79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: DISCIPLES II Dark Prophecy  (Gelesen 15015 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
DISCIPLES II Dark Prophecy
« Antwort #30 am: 05. August 2002, 00:31:41 »
*hust* *hust*
EE ist komplexer als Civ3?
Habe ich da was verpaßt?   ?(  ?(

Also das rundenbasierte Strategiespiel bei dem du zig tausend Faktoren aus den Bereichen Diplomatie, Politik, Aufbau, Militär, Wirtschaft, Forschung, Geländenutzung, Langzeitentwicklung, Städtemanagment, Spionage usw. miteinander balancieren musst erscheint dir nicht so komplex wie ein Echtzeitstrategiespiel wie EE oder gar AoK?

EE ist doch meines wissens in einer Mission z.B. die Epoche vorgegeben und man kann nur ganz minimalistisch durch einfaches Resourcen-"Bezahlen" ähnlich AoK ein bissel Fortentwicklung betreiben???

Wenn man sein Volk von dem Anfangsstadium in einer großen "Mission" durch die verschiedenen Zeitepochen führen dürfte und dabei versuchen müsste sich schneller und besser als der Gegner zu entwickeln, Städte aufzubauen, Infrastruktur und funktionierende Wirtschaft zu entwickeln, während man gleichzeitig an neuen Technologien forscht, sich den Gegner durch Handel / Diplomatie vom Hals hält bzw. an sich bindet und ihn im selben Moment durch gezielte Spionage ausbootet, wenn man einen Militäraparat nicht nur aufbauen und weiterentwickeln sondern auch finanzieren und gegen den Willen der Bevölkerung unterhalten und in den Krieg führen könnte und so weiter und so fort... wenn man das alles könnte, dann würde EE vielleicht an Civ 3 oder Alpha Centauri von der KOMPLEXITÄT herankommen.

Was SPIELSPASS angeht gebe ich mal kein Urteil ab... nur weil Spiele wie EE, AoK und Rundenstrategie wie Civ3 ähnliche Elemente haben, haben sie noch lange keine ähnliche Komplexität.

Z.B. die Abwicklung einer konkreten Schlacht ist bei den Echtzeitspielen naturgemäß komplexer als bei Civ 3 weil hier ja der Schwerpunkt der Spiele liegt....

Sorry, das musste mal raus ;)  8)


Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
DISCIPLES II Dark Prophecy
« Antwort #31 am: 05. August 2002, 11:36:03 »
Ich finde Civ nicht "aehnlich komplex, wie AoK oder EE" (auch wenn die Schwerpunkte natuerlich wo anders liegen), sondern ich finde nur EE viel zu komplex fuer ein Echtzeitstrategiespiel, weshalb ich AoK ja lieber spiele, das selbst schon nicht ganz ohne ist, wenn man gegen gute Spieler spielt. Bei AoK hat man ja schon kaum eine ruhige Minute, aber bei EE kommen noch die etlichen Zeitalter und natuerlich das voranschreiten ins naechste Zeitalter, die etlichen Einheiten und Einheitenupgrades, die "Untereinheitenupgrades" (damit lassen sich einzelne Skills von Soldaten steigern), Heldensystem, etliche Gebaeude mit  verschiedenen Funktionen, Zivilisationssystem (jeder konfiguriert sich seine Civ selber oder waehlt aus bereits vorhandenen aus), immerhin 6 Ressourcen (AoK: 4) und das alles noch in Echtzeit und einem hoch angesetzten Einheitenlimit....

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
DISCIPLES II Dark Prophecy
« Antwort #32 am: 05. August 2002, 13:27:02 »
ok, dann hab ich dich wohl falsch verstanden... *g*

Hört sich tatsächlich recht kompliziert an.

EE habe ich nie weiter gespielt... die erste Mission war für mich abschreckend genug. AoK finde ich aber ziemlich gut, obwohl ich den ersten Teil überhaupt nicht mochte.

Irgendwie macht es halt Spaß. Neben Starcraft und jetzt Warcraft sicher eins der gerade im Multiplayer aufblühenden ganz großen Echtzeitgames.

By the Way... hat schon mal jemand Homeworld im Multiplayer gespielt?

Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
DISCIPLES II Dark Prophecy
« Antwort #33 am: 05. August 2002, 15:45:06 »
Naja, Griechen- und Englaenderkampagnen sind ja ganz gut gelungen gewesen bei EE. Die Russenkampagne wurde dann wieder seelenloser und die deutsche war auch nicht stets das gelbe vom Ei...  Den Vorgaenger von AoK habe ich in meiner Special Edition gleich mitgeliefert bekommen und ich fand das Spiel auch einfach nur schlecht, obwohl es meine Lieblingsepoche thematisiert. Die Kampagnen waren einfach nur langweilig, grafisch wenig interessant und eintoenig vom missionsdesign. Im Multiplayer koennte es allerdings besser gewesen sein... Das ist auch die Staerke des Nachfolgers.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
DISCIPLES II Dark Prophecy
« Antwort #34 am: 05. August 2002, 20:55:33 »
Ich halte dagegen: Ich hab mir EE eigentlich ausschließlich wegen der deutschen Kampagne geholt, weil ich ENDLICH mal im 1. Weltkrieg "echtzeiteln" wollte.

Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
DISCIPLES II Dark Prophecy
« Antwort #35 am: 05. August 2002, 21:47:46 »
Jo, aber du weisst ja, dass ich nicht so fuer diese Epochen bin... Bei Shootern ist das was anderes, wobei ich aber immer noch auf so eine art 3d-Onlinerollenspielshooter im alten Aegypten ohne irgendwelchen Firlefanz, wie Zauber oder Monster warte.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
DISCIPLES II Dark Prophecy
« Antwort #36 am: 05. August 2002, 23:01:06 »
@McClane:
Ist ja interessant, was über deine Kaufgründe zu erfahren ... ich such mir meine Spiele immer noch nach Spielspaß, weniger nach Inhalt, aus ... ;) ... und da war für mich bei EE weder das eine noch das andere irgendwie verlockend ...

@Budweiser:
Wie? Und was willst du machen? Mit Anubis-Köpfen um dich werfen oder dein Blasrohr zücken und dann ... äh ... was?
Ich hätte da massive Probleme, mir einen Ägyptenshooter, noch dazu ein MMORPG-mäßigen vorzustellen, der Sachen wie Magie und Fantasy/Sci-Fi komplett außen vor lässt. Da würde mich mal die Auswahl an Waffen interessieren ... ;) ... Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen Ägypten, aber sowas in einem Shooter zu verwerten, der dann nicht wie Serious Sam, Stargate oder Hexen aussieht, dürfte wohl relativ schwer sein!?

Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
DISCIPLES II Dark Prophecy
« Antwort #37 am: 06. August 2002, 00:03:12 »
Muss ja nicht unbedingt Aegypten sein. Hauptsache Antike! Ich finde die Zeit halt sehr interessant und wuerde am liebsten die Massenkriege von damals nachspielen, mit Schwert und allem drum und dran. Weshalb glaubst du, dass ich Schwetz in der alten Version so gemocht habe? Da konnte man Prima mit Schaufel und Bajonett Unterwasser rulen :D. Mit rollenspielmaessig meine ich, dass man am Ende so aehnlich wie in JK2 ziemlich gut wird und alle Werte am oberen Limit hat und die 0815 Soldaten fegt man dann weg wie nichts... Soll eben riesige Multiplayerschlachtfelder geben, verschiedene Parteien, vielleicht auch Quests, na gut da darf ein wenig mystik drin sein... Aber das wirds sowieso nie geben, selbst, wenn die Technik mal dazu in der Lage waere das so zu realisieren, wie ich mir das vorstelle...

