikkarten. Zum Einsatz kommt dabei der neue PCI-Express Standard, der den mittlerweile veralteten AGP-Slot eines Tages ablösen soll. Beide Grafikkarten rendern dabei prinzipiell nur jeweils eine Hälfte des darzustellenden Bildes. Anschließelnd läuft das Signal zu einer weiteren PCI-Steckkarte, die die beiden Hälften zusammensetzt und an den Monitor weiterleitet.

Repräsentanten von Alienware meinten dazu, dass sie teilweise bereits einen Performanceschub von bis zu 50% erzielen konnten. Durch weitere Optimierungen soll jedoch noch mehr herauszuholen sein.

Das X2-Board soll Ende des Jahres auf den Markt kommen, verbaut in die ALX-Rechner von Alienware.

Für den vollen Artikel und Bilder -> hier gehts lang

PS: Erinnert irgendwie Erinnerungen an den guten alten SLI-Betrieb der Voodoo2-Karten ;)

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
2 Grafikkarten gleichzeitig in Betrieb?
« Antwort #1 am: 26. Mai 2004, 22:40:56 »
http://www.hardware-tweaker.de/HTML/Home_4/Overclocking/Artikel_Teil1/XGI_Volari__duo_V8Ultra_Part1/xgi_volari__duo_v8ultra_part1.html

Zwar nicht in PCI-Express und auch nicht diese Form von rendering, aber die Idee mit den 2 GPUs auf einer Karte ist nicht mehr neu... ;)

Klar 2 Karten mit 2 getrennten Videospeichern is sicherlich effektiver, aber da fragt man sich doch mal wieder wofür...
Egal ob ATis X800 oder Nvidias FX6800 oder eben diese - all diesee Karten sind hochgezüchtete 3D-Monster, deren Leistung keine Anwendung auf dem Markt gänzlich ausreizt, und zudem zu undiskutablen Preisen vertrieben werden.

Cob

  • Gast
2 Grafikkarten gleichzeitig in Betrieb?
« Antwort #2 am: 27. Mai 2004, 00:34:26 »
Also ich hätt gern son Monster :D (zumindest geschenkt)
Kaufen würde ich mir keines von beiden. Höchtens die X800Pro, die hat ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Generell haben die neuen Radeonkarten nur eine aufgestockte R300 Architektur(noch kein Pixelshader 3.0) und die FX Karten haben das schlechtere Preisleistungsverhältnis.

Erinnert mich alles wieder an das gute alte 3dfx-Konzept. Doppelt hält besser bzw. ist schneller :D
Man konnte schon zu Voodoo²-Zeiten (hab sogar noch eine rumliegen ) 2 Voodoo² zusammenschließen und gleichzeitig laufen lassen.

Aber der AlienwarePC wird verdammt nochmal einfach nur scheiße teuer. Schätzungsweise so um die 3.000€ .

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
2 Grafikkarten gleichzeitig in Betrieb?
« Antwort #3 am: 27. Mai 2004, 03:06:41 »
Zitat
Original von UnkReaTiV
http://www.hardware-tweaker.de/HTML/Home_4/Overclocking/Artikel_Teil1/XGI_Volari__duo_V8Ultra_Part1/xgi_volari__duo_v8ultra_part1.html

Zwar nicht in PCI-Express und auch nicht diese Form von rendering, aber die Idee mit den 2 GPUs auf einer Karte ist nicht mehr neu... ;)

Natürlich ist die nicht mehr neu... Voodoo 4 und 5 haben doch auch nix anderes gemacht ;)

Darum gehts hier ja auch gar nicht mal. Vielmehr gehts hier um den parallelen Betrieb zweier 3D-Beschleuniger, was es effektiv nicht mehr seit den Voodoo2-Karten gegeben hat.

Zitat
Klar 2 Karten mit 2 getrennten Videospeichern is sicherlich effektiver, aber da fragt man sich doch mal wieder wofür...
Egal ob ATis X800 oder Nvidias FX6800 oder eben diese - all diesee Karten sind hochgezüchtete 3D-Monster, deren Leistung keine Anwendung auf dem Markt gänzlich ausreizt, und zudem zu undiskutablen Preisen vertrieben werden.

