79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Bios zerschossen?  (Gelesen 8571 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Bios zerschossen?
« Antwort #15 am: 21. Juli 2004, 13:20:10 »
Das wird immer merkwürdiger... gestern abend (bzw. heute früh  :rolleyes: ) hab ich noch fleißig rumprobiert und mit den BIOS-Einstellungen gespielt. Als erstes hatte ich einfach mal den FSB von 200 MHz auf 100 MHz runtergestellt und *schwups* - Painkiller ist während des einstündigen Testlaufs nicht einmal abgeschmiert. Hmm... also doch eine Frage des FSB und vielleicht ein RAM-Problem? Da hab ich noch mal irgendsoein Microsoft Windows Memory Diagnostics Tool laufen lassen, was aber keine Fehler im RAM gezeigt hat.

Ok, vielleicht sinds ja irgendwelche Schwankungen durch den hohen FSB ... also erstmal die AGP-Frequenz auf 66 MHz arretiert, anstatt auf "Auto" zu stellen. Hat leider nichts gebracht. Spannung des AGP-Anschlusses zu erhöhen, hatte auch nichts gebracht, also was dann?

Zuletzt (so etwa gegen halb 4 Uhr morgens *stöhn*) hab ich die Spannung an den DDR-Slots von 2.6V auf 2.7V erhöht, denn die Spannungserhöhung ist ja eine beliebte Methode, um übertaktete aber absturzfreudige Systeme wieder zu stabilisieren. Der Ram ist ja ohnehin mit Kühlern versehen (Corsair halt), also sollte der das eigentlich verkraften. Tut er auch... und Painkiller ist innerhalb der nächsten 40 Minuten auch nicht einmal abgeschmiert, trotz des 200MHz FSBs. Das hab ich dann erstmal als gutes Omen genommen und bin endlich schlafen gegangen :D

Also hoffentlich hat es sich jetzt mit den Abstürzen. Wenn nicht, kann ich immer noch auf 2.8V erhöhen. Auf jeden Fall bin ich jetzt einigermaßen guter Dinge, auf der richtigen Fährte zu sein. Auch wenn es mir ein Rätsel ist, warum sich diese Instabilität bei selber RAM-Spannung nicht auch mit der GeForce2 gezeigt hat!?

PS: Aperture Size ist bei mir auf 256 MB gestellt, sollte also mehr als ausreichend sein...

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #16 am: 21. Juli 2004, 16:16:41 »
Tja Arp, dann wird jetzt dein "RPG"-Statusbericht fällig. ;)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #17 am: 21. Juli 2004, 18:54:49 »
Wenn alles problemlos läuft, gerne ;)

Nach 2 Stunden Painkiller ist mir der Rechner dann doch wieder abgeschmiert... darum hab ich DDR Spannung nun auf 2.8 V erhöht und nochmal getestet... Painkiller lief nun 2 Stunden lang stabil (allmählich hängt mir das Spiel zum Halse raus, aber hier ist mir der Rechner vorher immer so oft abgeschmiert, dass es ein ganz guter Indikator dafür ist, ob das System jetzt stabil läuft oder net...)

Dafür ist nun 3DMark03 glorreich abgeschmiert mit einigen Grafikfehlern ... ich würde mal Überhitzung vermuten und da meine Gehäusetemperatur auch auf 40°C (bei offenem Gehäuse!) und meine CPU-Temperatur auf 60°C war, liege ich da wohl auch gar nicht so verkehrt... oder der RAM ist nun doch überlastet und zeigt derartige Ausfallerscheinungen...
Auf jeden Fall ist das Problem noch net gelöst :(

Steifel65

• Kaiser
  • *
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #18 am: 21. Juli 2004, 19:24:50 »
Um es mit Steiners Worten zu sagen: Alter Schwede!  :D
In Gefangenschaft,arbeitet an seiner Freilassung
Nur die Dummen glauben Leid sei der Preis für's anders sein.
 © Guardian

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #19 am: 21. Juli 2004, 19:49:09 »
Wie kannst du alleinig die Speicherspannung erhöhen? ?(

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #20 am: 21. Juli 2004, 23:55:38 »
Zitat
Original von UnkReaTiV
Wie kannst du alleinig die Speicherspannung erhöhen? ?(

Öhm... BIOS-Einstellungen? Müsste sich "DDR Voltage" nennen ( *zu-faul-zum-nochmal-nachgucken-bin* ). Als Einstellungsmöglichkeiten gibts leider nur 2.6, 2.7 und 2.8 Volt ...

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #21 am: 22. Juli 2004, 00:27:07 »
Krasses Bios! :D Kann man bei meinem Intelchip ned, oder ich habs bisher verplant...

