Ok, normalerweise hacken ja immer alle auf dem pösen Kleinweich... ähh... Microsoft herum. Aus dem Grund wollte ich hier mal kurz zeigen, dass es auch anders geht...
In letzter Zeit macht mir das Xbox Laufwerk Sorgen... zahlreiche Spiele brechen immer häufiger mitten im Betrieb ab, während die Xbox behauptet, die DVD wäre dreckig oder beschädigt... ist sie aber nicht. Xbox ausmachen und wiederanschalten hilft dann für gewöhnlich, beseitigt aber natürlich nicht die Abstürze. Da diese in letzter Zeit immer mehr zunehmen und ich erschreckt feststellen musste, dass ich auch noch das berüchtigte Thomson-Laufwerk drin hab, das von allen drei Xbox-Laufwerk-Varianten das unzuverlässigste ist, hab ich nun mal den Microsoft Xbox Kundensupport angerufen... der übrigens mit seiner 0800er Nummer umsonst ist...
Ok, ist zwar Sonntag, aber einen Versuch war es wert: Angerufen und sofort von einer elektronischen Stimme begrüßt, die mich auffordert, meine gewünschte Sprache zu wählen... ich drücke "1" für Deutsch. "Bitte warten Sie, bis sie mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden werden..." - ich erwartete eine Warteschleife, wurde aber positiv überrascht, als sofort das Freizeichen ertönte. Ran ging ein freundlicher Mann mit merkwürdigem Akzent, möglicherweise Osteuropäisch. Auf jeden Fall erkläre ich dem mein Problem und nach ca. 1 Minute Kundenbefragung (Bei welchem Spiel tritt das Problem auf? Haben Sie Grafikfehler? blabla) sagt der mir schließlich, das vermutlich das Laufwerk defekt ist und die Xbox zur Reparatur muss. Ich teile dem Typen die Seriennummer der Box mit und er registriert das Gerät auf meinen Namen. Gleichzeitig kriege ich zwei Wahlmöglichkeiten:
a) Ich will sofortigen Ersatz haben und bekomme innerhalb der nächsten zwei Werktage eine Ersatz-Box zugeschickt (keine neue, sondern eine aus der Reparaturwerkstatt). Meine Alte wird dann mitgenommen.
b) Ich will meine repariert haben, weshalb UPS bei mir vorbeikommt, meine Box abholt und mir in ein paar Tagen wieder heil zurückbringt.
Ich will natürlich meine zahlreichen Savegames und Downloads, die beileibe nicht alle auf eine Memory Card passen, verlieren, und entscheide mich für die Reparatur. Kann ruhig etwas länger dauern, hauptsache es klappt. Garantieren könne er mir aber nicht, dass die Savegames intakt bleiben, denn falls die Techniker der Meinung sind, die Festplatte müsse gelöscht oder ausgetauscht werden, damit die Box wieder einwandfrei funktioniert, dann würden die das halt auch tun. Ok, das Risiko geh ich ein...
Ich soll nun also die Box möglichst neutral ohne jedes Zubehör verpacken und abwarten, bis UPS das Ding abholt. Den Kassenbon brauche ich nicht mit reinpacken, denn anhand der Seriennummer erkenne er das Produktionsdatum der Box, das belegt, dass ich bis mindestens März 2005 noch Garantie habe. Laut Verkaufsbeleg sogar bis Juni 2005, aber dann müsste ich den Kassenbon beilegen, um das Kaufsdatum zu beweisen.
Und was kostet mich die Aktion? Nichts! Telefonat umsonst. Abholung umsonst. Reparatur umsonts. Lieferung umsonst. All-Inclusive bei Microsoft? Die Welt muss kurz vor ihrem Ende stehen, soviel ist mal sicher...
Ich hoffe nur, dass dann auch alles mit der Reparatur problemlos klappt... bis jetzt bin ich aber positiv überrascht, dass der Kundenservice sogar am Sonntag so freundlich und ausführlich einen berät und mit Informationen versorgt, sowie alles komplett kostenlos anbietet. Anderswo hätte ich wahrscheinlich wenigstens die Versandkosten zahlen müssen...