Nun ja... weiß nicht, ob ich über 300€ für ein Gerät ausgeben würde, dessen Akku nicht mal 4 Stunden hält, maximal 1GB für MP3s anbietet und wo ich dank fehlender DVD-Unterstützung nur auf Sonys teure UMDs zurückgreifen kann, wenn ich mir mal Filme anschauen möchte (wenn ich denn überhaupt einen brauchbaren Film in der bisher arg kleinen UMD-Kollektion finde, der mir gefällt).
Weiß nicht, der PSP hat IMO einige Designschwächen. Sony wollte hier einfach etwas zu viel des guten.
Als mobile Gaming-Plattform ist er ganz gut, aber leider mit viel zu schwachen Akkus bestückt. Dazu ist das Display extrem zerkratzungs-gefährdet, solange man nicht immer eine passende Transporthülle mit sich rumschleppt. Das bisher verfügbare Spieleangebot ist auch noch relativ dürftig und beschränkt sich zum großen Teil auf Portierungen bereits bekannter Titel (Ridge Racer, Need for Speed Underground, ...).
Für einen MP3-Player ist der PSP viiiiel zu groß und undhandlich. Dazu maximal 1GB Speicher für MP3s und auch das nur nach einer Zusatzinvestition von knapp 100 Euro. D.h. summa summarum 400 Euro für einen riesigen MP3-Player mit "nur" 1GB Speicher? Dafür krieg ich ja schon 2 "richtige" MP3-Player mit je 20GB...
Für die Funktion als portablen Movieplayer hat sich Sony IMHO selbst ein Bein gestellt. Was soll dieser UMD-Datenträger? Bislang gibt es kaum Spielfilme in dem Format und die wenigen sind auch noch gut doppelt so teuer wie normale DVDs. Und DVDs kann ich quasi überall abspielen ... UMDs bislang nur im PSP. Außerdem gibt es bereits portable DVD-Player für weit weniger Geld, wozu also die Sonderlösung PSP nutzen?
*grummel* ... naja, Text mal wieder länger geworden, als er sollte ... und dazu noch Offtopic. Egal, musste das mal loswerden. Ich halte den PSP schlicht und ergreifend für eine teure Kompromisslösung zwischen Spieleplattform und Mediaplayer, der in keiner Funktion wirklich brillieren kann. Lediglich der Gaming-Part kann mich einigermaßen überzeugen (aufgrund der relativ hohen Leistungsfähigkeit verglichen mit anderen mobilene Spieleplattformen), aber allein für den Basispreis könnte ich mir auch problemlos eine PS2, Xbox oder den GCN plus eine ganze Reihe von Spielen besorgen, die besser aussehen und sich besser spielen als alles, was die PSP bietet. Oder ich hol mir gleich eine Nextgen-Konsole - sei es nun Xbox360 oder PS3...
Mal abseits davon: Ein Mysterium verstehe ich nach wie vor nicht - Wieso liegen alle Sympathien immer beim japanischen Mega-Konzern Sony und wieso ist Microsoft im Gegenzug so unbeliebt? Für gewöhnlich sehe ich nur wenig Unterschiede in der Firmenpolitik der beiden Konzernriesen... also warum diese differenzierte Grundhaltung?