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #22 am: 22. Juli 2004, 00:43:43 »
Mieses Board hast du da :P :D

Sollte eigentlich Standard sein heutzutage...  :rolleyes:

Cob

• Gast
Bios zerschossen?
« Antwort #23 am: 22. Juli 2004, 09:25:20 »
Mein PC ist mir gestern auch wieder abgeschmiert und es kam mehrere Male dieses dumme VPU-Recover, was auch ziemlich wahrscheinlich zum abschmieren geführt hat, und das bei Serious Sam: The 2nd Encouter
Aber ich hab auch JEDE einstellung auf Maximum und bei ner Auflösung von 1280x1024 hat der doch schon was zu tun...

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #24 am: 22. Juli 2004, 11:06:52 »
Hmmm... überhitzt? Spannungsschwankungen? Zum Mainboard inkompatibler RAM?

Cob

• Gast
Bios zerschossen?
« Antwort #25 am: 03. August 2004, 22:26:49 »
Zitat
Original von Arparso
Hmmm... überhitzt? Spannungsschwankungen? Zum Mainboard inkompatibler RAM?

Nein, alter DX drauf :D

BTW: ASUS scheint doch nicht der Hit zu sein, vielleicht ist folgendes eine Erklärung für manche Instabilität...

Der Mainboardhersteller Gigabyte hat den Konkurrenten ASUS des Betrugs bei Leistungmessungen der Mainboards mit den neuen Intel-Chipsätzen 925x und 915x beschuldigt. Es geht darum, dass die Boards der 925x/915x Serie von ASUS bei 3D-Performance-Tests sehr viel höhere Ergebnisse erreichen .

Laut Gigabyte habe man "aus Neugierde" das ASUS PSAD2 Premium Board getestet und eine Einstellung namens 'Peg Link Mode' entdeckt. "Diese Einstellmöglichkeit übertaktet heimlich die Frequenzen von Speicher und Kern bei PCI Express Grafikkarten von ATI," behauptet Gigabyte. "Es handelt sich bei Peg Link Mode offensichtlich nicht um eine Verbesserung des Mainboards, sondern um eine reine Verbesserung der Grafikkartenleistung, augenscheinlich mit dem Sinn die Werte bei 3D-Grafik-Benchmarks zu erhöhen."

Gigabyte gab an, dass diese spezielle Einstellmöglichkeit weder der Öffentlichkeit noch den Medien mitgeteilt wurde.

"Diese Politik verwirrt die Öffentlichkeit, versucht einen unfairen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu ermöglichen und statuiert einfach ein schlechtes Beispiel, dem die Mitbewerber eventuell gezwungen sind zu folgen," so die Firma weiterhin.

"Wir fordern alle Hersteller auf, sich an die üblichen professionellen Standards zu halten und vollständige Auskunft über alle speziellen Einstellungen oder Veränderungen gegenüber der Öffentlichkeit und den Mitbewerbern zu geben, um so dem Verbraucher die Möglichkeit der freien Wahl zu lassen," zitiert der britische Inquirer Gigabyte weiter.

ASUS hat sich zu den Anschuldigungen bisher nicht geäussert.
http://www.winfuture.de

Cob

• Gast
Bios zerschossen?
« Antwort #26 am: 06. August 2004, 00:37:42 »
Hey, Arp, funktioniert dein Rechner wieder stabil?
Mein PC hängt in letzter Zeit immer bei Spielen auf!
Wenn ich mal Glück hab, bekomm ich noch ein VPU Recover...

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #27 am: 06. August 2004, 04:58:42 »
Zitat
Original von Cob
Hey, Arp, funktioniert dein Rechner wieder stabil?
Mein PC hängt in letzter Zeit immer bei Spielen auf!
Wenn ich mal Glück hab, bekomm ich noch ein VPU Recover...

Wie gesagt, mit 166 MHz FSB läufts perfekt stabil ... mit dem alten TwinMos RAM lief es nur bis 133 MHz stabil...

Cob

• Gast
Bios zerschossen?
« Antwort #28 am: 19. September 2004, 12:04:33 »
Also bei isses klar, wie es zu VPU Recover oder Abstürzen kommt, der Lüfter meiner Graka ist kaputt...

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Bios zerschossen?
« Antwort #29 am: 19. September 2004, 15:49:49 »
Hmm, das ist schlecht. Dann entweder Garantie geltend machen oder neuen Lüfter installieren (ich empfehle da den Arctic Cooling VGA Silencer - leise und stark, allerdings geht dann ein PCI-Slot verloren  :rolleyes: )

/edit:
*g* ok, hab grad deinen Post im GraKa-Kühler Thread gelesen :D