Hmmm... bin'sch hier der einzige Normalo? Bis jetzt hat wohl noch keiner außer mir an Hammer und Rot gedacht...
Nun ja... warum Hammer? Tja, keine Ahnung - ist wohl das simpelste, einfachste und älteste Werkzeug der Welt - ich meine, irgendwo war der Stein, mit dem unsere haarigen Vorfahren auf irgendwelche Hülsenfrüchte eingedroschen haben, auch eine Art Hammer. Naja, vielleicht ist es auch einfach das gebräuchlichste Werkzeug, weil eigentlich jeder ab und an einen Hammer brauchen kann. Dasselbe trifft aber auch auf andere Werkzeuge zu ... hmmm ... also - eigentlich hab ich keine Ahnung, wieso ausgerechnet Hammer.
Und Rot? Nun ja, Rot ist zufällig meine Lieblingsfarbe, also war es gar nicht so unwahrscheinlich, dass mir Rot als erstes einfällt. Rot ist natürlich die Farbe unseres Blutes und steht symbolisch für viele bedeutende Dinge - aber sowas trifft auch auf andere Farben zu. Z.B. Rosa: unsere Haut ist ja eigentlich rosa und ich seh meine Haut wesentlich öfter als das ich mein Blut sehe - hab sie gewissermaßen jedes Mal vor Augen, wenn meine Hände im Blickfeld rumschwirren. Dann gibts natürlich auch noch den blauen Himmel (blau kann z.B. für Hoffnung stehen) oder weiße Friedenstrauben oder oder oder...
Den Zusammenhang mit dem Kommunismus sehe ich nicht - klar war die Flagge rot, aber ich denke nicht gleich an die Soviet-Flagge, wenn ich mir nen Hammer oder die Farbe Rot vorstelle! Nein, da sehe ich keinen Zusammenhang - so stark kommunistisch bin ich nun auch nicht geprägt (eigentlich überhaupt nicht
).
Ok und die Sache mit dem roten Griff des Hammers!? Also ich weiß nicht, mit welchen Hämmern ihr so eure Freizeit verbringt, aber in meiner Umgebung haben die meist einen braunen, hölzernen Griff und ein schwarzes ... äh ... Dingens aus Metall oben druff. Also der Schlagkörper oder wie immer sich das nennt
- ich habe noch NIE (wirklich noch NIE) einen Hammer mit rotem Griff gesehen - das kann's bei mir also auch nicht gewesen sein.