Ja, da hat Guth wohl recht.
Zum Thread-Thema:
Ich mein, es ist ja so bzw. war laut den zahlreichen Zeitzeugen / Dokumentationen / Berichten damals so, daß das NS-Regime die Kinder bereits ab dem Grundschulalter immer mehr der elterlichen Aufsicht entzogen und sich systematisch blindlings systemtreue Anhänger geschaffen hat.
Da wurde auch viel indirekter Druck ausgeübt, denn wer z.B. als Junge nicht in der HJ war, war sozial häufig gänzlich ausgegrenzt.
Hitlers Helfer haben da ein extrem perfides, raffiniertes System zur (Um-)Erziehung der jungen Menschen geschaffen, dem zu entrinnen gewiss nicht einfach gewesen ist, wenn man nicht vor dem Beginn der Propaganda-Berieselung bereits einen halbwegs gefestigten Charakter aufgewiesen hat.
Ich möchte nicht wissen, wieviele junge Menschen (in meinem Alter und darunter) ähnlich bereitwillig einem neuen "Führer" hinterherlaufen würden, wenn selbiger sich geschickt in der heutigen Welt bzw. Medienlandschaft zu bewegen und seine wahren Absichten lange genug erfolgreich zu verschleiern wüsste.
Gelänge es einem solchen Mann (der natürlich wesentlich diskreter zu Werke gehen müsste als Hitler), lange genug den Anschein des Demokraten und Helfers in der Not aufrecht zu erhalten und die Medien (BILD etc.) auf seine Seite zu ziehen und sich die Sympathien der Bevölkerung zu sichern, dann wäre eine Machtergreifung auch heute noch möglich, wenn sie auch weit schwieriger zu bewerkstelligen wäre.
Provokant gefragt:
Wer würde schon unbequeme Fragen stellen, wenn da einer kommt, der Arbeitsplätze schafft und das Versorgungsniveau sichert? Wie, da sind plötzlich ein paar Tausend Asylanten, Rußlandsdeutsche etc. verschwunden? Wo die hin sind? Na, in den Nachrichten sah man sie in Flugzeuge einsteigen und der Regierungssprecher hat erklärt, man würde sie in ihre Heimatländer zurückschicken (ggf. sieht man sogar einen deutschen und einen russischen/türkischen/polnischen usw. Staatsdiener ein Abkommen darüber unterzeichnen - daß das natürlich auch ein Fake sein könnte, wird kaum einer in Erwägung ziehen).
Und weil die jetzt alle abgeschoben sind und uns nicht mehr auf der Sozialstaatstasche liegen, ist wieder mehr Geld für uns da, und alle - oder zumindest sehr viele - sind zufrieden.