Sonstiges > Troubleshooting
Grafikkartenkühler...
Arparso:
Zur Zeit macht mir mein Rechner ein paar Problemchen :(
Bei längerem Betrieb von 3D-Spielen neigt der Rechner dazu, abzuschmieren. Das äußert sich entweder mittels Bluescreen of Death oder der Rechner bleibt kurz hängen und wenige Sekunden später meldet sich das ATI VPU Recover mit der Nachricht, dass die Grafikkarte nicht mehr reagiert hat und neu gestartet wurde...
Bei Warcraft 3 bootete mein Rechner auch mehrmals einfach neu, wobei ich da nicht sicher bin, dass das derselbe Fehler ist, da es wirklich nur bei WC3 passiert ist und jedesmal ein Reboot war, keiner der obigen Fehler...
Da der GraKa-Lüfter in letzter Zeit leider auch hörbar "rasselt" (trotz kompletter Reinigung), denke ich mal, dass da irgendwas schleift und die Kühlleistung demnach beeinträchtigt. Daher die Abstürze ... inzwischen habe ich die Grafikkarte heftigst runtergetaktet, um den ständigen Abstürzen aus dem Weg zu gehen, aber es ist klar, dass ich meine GraKa nicht weiter mit solch niedrigen Werten betreiben will. Im Moment läuft sie mit 313/280 MHz... Standard ist eigentlich 378/337 MHz und da ist ja eigentlich immer noch etwas Spielraum nach oben offen für Übertakter :(
Seitdem hab ich jedenfalls keine Probleme mehr, außer der Performance bei High-End-Spielen wie FarCry... nun bin ich jedenfalls auf der Suche nach einem neuen Lüfter für meine Radeon 9800 Pro von Hercules. Bis jetzt sieht der hier vielversprechend aus:
http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/
Hat jemand mit dem Thema schon mal Erfahrungen gemacht oder kennt sich da ein bissel aus?
UnkReaTiV:
Wenn der Kühler "rasselt", dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach das Kugellager hin. Beeinträchtigt natürlich die Kühlleistung! Vor allem neigen solche Kühler auch dazu sporadisch mal stehen zu bleiben oder einfach ganz den Dienst zu quittieren.
Der VGA Silencer ist in jeder Hinsicht ein klasse Kühler! Er ist nicht nur leiser, sondern man kann ihn auch manuell zwischen 2 Leistungsstufen umschalten. Die eine ist im Luftdurchsatz genauso stark wie der herkömmliche Kühler und dazu noch um einiges leiser, die andere in etwa so laut wie der normale Kühler aber dafür um einiges leistungsfähiger.
Einziges Manko: Der unterm AGP liegende PCI-Slot wird vom Lüfter vereinnahmt.
Alternativ gäbe es von Zalman noch eine mehr oder weniger Passivlösung über Heatpipes. Mehr oder weniger, da bei deiner Karte z.B. die passive Kühlleistung nicht ausreichen würde und müsste aktiv unterstützt werden.
Passiv sieht das ganze dann so aus:
Aktiv dann so (Serviervorschlag ;)):
Preislich liegt der VGA Silencer deutlich unter dem Zalman-Gerät. Ich weiß nicht, was das Internet für Preise hergibt, aber bei uns im Laden kosten die Dinger 15 zu 25 Euro.
siD:
irgentwie sieht das so aus, als würde nicht nur
ein pci slot blockiert werden :)
UnkReaTiV:
Für den ZM hab ich nix geschrieben, da ich mir bei dem nicht sicher bin... aber nach diesem Bild scheint es wohl so, dass es nur einer ist, der blockiert wird.
Der Silencer ganz sicher nur einen....
Cob:
Ich glaub nicht, das man direkt unter den großen Lüfter noch ne Karte quetschen kann...
Außerdem sieht es so aus, als müsste man noch extra eine Karte einbauen, auf welcher dann die unteren beiden Schreiben vom Lüfter befestigt werden. Also blockiert der mind. 2 Slots und erlicht gesagt, sieht der ein bissl unhandlich aus...
Ich würde den Silencer von artic cooling nehmen, bei denen bekommt man immer so nen schönen Aufkleber dazu :D :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln