Sonstiges > Troubleshooting
EIDOS setzt auf DVD
(1/1)
Arparso:
Eidos Interactive setzt auf das Medium DVD und wird ab 2003 erscheinende PC-Titel in dem neuen Format veröffentlichen. Nachdem der Hamburger Publisher bereits im März 2002 die DVD-Reihe Collectors Value mit umfangreichen Neuauflagen von 'Tomb Raider', 'Soul Reaver' und 'Commandos 2' ins Leben rief, sollen nun auch neue Spiele auf dem Silberling mit dem gigantischen Speicherplatz produziert werden.
Eidos hatte die Umstellung von CD ROM auf DVD ursprünglich für dieses Jahr geplant. Sowohl Handel als auch Endverbraucher zeigten großes Interesse an dem neuen Medium für PC-Spiele. Um jedoch das Risiko auszuschließen, dass es zu nicht vertretbaren Verschiebungen von Veröffentlichungsterminen oder Qualitätsmängeln kommt, nimmt der Publisher derzeit Abstand von einer sofortigen Umstellung auf DVD.
In Sachen DVD sieht sich Eidos durch mehrere Umfragen bestätigt: Bis zu 80 Prozent der sogenannten Hardcore-Gamer sind bereits im Besitz eines DVD-Laufwerkes und ein zweistelliger Prozentsatz wird sich in naher Zukunft ein DVD-Laufwerk zulegen. Im Bereich der Neuanschaffungen ist der überwiegende Teil der PCs bereits mit einem DVD-Laufwerk ausgestattet.
Mit dem neuen Format will Eidos PC-Spielern vor allem einen enormen Mehrwert bieten. Exklusive Trailer, Demos, Artwork- und Screenshot-Galerien von Spielen sollen nur den Anfang bilden. Vorstellbar sind zum Beispiel interaktive Features, die es bislang bei PC-Spielen noch nicht gab.
--- Zitat ---Lars Winkler Director Marketing/Product bei EIDOS Interactive Deutschland: "Für uns hätte es bereits dieses Jahr mit der Umstellung auf DVD losgehen können, doch es bedarf Vorbereitungen auf Seite der Produktion und Entwicklung. Ab 2003 wird es aber neue PC-Spiele von EIDOS auf DVD geben. Warum dieser Schritt nach vorn? Die Gründe sind nachvollziehbar: Für die DVD spricht neben der immensen Kapazität von mindestens 4,7 GB - die Eidos im großen Maße für Bonusmaterial vorsieht - vor allem die Sicherheit in Sachen Kopierschutz. Deutschland trägt, was Softwarepiraterie angeht, den traurigen Titel Weltmeister. Aber auch ohne diesen triftigen Grund macht es für einen fortschrittlichen Publisher wie Eidos Sinn, auf DVD umzusteigen. Mussten wir Commandos 2 im letzten Jahr noch auf 3 CDs pressen, kommen ähnlich umfangreiche Spiele nun auf nur eine DVD - inklusive einem Feuerwerk an exklusiven Zusatzmaterialien. Das Medium DVD bietet so viel Potential, dass wir es kaum erwarten können, diesen neuen Weg als erster Publisher einzuschlagen. Wir sind uns sicher, dass die DVD sehr schnell angenommen und dem Siegeszug der CD ROM in nichts nachstehen wird."
--- Ende Zitat ---
McClane:
Wenn wir ehrlich sind, ist der Hauptantrieb für Eidos und Codemasters, die auch demnächst auf DVD umsteigen werden, sowie andere Firmen, die nachfolgen werden, doch nur eines: Der zumindest mittelfristige Rückgang der Raubkopien von Original-CDs.
Arparso:
Yep ... :(
Muss ich mir ja langsam doch mal ein DVD-Laufwerk zulegen, sonst verpass ich noch ein paar Blockbuster nächstes Jahr ;)
McClane:
Leg Dir erstmal ein Headset zu, damit wir beim nächsten "Trainings-War" (wer war es, der ihnen ins Hirn schiß?) eine echte Chance haben....
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln