79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Freespace 3?  (Gelesen 2304 mal)

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Arparso

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Freespace 3?
« am: 16. Juli 2004, 18:44:37 »
Seit wenigen Tagen ist der Name "Freespace" wieder brandaktuell: im Moment führt Interplay Gespräche über den Verkauf der Freespace-Lizenz an Entwickler, die sich gerne an der Entwicklung eines "Freespace 3" versuchen würden...

Kurze Geschichtsstunde:
Interplay veröffentlichte 1995 den 3D SciFi-Shooter "Descent" und schrieb damit ein Stück Spielegeschichte. Detaillierte 3D-Grafik und völlig freie Bewegungsfreiheit kombiniert mit Gameplayelementen, die man sonst nur im beliebten Wing Commander fand, feierte Descent schnell großen Erfolg. Descent 2 folgte 1996. Nach dessen Fertigstellung teilte sich das Entwicklerstudio "Parallax Software" in zwei unabhängige Teams: Outrage Entertainment, die sich mit Descent 3 beschäftigten, und Voliton Inc., die einen Weltraum-Ableger zur bekannten Serie entwickeln würden: "Descent: Freespace".

Hierzulande kam das Spiel unter dem Titel "Conflict: Freespace" im Mai 1998 auf den Markt und konnte ausgezeichnete Wertungen einfahren. Ende 1999 folgte dann der grandiose Nachfolger "Freespace 2", der sich schnell eine große und aktive Fan-Community sichern konnte. Die Chancen standen gut für die Fortführung der Reihe, zumal das Ende von FS2 schon den Weg für einen Nachfolger ebnete...

Doch dann kam alles anders: Volition Inc. wurde an THQ verkauft, während die Freespace Lizenz bei Interplay verblieb, die jedoch keinen anderen Entwickler damit betreuen wollten, ein FS3 zu entwickeln. Während Volition fortan für THQ die Rollenspiele Summoner 1 und 2 produzierte, versauerte die Freespace-Lizenz in irgendeinem modrigen Keller. Vor ca. 1 Jahr wurde nun auch (fast) der komplette Freespace 2 Quellcode freigegeben, der es zumindest den zahlreichen Mod-Teams ermöglichte, Verbesserungen an der Engine und dem Gameplay vorzunehmen, um sich so das eigene FS3 zu programmieren...

Aber nun:
... nun will kein geringerer als der illustre "Derek Smart" die Lizenz kaufen und die Saga fortsetzen.

Zur Person:
Derek ist seit etwa 15 Jahren im Geschäft. Sein erstes Spiel war die komplexe Raumschiffsimulation "Battlecruiser 3000AD". Seitdem folgten mehrere Nachfolger, u.a. "Battlecruiser Millenium" und "Universal Combat". Die Wertungen insbesondere zu den letzten paar Titeln waren dabei schlecht bis mittelmäßig, denn die Spiele boten eine völlig indiskutable Technik, ein extrem kompliziertes und unausgegorenes Gameplay, aber dafür massig Bugs. Die Titel waren zwar ambitioniert mit ihrem Versuch, den Spieler völlige Handlungsfreiheit in einem komplett zu erforschendem Universum zu geben, scheiterten aber kläglich, diese Sache auch spielbar zu machen.
Da kein Publisher Derek Smart bis dato ansprechend finanzieren will, bezahlt er meist alles aus eigener Tasche und arbeitet häufig als Ein-Mann-Team an der Entwicklung seiner Spiele... entsprechend Low-Budget sind sie dann auch ...
Was jedoch viel faszinierender an Mr. Smart ist, ist sein gewaltiges Ego. Liest man Interviews mit ihm, bekommt man schnell den Eindruck, dass dieser Mann sich für Gott hält... ständig lästert er über die Ausbeutung durch die Publisher, betont seine Unabhängigkeit und dass es ihn nicht interessiert, was andere von ihm halten oder was die Fans über seine Spiele denken. Ständig fühlt er sich angegriffen und als Opfer übler Nachrede in diversen Internetforen, während er selbst Fan-Mod-Projekte lächerlich macht und offen betont, wie scheissegal ihm die Meinung irgendeiner Community sei...

Nun ja... ich persönlich bin ein großer Freespace Fan und würde es lieben, einen würdigen Nachfolger in Händen zu halten, aber mit Derek Smart am Steuer? Lieber sehe ich zu, wie diese Franchise würdevoll mit Interplay zu Grabe getragen wird, als dass ich Derek "The Battlecruiser Guy" Smart erlauben würde, Hand an diesen Markennamen zu lesen.  :e_angry:

Und zum Beweiss, dass ich nicht allein so denke, hier mal der Link zu einem - zugegebenermaßen - recht langen Forumsthread auf der Homepage eines der größten FS2-Mod-Projekte, wo sich auch Mr. Smart zu Wort gemeldet hat und es sich nicht verkneifen konnte, die dortige Community zu beleidigen.
http://dynamic4.gamespy.com/~freespace/forums/showthread.php?threadid=25162&perpage=25&pagenumber=1

McClane

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Freespace 3?
« Antwort #1 am: 16. Juli 2004, 20:07:47 »
Tja, was will man da machen? Scheinbar hat außer Mr. Smart k(aum)eine Sau Interesse an der Lizenz.

Ich persönlich hätt nix gegen "Freespace 3", denn ich fand die beiden ersten Teile an und für sich ganz gut, auch wenn mir die "Wing Commander"-Reihe noch weitaus mehr Freude bereitet hat und mir ein offizielles "Wing Commander 6" wesentlich lieber wäre als "Freespace 3".

Was nun diesen Mr. Smart angeht: Ob der die Lizenz bekommt und seine Vorstellung von Freespace 3 verwirklicht oder ob die Freespace-Reihe mit Interplay untergeht, kommt aufs gleiche raus.

Aber ob sich andere Interessenten finden? Wer weiß.

Arparso

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Freespace 3?
« Antwort #2 am: 16. Juli 2004, 23:19:01 »
Die Freespace-Community von HARD LIGHT PRODUCTIONS hat bereits eine Sammelaktion gestartet, um die Lizenz selber zu kaufen und damit zu verhindern, dass Derek Smart rankommt... das zeigt doch, wie verzweifelt man bereits ist  :rolleyes:

Ok, Freespace in den Händen von Freespace-Fans würde wohl auch zu keinem zufriedenstellenden Freespace3 führen, aber wäre mir weitaus sympathischer als ein DS-Freespace  ;(

Egrimm van Horstmann

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Freespace 3?
« Antwort #3 am: 17. Juli 2004, 01:17:38 »
Öhm woher nimmt dieses Ein-Man-Team, denn das Geld um sich die Lizenz kaufen zu koennen?

Wieviel Geld muss denn zusammen kommen?

Und was viel komischer ist warum verkauft Interplay all die guten Lizenzen ?(
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ist schöner und vielfältiger
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Arparso

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Freespace 3?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2004, 02:32:23 »
Zitat
Original von Egrimm van Horstmann
Öhm woher nimmt dieses Ein-Man-Team, denn das Geld um sich die Lizenz kaufen zu koennen?

Das weiß eigentlich niemand so genau... in der Tat ist es aber so, dass seine Spiele tatsächlich Profit gemacht haben. Nicht ganz unschuldig ist daran das niedrige Budget, aber letzten Endes haben sich seine Spiele bisher gut genug verkauft, um gerade so in die Gewinnzone zu rutschen.

Abgesehen davon ist er natürlich kein Ein-Mann-Team im wortwörtliche Sinne. Er ist vielmehr Besitzer der Spielefirma 3000AD und beschäftigt natürlich mehrere Leute, die mitprogrammieren, Grafiken erstellen, Kundensupport leisten oder was auch immer. Den Großteil der Arbeit leistet aber er selbst und seine Unfähigkeit, Kompromisse einzugehen, ist inzwischen legendär. Das endet dann damit, dass seine "Vision" des perfekten Battlecruiser-Spiels ein riesiges Universum beinhaltet, in denen der Spieler alles tun und lassen kann, was er will. Seine Spiele bieten diese Möglichkeit auch tatsächlich an, aber sobald man erstmal ein paar Tests gelesen hat oder gar eins der Spiele angespielt hat (ich habs tatsächlich versucht, btw), erkennt sehr schnell, das es einfach nicht funktioniert. So kommt es, dass die wohl komplexeste Simulation eines riesigen Universums mit einem stümperhaften Handbuch, ohne Tutorials, ohne freie Tastenbelegung und einem extrem verhunzten Interface mit absturzfreudiger Spielengine und mieser Grafik- und Soundkulisse endet.
Zitat
Wieviel Geld muss denn zusammen kommen?

Je nachdem, wie viel geboten wird... der höchste Bieter hat natürlich die besten Chancen ;)
Zitat
Und was viel komischer ist warum verkauft Interplay all die guten Lizenzen ?(

Wahrscheinlich aus finanziellen Gründen, denn Interplay braucht nach wie vor Geld. FreeSpace 2 war außerdem trotz sehr guter Kritiken und treuer Fanbase kein kommerzieller Erfolg geworden und der ursprüngliche Entwickler ist bei der Konkurrenz unter Vertrag... demnach wäre es für Interplay schwer und auch riskant, selbst ein neues Spiel auf Basis der FreeSpace-Lizenz zu entwickeln.

Allerdings ist bis jetzt ja nicht raus, ob die Lizenz überhaupt verkauft wird und an wen sie gehen wird. Bis jetzt steht nur fest, dass Derek Smart Gespräche mit seinen alten Kumpels bei Interplay aufgenommen hat und sein Interesse am Kauf der FreeSpace-Lizenz anmeldete. Ob sich Interplay für den Verkauf entscheiden wird und ob der Käufer am Ende auch Derek sein wird, bleibt wohl abzuwarten...

Cob

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Freespace 3?
« Antwort #5 am: 18. Juli 2004, 16:31:21 »
Jap ein riesen Arschloch und wenn man seine Post liest wird einem richtig schlecht. Ich hoffe, er bekommt die Lizenz nicht...

Du wolltes noch den Link von einem Interview mit ihm posten.

Arparso

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Freespace 3?
« Antwort #6 am: 28. August 2004, 03:09:37 »
Zitat
Original von Cob
Du wolltes noch den Link von einem Interview mit ihm posten.

Sorry, ich find es leider nicht mehr :(

Dafür bin ich über die perfekte Derek Smart Info Seite gestolpert:
http://follies.werewolves.org/

Um eine Kostprobe von Smart's liebreizender Persönlichkeit zu bekommen, empfehle ich dringend folgende Flame-War-Lektüre  :D
http://follies.werewolves.org/CrankCalls/index.htm