Sonstiges > Off-Topic

Megabyte = Megabyte?

<< < (2/2)

Steifel65:
Ja hier! Ich benutz ab und zu mal "sitt"  :D

Ähm, was diese Namensgebung betrifft, so fühle ich mich jetzt etwas über den Nippel gezogen. Immerhin waren die 1024 viel früher in der Informatik zuhause (2^10 oder einfach 10 Bits aneinandergereiht) als die 1000 und verdient somit viel her den Kürzel "Mega" anstatt "Mebi"(?). Das klingt ja lächerlich.

Aber da sieht man mal, wieviel der Wert 24 doch wert ist.  :rolleyes:

Arparso:

--- Zitat ---Original von Steifel65
Ja hier! Ich benutz ab und zu mal "sitt"  :D

Ähm, was diese Namensgebung betrifft, so fühle ich mich jetzt etwas über den Nippel gezogen. Immerhin waren die 1024 viel früher in der Informatik zuhause (2^10 oder einfach 10 Bits aneinandergereiht) als die 1000 und verdient somit viel her den Kürzel "Mega" anstatt "Mebi"(?).
--- Ende Zitat ---

Ehhh, nein!? Es geht darum, dass die Vorsilben "Kilo", "Mega", "Giga" und noch etliche mehr schon seit langer langer Zeit für 1000er-Umrechnungen benutzt werden. "Kilo" bedeutet seit jeher 10^3, "Mega" eben 10^6 und "Giga" sogar 10^9 ... nun haben in der Informatik einige Firmen und Individuen angefangen, diese Vorsilben für die 1024er-Umrechnungen zu nutzen. Das diese Umrechnung in der Informatik nunmal praktischer ist, bestreitet ja keiner, aber Fakt ist, dass die Vorsilben einfach falsch verwendet wurden... und das zieht sich bis in die heutige Zeit hinein.

Durch diese neuen Vorsilben will man nur versuchen, diesen alten Fehler zu korrigieren und den Mißbrauch der alten Silben abzustellen.

--- Zitat ---Das klingt ja lächerlich.
--- Ende Zitat ---

Stimmt :up:
Trotzdem ist es die eigentlich richtige Bezeichnung...

Steifel65:
herje, die Physiker sind wieder am Werk. Ich dachte wir sind hier angehende Informatiker. :D

Arparso:

--- Zitat ---Original von Steifel65
herje, die Physiker sind wieder am Werk. Ich dachte wir sind hier angehende Informatiker. :D

--- Ende Zitat ---

Was hat denn das damit zu tun?  ?(

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln