79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Star Wars KOTOR  (Gelesen 10266 mal)

Lum1nary

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Star Wars KOTOR
« am: 04. Dezember 2003, 08:52:15 »
Juhu endlich ist es draussen. Und ich zocke mit Guth und Gala um die Wette. Aber um Gala brauchen wir uns keine Sorgen machen. Da funktioniert es Pahasenwiese nicht. :D Ein Kongurent weniger :D

Aber ums mal zu definieren. Die Grafik und Atmosphäre sind total genial.
Und Guth ich habe auch die Sithrüstung gefunden und nehme gerade die V... Basis auseinander um den Renner wiederzubeschaffen womit ich mir beim Rennen dann den Hals brechen kann. :D

Aber der Rankor und die Splittergranate war süß. ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Star Wars KOTOR
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2003, 12:25:58 »
*hüstel* Wieso um die Wette zocken? Ich geniesse das Spiel, wenn ich mal bissel Zeit dafür habe.

Erster Eindruck von meiner Seite.

Grafik  

Grafik ist stimmungsvoll und nett. Sie ist nicht überwältigend und stösst gerade in Räumen und Dungeons an ihre Grenzen, aber das Auge fühlt sich trotzdem insgesamt durchaus geschmeichelt. Natürlich kommt sie nicht an die Detailpracht der Landschaften aus SWG heran, aber das will sie auch gar nicht, scheint doch bisher der Fokus eher auf Dungeons als auf Aussenlandschaften zu liegen. Nett sind vor allem die spiegelnden Rüstungen (siehe z.B. die nette Sithrüstung)...

Sound & Synchronisation.

Am Sound gibts wenig zu meckern, auch wenn mir die Musik manchmal einen kleinen Tick zu aufdringlich ist. Ingesamt handelt es sich um eine klasse Sounduntermalung wo jeder Effekt genau an der richtigen Stelle sitzt. Die Güte der deutschen Synchronsprecher ist in Ordnung auch wenn sie bei weitem nicht an die emotionale und überwältigende Qualität der englischen Sprecher herankommen. Für Bioware ist die deutsche Synchronisation zudem ein Meilenstein (man denke nur mal an die grottenschleche Neverwinter Nights Synchronisation).

Story

Die Hauptstory glänzt zwar durch einfallslose debile Schwarz/Weißmalerei, aber das gehört wohl zu Bioware und vor allem auch Star Wars. Dafür wird man mit jeder Menge interesannter Nebenstories unterhalten, die so zahlreich sind, das die relativ einfallslose Hauptstory kaum auffällt. Hier entfalten dann KotOR auch seine ganze Faszination, denn der Spieler wird schnell durch die vielen Stories in die dynamische Welt eingebunden. Man fühlt sich so wie Teil eines faszinierenden Spielfilms. Langwieriges Monsterkloppen oder stumpfsinnige Standardaufträge kennt KotOR nicht. Es gibt soviel Abwechslung und Möglichkeiten und eine stark Storybasiertes Gameplay, das man sich eigentlich nie langweilt.

Rollenspiel?

KotOR ist ausgesprochen linear, wenn es um den Levelaufbau angeht. Anders als z.B. in Morrowind steht das Erforschen der Planeten überhaupt nicht zur Diskussion. Man befindet sich immer in einem streng eingegrenzten Areal aus dem man nicht herauskann. Trotzdem funktioniert das Rollenspiel prächtig. Dies liegt an der Fülle der Aufgaben, die auch echten Einfluss auf die Welt und den Charakter haben. So wird man ständig vor moralisch knifflige Wahlmöglichkeiten gestellt und hat vielfältige Aspekte zu berücksichtigen.

Ein Beispiel vom Startplaneten: Da gibt es Zak einen schmierigen Hutten der ein Kopfgeldbüro betreibt. Zwei der Kopfgeldausschreibungen stammen noch von der alten republikanischen Garde (Die Guten) und 3 der Kopfgeldaufträge wurden durch den örtlichen Unterweltboss initiiert. Man kann versuchen mit ihm über das Kopfgeld zu feilschen, aber trotzdem steht man vor der entscheidenen Frage: wie komme ich an die Prämien, die eine gute Einnamequelle sind?

