Hmmm, bin ich da echt allein mit der Meinung, dass das irgendwie nicht so doll aussieht!? ?(
Gut, spielerisch siehts wie eine 1:1-Umsetzung des alten DoD aus - nix Neues an der Westront also. Würde mir durchaus ein paar Änderungen für die zukünftigen Versionen von Day of Defeat wünschen, aber ok, anderes war ja nicht zu erwarten und DoD macht ja auch so schon Spaß.
Aber grafisch? Ich weiß nicht... abgesehen von dem sehr polygonarmen Look, der aber nach HL2 und besonders CS:S zu erwarten war, sieht gerade auch Avalanche sehr bescheiden aus. Teils grausige, monotone Texturen in den Innenräumen und draußen eine wirklich sehr sehr schlechte Abstimmung der Bodentexturen mit den Schutthaufen z.B.... die stechen nämlich so deutlich heraus wie die Teletubbies im nächsten Doom3-Addon. Das erweckt den Eindruck, als wäre der Krieg vorbei und die ansässige Bevölkerung hätte den ganzen Dreck und Schutt bereits sauber zusammengefegt und aufgetürmt. Die Straßen sehen ja geradezu klinisch rein aus - verglichen damit siehts bei mir zu Hause auf den Straßen aus wie nach nem Super-GAU im Atomkraftwerk...
- Kriegsgefühl? Atmosphäre? Authentizität? Negativ. Da leisteten bereits Call of Duty oder auch Red Orchestra bessere Arbeit mit weniger technischem Feature-Brimborium...
Der Sound ist auch eher zwiespältig. Die Sprachausgabe - vor allem die deutsche - ist bestenfalls als unterdurchschnittlich zu bezeichnen. Dazu hakts bei den Schussgeräuschen irgendwie - am Auffälligsten bei dem MP-Dauerfeuer auf Avalanche. Irgendwie hört man zu leicht heraus, wie der alte Schusssound abbricht und der neue geladen wird ... Fehler der Source Engine oder DoD?
Ansonsten klang der Sound gut. Die Granatenexplosion war z.B. wirklich klasse. Um Welten besser als das, was die altgediente HL-Engine derzeit noch fabriziert.
Naja, also ich bin ... enttäuscht? Nicht wirklich, hatte sowas ja schon erwartet. Aber ich hatte irgendwie noch gehofft, dass mit der neuen Engine DoD endlich besser aussehen würde als der Rest anstatt auf einer seit Jahren veralteten Engine aufsetzen zu müssen. Nun gibts zwar eine neue Engine mit zeitgemäßen Features, aber bis jetzt sehe ich die nicht mal ansatzweise ausgenutzt... sehr schade... DoD hätte mehr verdient.