79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Psycho Test  (Gelesen 3620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Psycho Test
« am: 14. November 2003, 15:56:53 »
Lesen, machen und staunen:


DAS IST FASZINIEREND!

Es funktioniert wirklich und ist kein lustiger Scheiß oder eine Verarschung, sondern eine kleine Demo, wie manipulierbar unser Gehirn ist.

Nachfolgend gibt es ein paar Rechnungen, die Du im Kopf so schnell wie möglich rechnen musst (nichts aufschreiben). Irgendwann kommt eine Frage, die Du auch so schnell wie möglich beantworten musst. Wenn Du alles seriös gemacht hast, steht Deine Antwort auf die Frage am Schluss (wenn Du nachgeschaut hast, funktioniert der Test nicht mehr! Also nicht schummeln!!!). Geh es wirklich Punkt für Punkt durch, schau dass die Rechnungen richtig sind und gib nicht auf bis zum Schluss. Das ist ausnahmsweise nicht lustig, sondern einfach nur interessant.

Wie viel ist:




15 + 6






















3 + 56






















89 + 2






















12 + 53





















75 + 26



























25 + 52







































63 + 32



























Ich weiß, rechnen ist harte Arbeit, aber das gehört dazu. Komm, nur
noch ein paar mehr.







123 + 5




































SCHNELL! DENK AN EIN WERKZEUG UND AN EINE FARBE!
































Blättere weiter bis zum Schluss.



























Du hast gerade an einen HAMMER und ROT gedacht, richtig?
Wenn das nicht der Fall ist, gehörst Du zu den 2% der Menschen, deren
Geist anders denkt. 98% der Leute beantworten diesen Test mit Hammer
und rot. Wenn Du's nicht glaubst, schick ihn herum.


Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Psycho Test
« Antwort #1 am: 14. November 2003, 15:58:38 »
Hat ein Kumpel aus meiner MMORPG-Gilde ausgekramt. Die Mehrzahl dort scheint ähnlich auf Hammer und Rot zu kommen (inklusive Arparso). Ich hab aber Zange und Blau gedacht... bin ich nun verrückt? *g*  :D

Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Psycho Test
« Antwort #2 am: 14. November 2003, 16:24:52 »
Wird wohl daran liegen, dass die Sovietunion Hammer und Sichel auf rotem Hintergrund als Flagge hatte und das in unseren Koepfen verankert ist - schließlich war die Sovietunion eine Weltmacht! Der Hammer ist etwas banaler und auch heute noch in jedem Haushalt vertreten, weshalb die Sichel nicht so oft genannt wird. Eine Verbindung zwischen den Rechenaufgaben und der Frage sehe ich nicht, außer das es darauf vorbereitet Fragestellungen schnell und intuitiv zu loesen.  

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Psycho Test
« Antwort #3 am: 14. November 2003, 16:32:01 »
Bezweifle ausgesprochen stark, das deine Theorie mit dem Hammer und Sichel richtig ist... Hast übrigens gar nicht erwähnt, was bei dir passiert ist.

Sowohl Hammer als auch Rot spielen im Bereicht Werkzeuge bzw. Farben eine besondere Rolle. Das hat nix mit dem Kommunismus zu tun. Der hat einfach nur diese Tatsache genutzt und seine Symbolik entschprechend ausgewählt

Die Zahlen dienen allerdings tatsächlich nur der Vorbereitung...

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Psycho Test
« Antwort #4 am: 14. November 2003, 18:39:07 »
Guthwulf du bist nicht der einzige Verrückte, denn ich gehöre auch zu den besonderen 2% (glaube ich zu mindest), denn ich habe zwar an Hammer gedacht aber die Farbe war weis  :]

Das mit dem Hammer leigt vermudlich daran das es eines der ältesten Werkzeuge des Menschen sein dürfte und die Bewegung die man mit dem Hammer ausführt, um ihn zu benutzen, sehr einfach ist.
Die Farbe rot hat auch eine sehr wichtige Bedeutung in unserer Gesellschaft. Erstmal ist unser Lebenssaft im allgemeinem Rot (also unser blut) und zweitens ist die Farbe sehr gräftig und gut sichtbar und sie steht für Liebe, Wärme und all den anderen nutzlosen Grimsgram und gelcihzeitig für Wut/Zorn und irgendwo auch Tod (siehe Blut).
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Hawk

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 2.211
  • Karma: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
Psycho Test
« Antwort #5 am: 14. November 2003, 18:56:28 »
ich habe Säge und Grün gedacht  :evil:

liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich den test schon kenne  :D