• Da haben wir zuerst eine blutrünstige Auftragsmörderin, die wir später zufällig finden, als wir in Apartments einbrechen um ein wenig zu plündern. Natürlich ist sie gar nicht erfreut darüber und wir haben die Wahl und zurückzuziehen und das Kopfgeld zu ignorieren oder zu versuchen sie abzumurksen.
  • Dann gibt es da Dia, eine freundliche junge Dame, die sich ängstlich in ihrem Apartment versteckt. Sie erzählt uns eine herzerwärmende Story davon, wie einer der Schläger des Unterweltbosses versuchte sie zu vergewaltigen und sie sich schlagkräftig wehrte und floh. Der "Schläger" ist zwar durchaus recht aggressiv, erzählt aber eine harmlosere Variante der Geschehnisse und scheint das Kopfgeld inzwischen sogar ein wenig zu bedauern, kann es aber nicht mehr zurückziehen, da er sonst sein Gesicht verlieren würde. Es liegt am Spieler wie er die Sache löst.
  • Da gibt es einen ehemaligen Vertrauten des Unterweltbosses, der ihn verraten hat und nun untergetaucht ist. Der Vertraute will uns weismachen, das er das ganze Töten nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren kann und fleht uns an ihm zu helfen. Teil des Planes ist es dabei seinen Tod nur vorzutäuschen, damit er in Ruhe verschwinden kann.
  • In einer Cantina stolpert man über einen weiteren der Gesuchten. Einen ehemaligen Duellanten der hunderte von Leuten im Duell umgebracht hat und partout nicht die sichere Zone der Cantina verlassen will. Einzige Möglichkeit ist es ihn so zu beeindrucken, indem man in der Duellantenszene zu einem lokalen Star aufsteigt, das er bereit ist ein Todesduell zu versuchen. Allerdings könnte man (wenn man will) dieses letzte Todesduell manipulieren so das er nicht zu schaden kommt, sondern nur betäubt wird.
  • Zu guter Letzt ist da noch ein Händler, der seine Schulden nicht bezahlen will. Man kann seine Schulden übernehmen oder versuchen ihm anderweitig zu helfen. Gewissenlose Gestalten töten ihn einfach und streichen das Kopfgeld ein

Dies ist nur mal ein Beispiel, wie eine typische Quest aussieht. Reihenfolge und Lösungsweg liegt ganz beim Spieler und dank des grossen Angebotes an Aufgaben gibt es immer mehr als genug zu tun. Das alles erzeugt eine wunderbare Entscheidungsfreiheit, die viel zum Rollenspielflair beiträgt. Zudem haben die Entscheidungen und Handlungen deutlichen Einfluss auf die Spielwelt. Leute reagieren ganz anders wenn man in einer funkelnden Sithrüstung herumrennt oder wenn man sich permanent böse und rücksichtslos verhält. Der Konflikt helle vs. dunkle Seite der Macht stehe dabei natürlich im Mittelpunkt. Man schwankt durch seine Handlungen permanent irgendwo zwischen den Extremen.

Die Spielmechanik

Das Char- und Skillsystem basiert auf dem D&D Regelwerk, wie bei allen Biowarespielen. Allerdings hat mich die bei Star Wars verwendete Version bisher in keinster Weise gestört. Hier scheint sie viel besser und dynamischer und motivierender zu funktionieren, als z.B. in Baldurs Gate 2. Leider gibt es nur 3 Basisklassen (Späher, Scout, Soldat) und nur Menschen als Rasse zur Auswahl, aber da KotOR vorrangig durch die Story vorangetrieben wird, die zwangsläufig starken Bezug auf den Char nimmt, ist das zumindest verständlich. Ein paar mehr Gesichter und Outfits hätte ich mir aber shcon gewünscht.

Freundschaften und Liebe

Man baut sich einen "Freundeskreis" auf und kann immer zwei seine Leute mit nehmen, ist also maximal mit einer Dreiergruppe unterwegs. Der Rest ruht sich normalerweise in der zentralen Basis (z.B. das Apartment) aus. Wie bereits in Baldurs Gate 2 interagieren die Charaktere mit dem Spieler und auch untereinander. Jeder hat zudem eine lange eigene Geschichte zu erzählen, die er nach und nach offenbart. Auch gibt es eine Liebesstory für männlicher Spielerchars und eine alternative Liebesstory, falls man einen weibliche Char gewählt hat. Insgesamt kommt das alles jedoch nicht an die Dynamik und Gruppengefühl bei Baldurs Gate 2 heran, erinnert in seinen besten Momenten aber schwach daran.

