Habs nun ein paar Missionen weit gespielt und finde es ziemlich gut gelungen. Die Missionen sind angenehm abwechslungsreich und jede bietet praktisch völlige Handlungsfreiheit und zahlreiche Möglichkeiten, den Auftrag zum Abschluss zu bringen. Keine öden Dschungelballereien wie noch damals in Hitman, sondern stete Planarbeit und gutes altes Trial-and-Error-Verfahren lautet hier die Devise. Nur mit Köpfchen und jeder Menge Geduld lassen sich die Lücken der feindlichen Sicherheit entdecken und erfolgreich umgehen. Wer die "Silent Assassin" Wertung haben will, darf sich außerdem damit anfreunden, seine Ballermänner zu Hause liegen zu lassen, denn ein einziger Schuss selbst aus der schallgedämpften Pistole kann u.U. die Wertung vermiesen und dir damit deine Belohnung vorenthalten (man schaltet mit jeder "Silent Assassin" Wertung eine neue Waffe frei, an die man sonst nicht kommen würde).
Einzige zwei Negativpunkte, die mir aufgefallen sind: Die Story ist relativ schwach, denn Nr. 47 erlebt mittels Rückblenden längst vergangene Aufträge (teilweise sogar aus den Vorgängern bekannt, jedoch gehörig aufpoliert). Die Aufträge sind zwar spannend und machen Laune, eine echte verbindende Storyline ist jedoch kaum vorhanden. Außerdem bietet das Spiel zwar viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen, will man jedoch die "Silent Assassin" Wertung haben, gibts fast nur ein oder zwei Lösungswege, die zum Ziel führen. Wäre schön gewesen, wenn mehr Möglichkeiten für eine perfekte Lösung vorhanden wären, jede mit anderem Schwierigkeitsgrad und anderem Equipment.
Witziges Detail am Rande: In praktisch jeder Mission scheint eine Prise Sex und Erotik verpackt zu sein. In der einen Mission laufen Sex-Sklavinnen in Lack und Leder durch die Gegend und treiben ... *ahem* ... nicht ganz harmlose Spielchen mit ihren männlichen Kollegen, in der nächsten kann man halbnackten Hausmädchen unter der Dusche zugucken und in einer weiteren Mission besucht man u.a. eine typische Biker Kneipe komplett mit Strip-Show und dubiosem Hinterzimmer.
Mal schauen, wie das noch weitergeht
Ach ja, und Jesper Kyd hat sich mit dem Soundtrack mal wieder selbst übertroffen... wer die Hitman Musik cool fand und Hitman 2 geliebt hat, wird stundenlang im Hauptmenü von Hitman Contracts verweilen, nur um dem Theme zu lauschen. Die Musik als auch das ganze Spiel ist jedoch deutlich düsterer und unheimlicher als noch die Vorgänger... einfach klasse!