Sonstiges > Off-Topic
Psycho Test
Guthwulf:
--- Zitat ---Original von Budweiser
Aber die Wahl der Farbe ist IMHO nicht durch ihre besondere Bedeutung zu erklaeren.
--- Ende Zitat ---
Doch ist sie... Dabei geht es nicht um symbolik. Wenn du grün wählst, weil es für dich "Leben und Pflanzen etc." symbolisiert, dann hast du nicht assoziiert sondern nachgedacht (gewählt). Es geht hier um die erste freie Assoziation auf das Wort "Farbe".
In kommunistisch geprägten Ländern wie der ehemaligen DDR mag es gesellschaftlich bedingt sein, das Rot leicht verstärkt genannt wird.
Aus Psychologensicht ist jedoch Rot die stärkste und bedeutenste Signalfarbe überhaupt. Rot liegt als Farbe am stärksten im Aufmerksamkeitsfocus und wird sofort wahrgenommen. Damit ist Rot "farbiger" als andere Farben. Die erste Assoziation zum Wort "Farbe" bringt deshalb überall auf der Welt in der überwältigenden Mehrheit das Wort "Rot" als Ergebnis. Das hat nix mit Kommunismus oder Symbolik zu tun.
Budweiser:
Unabhaengig vom Hammer ist meine intuitive Farbe gruen. Mit dem Hammer eindeutig rot. Das bedeutet nicht, dass wir alle kleine Kommunisten sind, aber dass sich die Flagge in unsere Koepfe eingebrannt hat. Der jeweilige Einfluß der Flagge auf die Entscheidung ist von Individuum von Individuum unterschiedlich. Deine Ausfuehrungen am Schluß treffen wohl nur auf einen Teil der Bevoelkerung zu, aber nicht alle nehmen rot als DIE Farbe wahr.
RAzBlaDe:
Ich hab auch direkt an nen roten Hammer gedacht, keine Ahnung wieso das zu erklären überlass ich euch, man hat ja auch noch andere Sachen zu tun ;)
Schon klar ein Hammer ist das logischste und naheliegendste Werkzeug, das leuchtet mir ein. Und rot ist die Signalfarbe überhaupt, alles weitere hat mit Nachdenken zu tun, und, naja, intuitiv bin ich halt darauf gekommen, Schluss aus :]
PS: Arp, strenggenommen ist unsere Haut zumindest von uns Weißen) durchsichtig, das darunterliegende Fleisch erzeugt aufgrund seiner DurchBLUTung einen gewissen Rosa-teint - mal mehr, mal weniger. Unter Sonneneinwirkung ist es dann möglich, dass sie sich bräunt, aber das führe ich jetzt nicht weiter aus.
Arparso:
*g* ... schon klar, Raz - ich wollte eben nicht zu tiefgründig in der menschlichen Biologie rumstochern, aber schön, dass wir hier auch was für die allgemeine Bildung tun können ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln