Das nennt man Politik. HdR musste dieses Jahr absahnen (genauso wie Titanic). Das die Oscarjury aber gerne mal übers Ziel hinaus schießt ist ein bekanntes Problem.
Ich liebe HdR und ich kauf mir alle drei Special Extended Editions und seh sie mir wieder und wieder und wieder an
Die meisten der Oscars hat HdR 3 verdient und der "bester Film" sowie "beste Regie" war längst überfällig.
Ansonsten hat Arpi aber recht. Eindimensionale Charaktere, Klischees und Tränendrüse und ein Mix aus bahnbrechenden visuell erschlagenden Specialeffects und einigen kleinen Unschönheiten. Das bewahrt die Filme nicht davor episches Fantasykino vom feinsten zu sein (zu Fantasy gehört ja grad die Eindimensionalität und Klischeekiste untrennbar dazu). Sind schon Meisterwerke. Aber 11 Oscars sind doch bissel übers Ziel hinaus.
Ich hätte die 8 Oscars vergeben:
Bester Film, Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch, Bester Schnitt, Beste visuelle Effekte, Beste Ausstattung, Bestes Kostüm, Beste Maske Bei den drei Kategorien waren aber Konkurrenten, die aus meiner Sicht den Oscar mehr verdient hätten:
Bester Filmsong, Bester Ton, Beste Filmmusik