FAZIT

Tja wo stehen wir damit insgesamt? KotOR ist ein faszinierendes Rollenspiel, das sich damit in die Liste meiner Lieblings(singleplayer)rollenspiele mogelt.

Top5:

1. Elderscrolls III - Morrowind
2. Star Wars - KotOR
4. Baldurs Gate 2
3. Planesscape Torment
5. Fallout 1+2

Damit ist es das zweite Bioware Rollenspiel in der Liste, während Black Isle immer noch ganze 3 Spiele auf der Liste hat und Morrwind weiterhin unangefochten ganz oben an der Spitze seinen Platz verteidigt.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Star Wars KOTOR
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2003, 09:22:06 »
Und so sieht KotOR dann aus:

Guthwulf hat nun schon einige Kameraden an der Seite und flirtet zudem heftig mit der schwarzhaarigen jungen Jedi-Wächterin Bastila herum, während er selbst erfolgreich die Prüfung zum Jedi-Gesandten abgelegt hat und inzwischen bereits zwei Lichtschwerter im Kampf einsetzt.

Im Moment ist er mit der Truppe auf Tatooine in der Hoffnung Missions (die junge Twilek, die sich mit ihrem grossen Beschützer "Big Z" der Gruppe angeschlossen hat) Bruder zu finden. Dort tauchte überraschend zudem Bastilas Mutter auf, was nicht wenige Spannungen zwischen Tochter und Mutter verursachte. Big Z hat in der Zwischenzeit auf der Ebon Hawk (dem eigenen Raumschiff) einen blinden Passagier entdeckt: Ein kleines Mädchen das einen unverständlichen Kauderwelsch spricht. Dann haben da versehentlich noch die Zollbehörden eine Kiste voll mit kleinen nervtötenden Reptilien fälschlicherweise in der Ebon Hawk deponiert und da die Kiste kaputt war, hüpfen nun lauter kleine liebesbedürftige Frösche durchs Raumschiff.

Da ist man direkt froh draussen in dem kleinen Nest Anchorhead zu sein. Vielleicht steigt Guthwulf erstmal in die Rennszene ein oder er folgt den Jägern hinaus in die Dünen in der Hoffnung die Ruinen in der Wüste aufzuspüren. Vielleicht versucht er ja auch Kontakt mit den Sandleuten aufzunehmen und gleichzeitig dem Jawahäuptlich zu helfen und einen Waffenstillstand auszuhandeln...

Währen da nur nicht diese Sithjünger, die versuchen  Bastila umzubringen oder würde der Mandarolianer endlich mit seinen ewigen Kampfgeschichten aufhören und Carth sich endlich von seinem Misstrauen lösen.

Man sieht... langweilig ist KotOR auf keinen Fall.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Star Wars KOTOR
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2003, 15:31:59 »
Und man sieht ebenso gut, daß du ein absoluter Freak bist, was zumindest ich für meinen Teil bereits vorher wusste.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Star Wars KOTOR
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2003, 19:53:31 »
Wieso Freak? Weil ich ausufernde Posts schreibe? *g* Na immerhin bin ich kein Kiddie das HalflifeMods spielt ;)

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
Star Wars KOTOR
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2003, 20:07:57 »
Vorsicht Guthi...
nichts gegen HL mods
das hier ist ein dod clan board...

11 vs. 1

da ist der gute Arpowitsch-Bruder-Bonus schnell verbraucht   :devil:

btw. die Grafik vom 2. Pic schockt ;)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Star Wars KOTOR
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2003, 22:21:39 »
Gut gesprochen Hawk.  :D

@Guth: Ob dus glaubst oder nicht, aber auch ich habe  vor, mir "KotoR" irgendwann mal zu holen.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Star Wars KOTOR
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2003, 23:50:41 »
Hehe... wollte ja nur wissen warum ein ewig rumpöbelnder DoD-Jünger mich als Freak bezeichnet ;)

Zur Grafik: Sie ist kein überwältigender Meilenstein, aber sie ist gut. Also nicht zu viel erwarten.

Der grösste Pluspunkt ist die "Spielfilmatmosphäre" des Spiels, die einen auch dann ins Game zieht, wenn man (wie ich) nicht Star Wars Fan ist.

Will wer eigentlich noch ein paar Bilder?