Logisch, stimm ich dir absolut zu. Andererseits gibt es halt trotzdem eine Minderheit leistungsfanatischer PC-Freaks, die auf den absoluten 3DMark-Rekord aus sind. Mal ganz abgesehen von den Herren, die auch den allerneuesten Shooter in 2048x1536, 32 Bit, 16x AF und mind. 8x FSAA spielen wollen ... DAS schafft bei Farcry wohl kein aktuelles System flüssig  :rolleyes:

Ein "ernsthaftes" Anwendungsfeld sehe ich allerdings im Bereich der Spieleentwicklung. Da hantieren die Entwickler halt noch mit unausgereiften Versionen eines Spiels, das erst in zwei Jahren auf dem Markt erscheinen wird und selbst dann noch grafisch state-of-the-art sein soll. Soll heißen: das Ding wird für eine Technologie entwickelt, die noch gar nicht in der Form existiert und verlangt Leistung, die kein gewöhnliches End-User-System bieten kann. Da könnte eine derartige Lösung sich als nützlich erweisen (wenn denn alles so problemlos funktioniert, wie versprochen) ;)

Alienware ist ja auch nun nicht gerade dafür bekannt, Mainstream-Systeme für den Durchschnittsanwender zu produzieren, sondern spezialiert sich in dem Bereich auf "Ultimate Gaming Hardware" ... und da wird so eine Speziallösung durchaus interessant.

Ich sag ja nicht: Kauft's euch! ... ich finde die Idee halt witzig. Wenn ich das Geld im Überfluss hätte, würde ichs mir wahrscheinlich zulegen (und damit meinen privaten LAN-Party-Raum bestücken, gleich neben meinen 5 Schlafzimmern und dem Gästeklo :D ).

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
2 Grafikkarten gleichzeitig in Betrieb?
« Antwort #4 am: 27. Mai 2004, 04:13:46 »
Verstehe ich das richtig das man für den Betrieb dieser "einen" Grafikkarte, 3 Slots braucht? Zwei für die beiden Grafikkarten und einen für die Karte die die Signale der beiden Karten bündelt und weiterleitet?

Wenn dem so ist dann sollten sie wohl nochmal zu den Herrstellern der Voodoo2 Karten gehen und fragen wie das geht das die dritte Karte entfällt...

Ach und wie kommt es eingetlich das die Grafikkarten wieder so groß sind? War das nciht mal so das alles kleiner wurde?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
2 Grafikkarten gleichzeitig in Betrieb?
« Antwort #5 am: 27. Mai 2004, 07:16:51 »
Zitat
Original von Egrimm van Horstmann

Ach und wie kommt es eingetlich das die Grafikkarten wieder so groß sind? War das nciht mal so das alles kleiner wurde?

Wer weiß, was die da für Karten benutzt haben?  ?(
Allerdings scheinen mir die nur unwesentlich größer als normale Grafikkarten zu sein ... so weit ragen die nicht über den Slot hinaus  :rolleyes:

Zitat
Original von Egrimm van Horstmann
Verstehe ich das richtig das man für den Betrieb dieser "einen" Grafikkarte, 3 Slots braucht? Zwei für die beiden Grafikkarten und einen für die Karte die die Signale der beiden Karten bündelt und weiterleitet?

Wenn dem so ist dann sollten sie wohl nochmal zu den Herrstellern der Voodoo2 Karten gehen und fragen wie das geht das die dritte Karte entfällt...

Naja, wenn wir ehrlich sind, brauchte eine Voodoo2 SLI Konfiguration auch drei Karten ... Das Signal der zwei Voodookarten musste schließlich noch zur 2D-Grafikkarte geleitet werden, bevor es in den Monitor ging. Du erinnerst dich? Das war noch zu Zeiten, als 3D-Beschleuniger noch auf exklusiven Karten untergebracht waren und man separate 2D-Karten brauchte ... der Standard hat sich aber nicht durchgesetzt und heute haben wir nur noch Kombikarten im Einsatz ;)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
2 Grafikkarten gleichzeitig in Betrieb?
« Antwort #6 am: 31. Juli 2004, 20:00:53 »
Und nVidia wagt den nächsten Schritt:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040628/index.html

Alienware's Eigenkonstruktion mit der dritten Karte hat damit mehr oder minder ausgedient, da nVidia nun von Haus aus SLI-Möglichkeiten anbietet. Angeblich wird damit eine Leistungssteigerung auf etwa 186 Prozent im Vergleich zu einer Einzelkarte erreicht... teilweise sogar volle 200 Prozent Leistung. Allerdings mangelt's eben noch an passenden Mainboards und so einige Fragen bzgl. der Funktionalität sind noch ungeklärt. Man darf ja mal gespannt sein... besonders auch, ob ATI da mitziehen wird oder sich vom SLI-Markt fernhält.  :rolleyes: