79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Far Cry - Kripo durchsucht Büros der Entwickler  (Gelesen 4706 mal)

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Far Cry - Kripo durchsucht Büros der Entwickler
« Antwort #15 am: 12. Februar 2004, 21:44:10 »
Zitat
Original von Arparso
Wär auf jedenfall mal ne bessere und originellere Ausrede als "Ganz doll pöse Hacker haben unser Spiel geleaked, nun müssen wir aaaalles noch mal programmieren!" oder "It's done, when it's done!"  :devil:

*gg* Allerdings... :)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 12. Februar 2004, 22:25:12 »
@Unni: Das du da und dort was hast, heisst bei dir i.d.R. rein gar nix; der Suff vernichtet viele, viele Hirnzellen...  :devil:

@Arp: Schaun mer mal, ein Veröffentlichungstermin steht ja angeblich "felsenfest", genau wie das Faktum, daß "Far Cry" nur auf DVD veröffentlicht wird... mal was Neues.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
« Antwort #17 am: 13. Februar 2004, 11:11:17 »
Zitat
Original von UnkReaTiV
Zitat
Original von Cob
Dann gibts laut EU nur Geldstrafen.

Trotzdem liegt keine Zivilklage zu Grunde! ;)
Strafe zahlt man ja dem Staat und nicht dem Geschädigten... Entschädigungsforderungen werden mit öffentlichem Recht abgewickelt.

Wieso zahlt man die Strafe dem Staat? Ich gebe zu, das ich kein abgeschlossenes Jurastudium hab, aber das ist doch ziemlich eindeutig eine Zivilrechtliche Klage.

Wieso werden Entschädigungsforderungen mit öffentlichen Recht abgewickelt? Wie sollte denn bitte die Anklage für ein Verfahren unter Öffentlichem Recht lauten?

Cob

• Gast
« Antwort #18 am: 13. Februar 2004, 13:38:59 »
Ich dachte eigentlich, das Crytek die Software gewerblich benutzt, also es scho keine Geldstrafe allein mehr sein kann.
Sie haben ja scho eine "Veröffentlichung" (Demo) gemacht, bei der sie wahrscheinlich die nicht lizensierte Software benutzt haben, gesetz dem Fall, es ist wirklich so...

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 13. Februar 2004, 13:39:07 »
Abgeschlossenes Studium hab ich auch ned, ned mal ein begonnenes, aber wenn ich das, was ich in Rechtslehre bisher in der Schul gelernt hab, auf diesen Fall übertrage, dann is das meiner Auffassung nach eine öffentliche Rechtsfrage - allein schon wegen der ermittelnden Staatsanwaltschaft bzw. Kriminalpolizei! Privatrechtlich hat man da doch nichts in der Hand!?

Steiner

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
« Antwort #20 am: 30. März 2004, 09:38:15 »
Far Cry: Erneute Durchsuchung beim Entwickler
120 Computer auf Raubkopien überprüft
Seit dem 25. März 2004 ist der Shooter Far Cry erhältlich und sorgt überall - unter anderem auch im Golem.de-Spieletest - für Begeisterung. Die Entwickler Crytek haben allerdings trotzdem mit Negativ-Schlagzeilen zu kämpfen: Wie die BSA (Business Software Alliance) meldet, wurden am vergangenen Freitag, den 26. März 2004, erneut die Büroräume des Coburger Unternehmens von Gerichtsvollziehern, gerichtlich eingesetzten Gutachtern und Polizeibeamten durchsucht.

Vorangegangen waren mehrere einstweilige Verfügungen, die BSA-Mitgliedsfirmen beim Landgericht Nürnberg/Fürth gegen Crytek erwirkt hatten. Erste Analysen deuten laut BSA bereits auf unlizenzierte Anwendungssoftware im sechsstelligen Euro-Bereich hin. Bereits am 4. Februar 2004 wurde Crytek von der Polizei wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Urheberrechtsgesetz durchsucht worden, wobei die Polizei damals bereits auf konkrete Hinweise stieß. Die Geschäftsleitung von Crytek begrüßte zum damaligen Zeitpunkt das Vorgehen der Polizei, da besonders Spielehersteller unter Raubkopien zu leiden hätten.

"Schon bei der ersten Aktion Anfang Februar haben wir Crytek eindringlich auf die unmittelbaren Gefahren und drohenden Konsequenzen beim Gebrauch unlizenzierter Software aufmerksam gemacht", kommentiert Georg Herrnleben, Regional Manager Zentraleuropa der BSA. "Obwohl das Unternehmen kurz vor der Veröffentlichung eines neuen Spiels stand, wurden unsere Warnungen nicht ernst genommen. Durch das Fehlen von Software-Management-Prozessen, aber auch durch den Fehler dieses Versäumnis nicht rechtzeitig nachzuholen, hat sich das Unternehmer jetzt selber fahrlässig in diese Situation gebracht. Gerade Unternehmen aus der Kreativbranche werden stark durch den Diebstahl geistigen Eigentums geschädigt."

Eine Stellungnahme seitens Crytek konnte bisher auch auf Nachfrage von Golem.de nicht eingeholt werden. (tw)

Quelle
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #21 am: 30. März 2004, 17:37:16 »
Ich denke, die damaligen Vorwürfe haben sich als falsch herausgestellt!?  ?(