Ich bin soeben auf meinem dritten Planeten gelandet und bin recht angetan von diesem Spiel. Es folgen ein paar erste Eindrücke:
Sound:
Vom Blaster bis zum Lichtschwert authentische Klänge. Original Starwarsmusik ist enthalten, aber der Hauptteil scheint mir hinzukomponiert geworden sein. Die Musik fügt sich trotzdem recht gut ins Geschehen ein. Die Sprachausgabe der Humanoiden empfinde ich bisher als äußerst gelungen, aber bei den Aliens habe ich teilweise das Gefühl, dass sie im Prinzip gar nicht über das jeweilige Thema reden. Bessere Artikulation hätte das Ganze vielleicht glaubhafter gemacht.
Wertung: 8,8
Grafik:
Verwendet wird die leicht angestaubte NWN-Engine, welche ihren Zweck durchaus erfüllt und noch immer ansehnliche Level herzaubern kann. Ein Wunderwerk der Technik ist es dennoch nicht. Besonders gelungen sind hingegen Reflektionen, die bspw. auch metallische Gegenstände auf dem eigenen Körper betreffen, wunderbare savannenähnliche Landschaften und das recht ansehnliche Wasser. Bioware kreiert mit seiner hauseigenen Engine eine authentisch wirkende Starwarswelt mit kleinen Schnitzern, aber dieses Spiel setzt ohnehin nicht auf übertriebene Grafikpracht, sondern auf eine spannende Story und ausgefeilte Missionen.
Wertung: 8,5
Gameplay:
Man zieht mit bis zu 2 Kumpanen umher, deren Konstellation man ständig verändern kann, da man im Verlauf des Spiels mehrere Reisebegleiter hinzugewinnt. Den Hauptcharakter kann man nach eigenen Wünschen und Vorlieben kreieren und kann nicht ausgewechselt werden. Er hat auch immer das Wort, wenn es zu einem Gespräch kommt und es gibt bspw. im Duell Ring auf Taris keine Möglichkeit jemand anders an seiner Stelle kämpfen zu lassen. Apropos Wort, der Hauptcharakter ist leider stumm. Jeder Charakter kann RPG-gemäß leveln, was durch ein ausgefeiltes System aus Attributen, Skills, Spezialmanövern (u.a.) und Force Powers recht gelungen ist. Die Kämpfe sind stets spannend und viele bringen die eigene Truppe an den Rand ihrer Leistungsmöglichkeiten. Die Story ist bisher Spitze und ständig wird ein neues Puzzleteil hinzugefügt, welches letztendlich wohl zur Auflösung führt. Die Nebenquests sínd meist mindestens so interessant und abwechslungsreich, wie die HQ selbst. Bisher war der Umfang von NQ und HQ außerdem ungefähr äquivalent.
Wertung: 9,2
Umfang:
Eines vorweg: In KOTOR ist kein MP enthalten und auch die Entwicklertools fehlen anscheinend. Somit wird das Spiel wohl nicht so langlebig werden, wie Morrowind oder HL bspw. Andererseits schlägt es in Sachen Umfang so ziemlich jedes aktuelle Spiel und schwimmt gegen den Strom, dass ein Spiel mit einem Preis zwischen 40 und 50 Euro auch nur 4-8 Stunden Spielspaß leisten muss. 30 Stunden braucht man bei diesem Spiel mindestens zum Durchspielen. Gründliche Spieler, die jede Quest spielen und keine Tür und keinen Dungeon unangetastet lassen, werden hingegen noch länger ihre Freude an diesem Spiel haben. Für die ersten beiden Planeten habe ich bereits ca. 20 Stunden gebraucht mit dieser Spielweise.
Wertung: 9,3
Spielspaß: 9,1