Naja... egal... 1 hab ich grad noch... der Planet auf dem man startet (nach der etwas unsanften Landung mit einer Rettungskapsel):

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
Star Wars KOTOR
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2003, 00:03:32 »
das will ich auch meinen, denn spätestens wenn ein MG42 auf einen Jedi gerichtet ist, wird er erkennen, dass man nicht ALLES mit dem Lichtschwert abwehren kann  :devil:  :devil2:  :devil3:

zu dem bild oben:
sehr eindrucksvolle Architektur....aber das ist ja bei Star Wars normal

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Star Wars KOTOR
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2003, 00:09:19 »
Zitat
Original von Guthwulf
Hehe... wollte ja nur wissen warum ein ewig rumpöbelnder DoD-Jünger mich als Freak bezeichnet ;)

Der - je nach Interpretation mehr oder weniger - schmeichelhafte Titel "Freak" bezieht sich zum einen darauf, daß du dich zum fanatischen Rollenspieler mauserst und ich derartige Personen gemein hin als "Freaks" zu bezeichnen pflege, und zum anderen auf die beinahe schon pathogene Eigenschaft, unser Forum mit Screenshots aus eben diesen Spielen vollzumüllen.

Das du dich dann auch noch zu ausführlichen Beschreibungen des täglichen Lebens innerhalb deiner Party hinreißen läßt, komplettiert das Bild.

Jetzt zufrieden, Fritsch senior?  :devil:

Zitat
Original von Guthwulf
Will wer eigentlich noch ein paar Bilder?

Keiner, denn die gibts zur Genüge auf anderen Seiten bzw. in Print-Magazinen.  :devil:
Aber da du es ja dann doch nicht lassen kannst... gib halt her.  :gmarx:  

Übrigens find ichs witzig, daß ein erklärter Star Wars-Hasser (oder vielleicht sollte ich sagen "Nicht-Möger") jetzt schon ZWEI Rollenspiele aus dem SW-Universum auf der Platte hat und begierig zockt...   8o

Vom Saulus zum Paulus oder so ähnlich.  ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Star Wars KOTOR
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2003, 00:22:36 »
Zitat
Original von McClane
Der - je nach Interpretation mehr oder weniger - schmeichelhafte Titel "Freak" bezieht sich zum einen darauf, daß du dich zum fanatischen Rollenspieler mauserst und ich derartige Personen gemein hin als "Freaks" zu bezeichnen pflege

Rollenspieler sind Freaks und Egoshooterzocker nicht? Wo ist da der Witz? Und ich bin kein fanatischer RP-Zocker, es ist nur (schon seit nahezu ewig) mein Lieblingsgenre und mit meiner mangelnden Zeit muss ich mich halt auf einige wenige Spiele beschränken und das sind dann eben RPGs

Zitat
Original von McClane
und zum anderen auf die beinahe schon pathogene Eigenschaft, unser Forum mit Screenshots aus eben diesen Spielen vollzumüllen.

Nun hier gibt es ein RP-Board (das wir gerne abschaffen können, wenn ihr wollt) und ich mache gerne Screenshots und da hier sonst nur noch tote Hose ist, poste ich wenigstens ein paar Screenshots. In der genüsslichen Gewissheit, das der Rüpel vom Dienst akribisch in jedem dieser Threads seine dummen Kommentare ablassen muss ;)

Zitat
Original von McClane
Das du dich dann auch noch zu ausführlichen Beschreibungen des täglichen Lebens innerhalb deiner Party hinreißen läßt, komplettiert das Bild.

Das soll nur verdeutlichen wie das Spiel ist... nicht mehr... *mit den schultern zuck* und?

Zitat
Original von McClane
Jetzt zufrieden, Fritsch senior?  :devil:

Geht so... du warst schon mal auf geistreichere Weise gemein :devil: Zur Zeit nen Formtief?

Zitat
Original von McClane
Übrigens find ichs witzig, daß ein erklärter Star Wars-Hasser (oder vielleicht sollte ich sagen "Nicht-Möger") jetzt schon ZWEI Rollenspiele aus dem SW-Universum auf der Platte hat und begierig zockt...   8o

begierig zockt? *schauder* was hast du denn für nen Eindruck? Dafür hab ich gar keine Zeit. SWG ist das beste MMORPG zur Zeit auf dem Markt, da kann ich mich auch mit dem Star Wars im Namen arrangieren und KOTOR erzeugt viel Spielfilmflair. Ich bin kein Star Wars Hasser, ich bin ein Nicht-Fan, also in der grauen Zone zwischen deinen Schwarz/Weiss-Extremen :D. Ich bin aber durchaus ein "StarWars-Filme-Nichtmöger" Im übrigen zocke ich SWG zur Zeit nicht, da mir dafür eben jene fehlt. KOTOR werd ich geruhsam in Pausen nebenher weiterspielen, aber von begierig kann keine Rede sein.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Star Wars KOTOR
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2003, 09:59:36 »
Zitat
Original von Guthwulf
Rollenspieler sind Freaks und Egoshooterzocker nicht? Wo ist da der Witz?

