*hust* *hust*
EE ist komplexer als Civ3?
Habe ich da was verpaßt? ?( ?(
Also das rundenbasierte Strategiespiel bei dem du zig tausend Faktoren aus den Bereichen Diplomatie, Politik, Aufbau, Militär, Wirtschaft, Forschung, Geländenutzung, Langzeitentwicklung, Städtemanagment, Spionage usw. miteinander balancieren musst erscheint dir nicht so komplex wie ein Echtzeitstrategiespiel wie EE oder gar AoK?
EE ist doch meines wissens in einer Mission z.B. die Epoche vorgegeben und man kann nur ganz minimalistisch durch einfaches Resourcen-"Bezahlen" ähnlich AoK ein bissel Fortentwicklung betreiben???
Wenn man sein Volk von dem Anfangsstadium in einer großen "Mission" durch die verschiedenen Zeitepochen führen dürfte und dabei versuchen müsste sich schneller und besser als der Gegner zu entwickeln, Städte aufzubauen, Infrastruktur und funktionierende Wirtschaft zu entwickeln, während man gleichzeitig an neuen Technologien forscht, sich den Gegner durch Handel / Diplomatie vom Hals hält bzw. an sich bindet und ihn im selben Moment durch gezielte Spionage ausbootet, wenn man einen Militäraparat nicht nur aufbauen und weiterentwickeln sondern auch finanzieren und gegen den Willen der Bevölkerung unterhalten und in den Krieg führen könnte und so weiter und so fort... wenn man das alles könnte, dann würde EE vielleicht an Civ 3 oder Alpha Centauri von der KOMPLEXITÄT herankommen.
Was SPIELSPASS angeht gebe ich mal kein Urteil ab... nur weil Spiele wie EE, AoK und Rundenstrategie wie Civ3 ähnliche Elemente haben, haben sie noch lange keine ähnliche Komplexität.
Z.B. die Abwicklung einer konkreten Schlacht ist bei den Echtzeitspielen naturgemäß komplexer als bei Civ 3 weil hier ja der Schwerpunkt der Spiele liegt....
Sorry, das musste mal raus