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
DISCIPLES II Dark Prophecy
« Antwort #38 am: 06. August 2002, 00:10:34 »
Budweiser, warum wird es dies nie geben? Es gibt ne Möglichkeit deine Idee zu realisieren, du tust es selbst  :D
Und ich wirde es mir auch sofort kaufen da ich auch mal gerne mso ne richtig große Schlacht in der Ego Perspektive spielen wirde.
Deswegen liebe ich ja auch Severance Blade of Darkness, da kann man zwar nicht mit 100ten von Leuten sich prügeln aber wenigstens mit ein bis fünf und das ganze mit dem Schwerte oder der Axt  :devil:
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
DISCIPLES II Dark Prophecy
« Antwort #39 am: 06. August 2002, 00:44:48 »
Der Egrimmosaurus versteht was ich meine :D.  Aber im moment ist die Technik eben noch nicht ausgereift... Will richtig authentisches Feeling und dazu gehoert auch eine anstaendige Grafikengine vom Kaliber eines Doom3, nur das Problem ist, dass das Spiel schon bei 5 Gegnern auf Highendrechnern anfangen soll zu ruckeln und das bei geringer Sichtweite! Also erstmal abwarten bis der erste Terraherz Prozessor released wird ;).

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
DISCIPLES II Dark Prophecy
« Antwort #40 am: 06. August 2002, 01:57:43 »
Na ok, sowas würde natürlich spielerisch in Ordnung gehen... mich hat nur das Wort "Shooter" etwas verwirrt, weil mit einem Quake in Ägypten ohne Magie/Monster kann ich nicht so recht was anfangen ;)

Technisch gesehen dürfte sowas eigentlich fast schon möglich sein. Allerdings müsste man dann einerseits heftige Abstriche machen, was Grafik angeht, andererseits aber auch auf eine eher minderbemittelte KI zurückgreifen ...

Aber selbst dann wären das bestenfalls "nur" Hundert-Mann-Schlachten ... nichts mit Tausenden von Kämpfern wie z.B. in "Die Mumie kehrt zurück" (der Film, nicht das Spiel ...)

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
DISCIPLES II Dark Prophecy
« Antwort #41 am: 06. August 2002, 02:09:22 »
Arp wenn du das ganze zu einem Online Spiel machst dann hast du die Rechenpower die für die KI-Berechnung draufgeht wieder für was anderes zu verfügung.
aber ehrlich gesagt wirde mir ein 15 gegen 15 reichen (für den Anfang!), ich denke mal das ist verwierent genug  und lass da mal 5 von den 15 Mann mit Bogen rumrennen hahahaha du als Nahkämpfer hast da ein Prob. Weswegen ich auch auf den Bogen und auf andere Fernkampfwaffen ferzzichten könnte (damit kann man außerdem keine Gliedmaßen abtrennen  :D ).
Und zu der Grafik naja so der Hammer muss die ja auch nicht sein im Fordergrund steht eh der Spass und wenn die Model und ihre Glider so wie Innerrein gut dragstellt werden reicht das mir schon völlig  :devil:

PS:@budweiser: Schau dir mal Severance Blade of Darkness an, ist echt hammer geil das Game glaub mir  ;)
Also schmeis deinen esel an!

Ach und hat hier wer für mich ein paar Potion ich fühl mich nett so gut
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
DISCIPLES II Dark Prophecy
« Antwort #42 am: 06. August 2002, 03:55:29 »
Hmmm, naja, große Massenschlachten gabs schon bei UO und ganz besonders bei "Dark Age of Camelot" ... da sind dann tatsächlich Hundertschaften von Spielern auf dem Schlachtfeld versammelt und kloppen sich (fragt besser nicht nach dem Ping) ...

Problem daran war bisher das simple Kampfsystem, dass über ein Ich-klick-ihn-an-bis-er-tot-ist nicht hinauskam...

Mein Problem mit Online-only-Spielen ist allerdings:
(1)sie kosten monatliche Gebühren
(2)es laufen Gestalten wie "Fotzenficker" und "DaMaStAkIlLaR" rum (sehr atmosphärisch...)
(3)Die sprechen meist genauso, wie sie heißen ...
(4)der Ping, der böse Ping ...

Naja, deshalb sind mir offline-Varianten meist lieber, denn da kann man auch eine vernünftige, atmosphärische Story implementieren, was bei Online-Spielen wohl nie so gut klappen wird...

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
DISCIPLES II Dark Prophecy
« Antwort #43 am: 06. August 2002, 07:58:38 »
Zitat
Original von Arparso
Technisch gesehen dürfte sowas eigentlich fast schon möglich sein. Allerdings müsste man dann einerseits heftige Abstriche machen, was Grafik angeht, andererseits aber auch auf eine eher minderbemittelte KI zurückgreifen ...

Wieso sind Abstriche in der Grafik nötig? Du übermittelst keine Grafikdaten übers Netz sondern nur Standortinfos die unabhängig von der Polygonzahl sind.

Beispiel:
P23 auf X127Y345Z123

Das Player 23 Model SuperDuperPolygonmonster hat ist dabei unwichtig... die Raumkoordinaten sind dann auf einen festen Fixpunkt festgelegt (z.B. linke untere Ecke des Models) und der heimische Computer hat ja das Playermodel, den Level etc um dann alles in Echtzeit zu berechnen wie bei jedem anderen Shooter auch...

Abstriche sind nur insofern nötig, das bei sehr vielen Gegnern in Sichtweite bei jeder Grafikengine egal ob online / offline mit Performanceeinbußen  zu rechnen ist... Wenn die Grafikengine dagegen genau darauf ausgelegt wird, müsste es gehen...

Schon mal was von Planetside gehört? Ist zwar nicht Ägypten klingt aber bisher sehr vielversrpechend. Wer auf sehr komplexen taktischen Kampf mit vielen Mitspielern in einem (leider) sehr SciFi orientierten Scenario spielen möchte kann ja auch mal in Tribes 2 schauen. Ist allerdings sehr anspruchsvoll...

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
DISCIPLES II Dark Prophecy
« Antwort #44 am: 06. August 2002, 08:08:30 »
Zitat
Original von Arparso
Hmmm, naja, große Massenschlachten gabs schon bei UO und ganz besonders bei "Dark Age of Camelot" ... da sind dann tatsächlich Hundertschaften von Spielern auf dem Schlachtfeld versammelt und kloppen sich (fragt besser nicht nach dem Ping) ...

Yupp, obwohl nur ganz wenige Daten übertragen werden ist die Menge bei ein paar Hundert Spielern schon ein wenig... ... ... groß ;). DAoC schafft dann wegen Ping und Grafikberechnung gerne mal so 1-2 FPS bei den großen Keepraids in den Grenzlanden. Flüssiges Spielen ist das nicht grad...

Zitat
Original von Arparso
Problem daran war bisher das simple Kampfsystem, dass über ein Ich-klick-ihn-an-bis-er-tot-ist nicht hinauskam...

Richtig... alles andere überfordert ja "Fotzenficker" und "DaMaStAkIlLaR" hoffnungslos *g* Davon abgesehen sind MMORPGs trotz simplen Kampfsystems eine Wissenschaft für sich, die einiges an Einarbeitung verlangen... die ganz eigene Sprache in Fachbegriffen / Abkürzungen die sich dabei entwickelt zeigt die Komplexität ganz gut...

Zitat
Original von Arparso
Mein Problem mit Online-only-Spielen ist allerdings:
(1)sie kosten monatliche Gebühren
(2)es laufen Gestalten wie "Fotzenficker" und "DaMaStAkIlLaR" rum (sehr atmosphärisch...)
(3)Die sprechen meist genauso, wie sie heißen ...
(4)der Ping, der böse Ping ...

Stimme dir in allen Punkten zu. Grad für ernsthaftes Rollenspiel sind "Fotzenficker" und seine Kumpels echte Stimmungshemmer. Da hilft nur ein UO-Freeshard oder man igelt sich so mit gleichgesinnten ein das man die anderen ignorieren kann. Ich bin auch bereit monatlich sagen wir: 9 Euro abzudrücken, wenn ich dafür ordentlich was geboten bekomme... Preis / Leistungsverhältnis ist trotzdem noch wahnsinn wenn man es mal mit z.B. Kino vergleicht.

Zitat
Original von Arparso
Naja, deshalb sind mir offline-Varianten meist lieber, denn da kann man auch eine vernünftige, atmosphärische Story implementieren, was bei Online-Spielen wohl nie so gut klappen wird...

Ok, viel Spaß beim Entwickeln der KI für die Massenschlacht *g*