Den hab ich vor die Tür geschickt, weil es hier nicht um ihn, sondern lediglich um zutiefst unsachliche Diffamierung geht.  :D

Zitat
Original von Guthwulf
Und ich bin kein fanatischer RP-Zocker, es ist nur (schon seit nahezu ewig) mein Lieblingsgenre...

Wenn dem so ist, dann muß ich ernsthaft darüber nachdenken, ob ich dich nicht im Namen der Clanbelegschaft darum bitten sollte, mit deinem RPG-Sachverstand deinem Brüderchen zur Seite zu stehen.
Eventuell würde sich dadurch die Chance, daß unser RPG noch vor Neujahr das Licht der Welt erblickt, spürbar vergrößern.  ;)

Zitat
Original von Guthwulf
In der genüsslichen Gewissheit, das der Rüpel vom Dienst akribisch in jedem dieser Threads seine dummen Kommentare ablassen muss ;)

Ist doch schön, daß es heutzutage noch Dinge gibt, auf die man sich fest verlassen kann.  ;)

Zitat
Original von Guthwulf
Geht so... du warst schon mal auf geistreichere Weise gemein :devil: Zur Zeit nen Formtief?

Ja hey, man kann nicht jeden Tag in WM-Form sein, alte Matschbirne.  :D  :D   :D

Zitat
Original von Guthwulf
Dafür hab ich gar keine Zeit. Im übrigen zocke ich SWG zur Zeit nicht, da mir dafür eben jene fehlt.

Eine Runde nicht wirklich empfundes Mitleid, bitte.  :D

Galbedir

• Doppel-As
  • *
  • Elfenfan
    • Profil anzeigen
Star Wars KOTOR
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2003, 10:37:32 »
Zitat
Original von Lum1nary
Juhu endlich ist es draussen. Und ich zocke mit Guth und Gala um die Wette. Aber um Gala brauchen wir uns keine Sorgen machen. Da funktioniert es Pahasenwiese nicht. :D Ein Kongurent weniger :D

Du Ars...  X(  Aber nach dem Patch läufts. ;) Bin jetzt bei

der Sternenschmiede. ;) Welche Seite seid Ihr

eigentlich? Blau oder rot?? Was mich mal interissieren

würde. Hat es einer geschaft sich den Kopfgeldjägern

anzuschließen. Also ein Typ den man alleine auf Manan

ansprechen soll. Bewährungsprobe ist zwei Typen

umzublastern. Einer auf Manan und einer auf Dantuine.

Den auf Dantuin hab ich nicht gefunden. Und dann war

der Planeten futsch.  :(

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Star Wars KOTOR
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2003, 10:50:01 »
Wow... ein ganz seltener Gast :) Ich bin leider nicht mehr gross zum Spielen gekommen, aber Arpi hats natürlich bereits durch (als grundguter Softie) und spielt jetzt die eher dunklere Seite :D Mein Char hängt noch irgendwo auf Tatooine herum und schwankt kräftig zwischen Böse/Gut ohne sich für eine Seite zu entscheiden.

Galbedir

• Doppel-As
  • *
  • Elfenfan
    • Profil anzeigen
Star Wars KOTOR
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2003, 11:03:03 »
Son Langweiler der Arp. Meiner ist dunkelrot mit irgend

nem Zeichen rechts. Und bis zu den Knien ist alles

schwarz.  :D Hab nen rotes/ mit leichtem

orangeschimmer Doppellichtschwert mit nem Drachenei

drin und nem Kristal mit 1-10 auf energischaden drin.

Den Speziellen Krisatall hab ich aus der Raumstation.

Der erfindet immer irgendwelche geilen und sehr

teuren Items. Hat zwei Kristalle (Für mitte) für 20000

und 25000. Haben irgendwelche Bonuseigenschaften.

Mache nen Schaden von 4- 36.