Ja, zugegeben, der Support hört sich ja super an, was die XBox betrifft.
Stichwort DirectX und Treibersupport z.B
Tja, die Sache mit DirectX ist eigentlich auch eine traurige Geschichte, da die 3 Programmierer, die das auf COM basierende (3D-)Konzept von DirectX entwickelt hatten für hochkant aus der Firma gekickt wurden, da sie sich um "solche Spielereien" und nicht um ihre eigentlichen Aufträge kümmerten ... Heute ist es eines der bedeutensten "Plug-ins" bei Windows und unterstützt neben 3D auch noch Sound, Input, Animation und Netzwerk (was man halt für ein kommerzielles Spiel braucht). Allerdings hast du glaube ich das falsche Plug-in benannt, was Komplikationen für andere Betriebssysteme verursachen wird. DirectX ist nämlich dank OpenGL (<-was sehr viel billiger als DirectX ist (ich spreche aus Erfahrung)) vergleichsweise unkompliziert emulieren. Was wirklich Ärger machen könnte ist ActiveX (also so Sachen wie in Exel die ganzen Tabellen oder in Word halt die Formatierung usw.). Obgleich man bedenken sollte, dass die Datei-Formate (und hiermit meine ich fast alle Formate) alle im Netz eingesehen werden können, auch so Sachen wie "verschleierte" Worddokumente oder ähnliches.
Kurz um, das Problem eines Betriebssystems neben Windows ist nicht das Problem von kompatibilität, nein, das Problem dieses Betriebssystems ist einfach den von Windows gesetzten Standard eines Betriebssystem einzuholen oder gar zu überbieten. Klar, heutzutage kann jeder eine simple "Event-bezogene-Applikation" schreiben, wie sie Windows größten Teils verkörpert, aber allein das bekannte Grafiktreiberproblem(auch von Arp angesprochen) kann einen schon den Nerv rauben.
Aber egal, ähm ... back 2 topic