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Psycho Test
« Antwort #6 am: 14. November 2003, 19:33:22 »
Das könnte tatsächlich eine Erklärung sein Hawk :D

Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Psycho Test
« Antwort #7 am: 14. November 2003, 20:17:43 »
Bei mir ist gar nichts passiert, Guthi. Dein unterster Satz wurde direkt angezeigt und ich habe dummerweise auch gleich die hervorstechenden Worte HAMMER und ROT gelesen. Ich halte meine Theorie eigentlich nach wie vor fuer relativ plausibel. Das Werkzeug Hammer wird als eines der aeltesten und weitverbreitesten Instrumente des Menschens natuerlich intuitiv sofort genannt. Aber die Wahl der Farbe ist IMHO nicht durch ihre besondere Bedeutung zu erklaeren. Sicher steht rot fuer vieles - Liebe, Leben, Gewalt, Tod etc. -, aber andere Farben spielen auch eine Rolle. Wenn der Hammer nicht waere, haette ich wohl eher die Farbe gruen genannt, weil sie fuer mich Pflanzen und damit die absolute Basis des tierischen Lebens symbolisiert. Warum nicht weiß fuer gut und schwarz fuer boese? Von allen Farben wird ausgerechnet rot am haeufigsten genannt, was IMHO hauptsaechlich an der weltbekannten Flagge der Sovietunion liegt, die die Assoziation Hammer und Farbe rot in einem evoziert.      

Steifel65

  • Kaiser
  • *
  • Beiträge: 1.112
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Psycho Test
« Antwort #8 am: 14. November 2003, 20:20:28 »
Schraubenzieher(tja, Simmefahrer) und rot.

Ich erkläre mir die Sache so: Ein Werkzeug was einen zuerst einfällt ist etwas simpels, also ein Hammer zBsp, da diesen jede Sau kennt. Wieso nun ausgerechnet rot? Wie sieht denn euer (allgemein) Bild aus,wenn jemand von einen Hammer, einen Schraubenzieher oder ähnliches redet? Ich weiß ja nicht,wie es bei euch ist,aber die haben bei mir alle einen roten Griff. Und wenn man nicht groß überlegen soll, nimmt man die Farbe die einen gerade einfällt, da man aber noch das Bild des Hammers mit den rotem Griff vor Augen hat( da ja zuerst nach einem Werkzeug und dann nach einer Farbe gefragt wird) kommt man automatisch auf rot. Ich könnte schwören wenn die letzte Frage "Denk an ein Gebäude und an eine Frabe!" gewesen wäre, würde die Antwort "Haus" und "weiß oder gelb" sein. Da die meisten (Einfamilien-)Häuser bei uns weiß oder gelblich gestrichen sind. :]
In Gefangenschaft,arbeitet an seiner Freilassung
Nur die Dummen glauben Leid sei der Preis für's anders sein.
 © Guardian

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Psycho Test
« Antwort #9 am: 14. November 2003, 23:03:43 »
Hmmm... bin'sch hier der einzige Normalo? Bis jetzt hat wohl noch keiner außer mir an Hammer und Rot gedacht...  :rolleyes:

Nun ja... warum Hammer? Tja, keine Ahnung - ist wohl das simpelste, einfachste und älteste Werkzeug der Welt - ich meine, irgendwo war der Stein, mit dem unsere haarigen Vorfahren auf irgendwelche Hülsenfrüchte eingedroschen haben, auch eine Art Hammer. Naja, vielleicht ist es auch einfach das gebräuchlichste Werkzeug, weil eigentlich jeder ab und an einen Hammer brauchen kann. Dasselbe trifft aber auch auf andere Werkzeuge zu ... hmmm ... also - eigentlich hab ich keine Ahnung, wieso ausgerechnet Hammer.

Und Rot? Nun ja, Rot ist zufällig meine Lieblingsfarbe, also war es gar nicht so unwahrscheinlich, dass mir Rot als erstes einfällt. Rot ist natürlich die Farbe unseres Blutes und steht symbolisch für viele bedeutende Dinge - aber sowas trifft auch auf andere Farben zu. Z.B. Rosa: unsere Haut ist ja eigentlich rosa und ich seh meine Haut wesentlich öfter als das ich mein Blut sehe - hab sie gewissermaßen jedes Mal vor Augen, wenn meine Hände im Blickfeld rumschwirren. Dann gibts natürlich auch noch den blauen Himmel (blau kann z.B. für Hoffnung stehen) oder weiße Friedenstrauben oder oder oder...
Den Zusammenhang mit dem Kommunismus sehe ich nicht - klar war die Flagge rot, aber ich denke nicht gleich an die Soviet-Flagge, wenn ich mir nen Hammer oder die Farbe Rot vorstelle! Nein, da sehe ich keinen Zusammenhang - so stark kommunistisch bin ich nun auch nicht geprägt (eigentlich überhaupt nicht :D ).
Ok und die Sache mit dem roten Griff des Hammers!? Also ich weiß nicht, mit welchen Hämmern ihr so eure Freizeit verbringt, aber in meiner Umgebung haben die meist einen braunen, hölzernen Griff und ein schwarzes ... äh ... Dingens aus Metall oben druff. Also der Schlagkörper oder wie immer sich das nennt  :rolleyes: - ich habe noch NIE (wirklich noch NIE) einen Hammer mit rotem Griff gesehen - das kann's bei mir also auch nicht gewesen sein.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Psycho Test
« Antwort #10 am: 14. November 2003, 23:49:28 »
Zitat
Original von Budweiser
Aber die Wahl der Farbe ist IMHO nicht durch ihre besondere Bedeutung zu erklaeren.


Doch ist sie... Dabei geht es nicht um symbolik. Wenn du grün wählst, weil es für dich "Leben und Pflanzen etc." symbolisiert, dann hast du nicht assoziiert sondern nachgedacht (gewählt). Es geht hier um die erste freie Assoziation auf das Wort "Farbe".

In kommunistisch geprägten Ländern wie der ehemaligen DDR mag es gesellschaftlich bedingt sein, das Rot leicht verstärkt genannt wird.

Aus Psychologensicht ist jedoch Rot die stärkste und bedeutenste Signalfarbe überhaupt. Rot liegt als Farbe am stärksten im Aufmerksamkeitsfocus und wird sofort wahrgenommen. Damit ist Rot "farbiger" als andere Farben. Die erste Assoziation zum Wort "Farbe" bringt deshalb überall auf der Welt in der überwältigenden Mehrheit das Wort "Rot" als Ergebnis. Das hat nix mit Kommunismus oder Symbolik zu tun.

Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Psycho Test
« Antwort #11 am: 15. November 2003, 02:38:08 »
Unabhaengig vom Hammer ist meine intuitive Farbe gruen. Mit dem Hammer eindeutig rot. Das bedeutet nicht, dass wir alle kleine Kommunisten sind, aber dass sich die Flagge in unsere Koepfe eingebrannt hat. Der jeweilige Einfluß der Flagge auf die Entscheidung ist von Individuum von Individuum unterschiedlich. Deine Ausfuehrungen am Schluß treffen wohl nur auf einen Teil der Bevoelkerung zu, aber nicht alle nehmen rot als DIE Farbe wahr.  

RAzBlaDe

  • Haudegen
  • ****
  • Beiträge: 566
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • Für Blut und Ehre!
    • Profil anzeigen
    • http://www.razblade.net
Psycho Test
« Antwort #12 am: 15. November 2003, 11:40:50 »
Ich hab auch direkt an nen roten Hammer gedacht, keine Ahnung wieso das zu erklären überlass ich euch, man hat ja auch noch andere Sachen zu tun  ;)
Schon klar ein Hammer ist das logischste und naheliegendste Werkzeug, das leuchtet mir ein. Und rot ist die Signalfarbe überhaupt, alles weitere hat mit Nachdenken zu tun, und, naja, intuitiv bin ich halt darauf gekommen, Schluss aus  :]

PS: Arp, strenggenommen ist unsere Haut zumindest von uns Weißen) durchsichtig, das darunterliegende Fleisch erzeugt aufgrund seiner DurchBLUTung einen gewissen Rosa-teint - mal mehr, mal weniger. Unter Sonneneinwirkung ist es dann möglich, dass sie sich bräunt, aber das führe ich jetzt nicht weiter aus.
I know that life is for the taking, so I better wise up, and take it quick.



Fly with meeee up to the staaaars... :wink:

Day of Defeat für's Kinderzimmer

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Psycho Test
« Antwort #13 am: 15. November 2003, 13:45:50 »
*g* ... schon klar, Raz - ich wollte eben nicht zu tiefgründig in der menschlichen Biologie rumstochern, aber schön, dass wir hier auch was für die allgemeine Bildung tun können ;)