79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Brothers in Arms Movie  (Gelesen 2718 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Brothers in Arms Movie
« am: 25. Juni 2004, 02:22:44 »
"Brothers in Arms" - so nennt sich ein recht ambitionierter WW2-Shooter von Gearbox-Software, die bisher für mehrere HL-Addons und Halo PC verantworlich zeichnen.

Die Entwickler wollen eine neue taktische Komponente ins Spiel bringen und ernennen den Spieler kurzerhand zum Squadleader. D.h. man hat fortan eine Handvoll Mitstreiter zu kommandieren und anzuführen, um der deutschen Übermacht Paroli bieten zu können. Außerdem möchten die Entwickler mehr Betonung auf die einzelnen Charaktere legen, so dass man nicht mehr mit anonymen Schießbudenfiguren durch die Normandie hechelt, sondern seine Kameraden mit Namen und Hintergrundgeschichte kennt und jeder der Pixelkollegen individuelle Charakterzüge verpasst bekommt.

Nun wurde ein 14minütiges Video veröffentlicht, in dem die Entwickler anhand der E3-Demo erklären, wie das Spiel funktioniert, was die Aufgabe des Spielers ist und wieviel Arbeit in das Erstellen authentischer Originalschauplätze investiert wurde.
Der Download ist mit 113 MB relativ groß, aber dafür entschädigt das lange Video mit einem detaillierten Einblick ins Spiel. Mein Ersteindruck: Sehr gut... auch wenn das Thema WW2 mit Medal of Honor und Call of Duty bereits recht intensiv abgehandelt wurde, so scheint Brothers in Arms ein paar neue, innovative Ideen ins ausgelutschte Shooter-Genre zu bringen.
Zum Video-Download gehts hier entlang...

Das Spiel soll etwa gegen Ende des Jahres für PC, PS2, Xbox und Gamecube erscheinen. Im Video gibt's die Xbox-Version zu sehen...

Guardian

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Brothers in Arms Movie
« Antwort #1 am: 25. Juni 2004, 14:48:17 »
Das Spiel wird richtig geil! Da kommt man ja ins schwärmen bei dem video... ;)
Ich freu mich schon auf die Demo, wenn die hält was der Trailer verspricht wird das hammerhart...
Das Command System kann man bestimmt auch im MP- Modus gut gebrauchen, und das mit dem Kimme-Korn Zielen sieht ma richtig realistisch aus und das beste is das es kein Fadenkreuz gibt, da wirds wenigstem ma net so à la Rambo-ich-renn-jezz-rein-und-schiess-alle-aus-der-hüfte-um manier...  :D

Gibts da schon ne HP von?  

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Brothers in Arms Movie
« Antwort #2 am: 25. Juni 2004, 15:07:23 »
Zitat
Original von Guardian
Das Spiel wird richtig geil! Da kommt man ja ins schwärmen bei dem video... ;)

Prinzipiell richtig, und gerade diese Geschichten mit Kimme und Korn & Kommando-System erscheinen vielversprechend.

Nur kotzt es mich persönlich an, daß da jetzt schon zum tausendsten Mal die "Heldenhafte US-Fallschirmjäger springen kurz vorm D-Day über Frankreich ab, semmeln alle fiesen Nazis weg und gewinnen den Krieg im Alleingang" - Standard-US-Scheiße aufgewärmt wird.

Ein neues Szenarion wäre langsam überfällig - davon, daß es noch weit mehr überfällig wäre, endlich einmal unsere Großväter als Protagonisten und nicht zum tausendsten Mal als Kugelfang vorgesetzt zu bekommen, fang ich jetzt gar nicht erst an, sonst müsste ich mich RICHTIG aufregen, und dazu hab ich heut keine Lust.

Guardian

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Brothers in Arms Movie
« Antwort #3 am: 25. Juni 2004, 19:04:00 »
Clane ich stimm dir da voll und ganz zu... aber: Bedenke, Opa hat den Krieg eben verloren...
Find dich damit ab, es wird keine Spieleschmiede geben, die so etwas in anspruch nehmen wird:
1. "Die Geschichtsschreibung ist der größte Sieg der Sieger" oder so ähnlich hab das zitat net mehr im kopp
2. Die Amis sind zu patriotisch um den Krieg aus ner anderen Perspektive zu betrachten. -> Es gibt keine großen Publisher die das Spiel unter Vertrag nehmen würden.
3. Die deutschen Entwickler sind zu ängstlich um auch nur an so was zu denken, sonst wird ja im Bild geprägten Deutschland wieder mal eine Welle der Entrüstung grassieren... Und dann heißts wieder die Nazis usw. ...
4. Wem willst du denn einen Shooter aus sicht eines Deutschen verkaufen? Ausserhalb des Deutschsprachigen Raumes wird sich da kein großes Publikum finden...

Aba ich wär ma fürn Spiel übern Russlandfeldzug, das wär wenigstens ein bisschen abwechslungsreicher als immer nur über die Heide zu spazieren... :devil:

P.S: Kennt jemand das Buch "The Wave"? Da bin ich wieder in meiner Meinung über die amerikanische Ignoranz und Dummheit bestätigt worden... :e_angry:

Cob

• Gast
Brothers in Arms Movie
« Antwort #4 am: 25. Juni 2004, 19:48:53 »
Zitat
Original von McClane
Ein neues Szenarion wäre langsam überfällig - davon, daß es noch weit mehr überfällig wäre, endlich einmal unsere Großväter als Protagonisten und nicht zum tausendsten Mal als Kugelfang vorgesetzt zu bekommen, fang ich jetzt gar nicht erst an, sonst müsste ich mich RICHTIG aufregen, und dazu hab ich heut keine Lust.

Das WW2-Genre ist seit dem Jahrtausendwechsel so ekelhaft ausgelutscht, dass man die meisten bzw. alle kommenden Innovationen in der Umsetzungstechnik finden wird. Also wirst du Innovationen in der Storygestaltung gar nicht finden :)
Ich persönlich bin ganz schön genervt von den vielen WW2 Shootern, hab auch keine Lust, mich mit jedem auseinander zu setzen.
Das Schlechte an der ganzen Sache ist ja, das die meisten von den Spielen zu kommerziellen Erfolgen neigen...
Also sie wohl einen hohen Prozentsatz weiterhin einnehmen. :rolleyes:

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Brothers in Arms Movie
« Antwort #5 am: 25. Juni 2004, 20:24:32 »
@Guardian: Stimmt schon, daß die Ammis zu ignorant sind - obwohl... bei CoD läuft man ja auch als Brite & Russe rum, nicht nur als Ammi. Das dürfte den Ammis, die ja stets gerne so tun, als hätten sie alleine den 2. Weltkrieg gewonnen, wohl auch weniger gefallen haben - gekauft haben sies trotzdem.

Und ich denke, auf diese infame Art und Weise könnte man durchaus auch eine Kampagne aus deutscher Sicht in solch einem Spiel unterbringen. Klar, ein reiner "Wehrmachts-Shooter" hätte es sehr schwer auf dem Markt, aber ein Spiel à la CoD, bei dem dann neben den Ammis, Briten & Russen auch die Deutschen mal als handelnde Fraktion zum Zuge kämen - das MÜSSTE machbar & verkaufbar sein.

Und es gibt - auch für einen deutschen Entwickler wie Crytek - die Möglichkeit, eine solche deutsche Kampagne ganz unverfänglich und fernab aller Kriegsverbrechen zu gestalten, indem man den Spieler in die Rolle eines deutschen Fallschirmjägers schlüpfen läßt.

Da kann man dann z.B. die Einnahme von Eben Emael, die Invasion von Kreta etc. einbauen, und niemand könnte sich daran stören, weil die "heiklen" bereiche elegant umgangen werden.

Aber das wird wohl noch lange Zeit ein Traum bleiben... genauso wie die Aufhebung des Verbots bezüglich der 1. Strophe unserer Nationalhymne.

Guardian

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Brothers in Arms Movie
« Antwort #6 am: 25. Juni 2004, 21:40:20 »
Deutschland Katastrophenstaat :rolleyes:

Das komische is aber bei den ganzen Echtzeitstrategie rotzteilen kann man obligatorisch ne Wehrmachtskampagne spielen... Soll bei Codename: Panzers auch so sein... :O

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Brothers in Arms Movie
« Antwort #7 am: 25. Juni 2004, 21:55:17 »
Zitat
Original von Guardian
Deutschland Katastrophenstaat :rolleyes:

Das komische is aber bei den ganzen Echtzeitstrategie rotzteilen kann man obligatorisch ne Wehrmachtskampagne spielen... Soll bei Codename: Panzers auch so sein... :O

Ist es auch, und bei jeder WW2-Kampfflugzeug- oder Panzer-Simulation gibts ne deutsche Kampagne.

Und bei den WW2-U-Boot-Simulationen ist sogar zumeist so, daß man AUSSCHLIESSLICH auf deutscher Seite spielen kann - und die Ammis kaufens trotzdem.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Brothers in Arms Movie
« Antwort #8 am: 26. Juni 2004, 00:23:59 »
Nu ja, bei einer U-Boot- oder Flugsimulation ist die Perspektive ja eine ganz andere. Da sprengst du Schiffe in die Luft, Brücken und Panzer werden Ziel deines Angriffs... aber keine Menschen, denn die werden in solchen Simulationen nur allzu gern wegrationalisiert. Dass auf dem Transportschiff, welches man gerade elegant versenkt hat, gerade 500 18-20jährige und frisch gezogene Soldaten ihrem Tod ins Auge blicken, wird gern vergessen, während man seinem virtuellen Alter Ego aufgrund der taktischen Glanzleistung auf die Schulter klopft.

Damit fällt es leichter, diesen Krieg der Maschinen als Deutscher zu spielen... ganz anders hingegen, wenn du patriotische Amerikaner dazu bringen willst, mit dem Gewehrkolben in die Gesichter ihrer Kriegshelden zu schlagen und eine Bresche für die Waffen-SS zu ebnen  :rolleyes: ... der amerikanische Markt wird sich damit ziemlich schwer tun.

Das "Umschiffen" gefährlicher Bereiche wie Massaker an der Zivilbevölkerung, Vergewaltigungen, Hinrichtungen und brutaler Antisemitismus halte ich auch für gefährlich, denn nur allzu schnell wird dann der Vorwurf des Schönredens laut... und das zumindest teilweise auch völlig zu Recht. Was mich vielmehr stört, ist, dass die Amis die Greueltaten ihrer eigenen Truppe auch gerne verschweigen und das da dann niemand aufschreit.

Mir wäre demnach mal ein Shooter sympathisch, der die chaotischen Zustände im Krieg möglichst authentisch portraitiert und sich nicht von Feindbildern und Vorurteilen leiten lässt. Da machts mir dann auch nichts mehr aus, zum x-ten Male als amerikanischer Fallschirmspringer unterwegs zu sein, solange eben nicht ständig die "Stars and Stripes" im Hintergrund wehen  :rolleyes:

Aber bis es soweit kommt, nehme ich mit dem Vorlieb, was da ist... und Brothers in Arms sieht wenigstens nicht nach einer lahmen Neuauflage von Medal of Honor aus, sondern scheint neue Akzente setzen zu wollen, was ich sehr begrüße.