Spiele > Spiele - Allgemein
Max Paine 2
Guthwulf:
Tja... der langerwartete Nachfolger des legendären Max Payne steht ja nun in den nächsten Tagen auch in Deutschland in den Läden. Konnte nun ein wenig Probespielen und bin doch recht angetan, auch wenn Kleinigkeiten etwas störend wirken.
Aber ich will der Diskussion nicht vorweg greifen. :D
Für den Anfang erstmal meine ersten Screenshots, die ich aufgrund der Größe von 1280x1024 auf schlappe 800x640 runterrechnen musste. Also sieht es da nicht gaaanz so schön aus :devil:
Grafisch spielt Max Payne 2 definitiv in der Oberliga mit:
Download aller 6 Screenshots als Einzelfiles: MP_Shots.zip (600 KB)
Also... was haltet ihr von dem Spiel? *neugierig ist*
Budweiser:
Ich halte es für den vielversprechendsten Action-Titel seit langem. Teil1 war klasse, ich hoffe, dass Teil2 genial wird ;). Kaufen werde ichs mir aber sowieso. Max Payne hat sich mittlerweile als Kult etabliert. Ich bin gespannt auf Maxs neues Abenteuer! ;)
McClane:
Naja, Max Payne ist Max Payne, aber Teil 2 scheint einige schwerwiegende Nachteile zu haben, wenn man den Kritiken glauben darf.
Da wird von einem viel zu leichten Einstiegs-schwierigkeitsgrad (man kann genau wie bei MP1 beim ersten Mal nur den leichtesten Schwierigkeitsgrad wählen) gesprochen, von erbärmlichen 10 Stunden Netto-Spielzeit, nur einem Boß(Endgegner)-Kampf, schlechtem Balancing und übler Gegner-KI.
Das läßt mich zweifeln, denn selbst ein MP2 ist mir keine 4,5€ pro Stunde Spielzeit wert, auch wenn es noch so hübsch aussieht.
Sollte man das Spiel tatsächlich in nur 10 h (der erste Teil bot den doppelten Umfang) problemlos durch-spielen können, werde ich von einem Kauf absehen, denn ein dermaßen schlechtes Preis-Leistungsverhältnis ist eine echte Schande.
Budweiser:
Was ich so gelesen habe sind viele Szenarios nicht sonderlich spektakulaer und wirkliche Hingucker sind sehr selten. Das Spiel soll in 5 Stunden schaffbar sein (wenn man sehr schnell spielt) und in Foren hoere ich von einer Normalspielzeit von 7 Stunden - da muss man wohl sehr langsam spielen um auf 10 zu kommen. Und an MP1 hast du 20 STUNDEN gesessen? Bei mir belief sich die Spielzeit auf vllt. 10 Stunden. Der Nachfolger ist laut Berichten genauso lang, wie der Vorgaenger. Ueber die Gegner-KI habe ich noch nicht viel gelesen, ist mir aber gerade in dem Genre wichtig. Eine richtig gute KI gabs aber meines Erachtens noch nicht, den Punkt koennte man also bei jedem Spiel ankreiden. Selbst HL2 hat seine KI, die in Videos gezeigt wurde, anscheinend gefaked. Zumindest dem aktuellen Standard sollte sie aber schon gerecht werden. Auf viele Boss-Gegner kann ich verzichten, aber mal schauen, wie die das mit nur einem hingekriegt haben.
Ich sehe MP2 trotz aller eventuellen Maekel als einen Spitzenshooter, der endlich wieder gekonnte John Woo Action auf den Monitor bringt - in grandioser Technik und guten Story. Wobei bei der Story einige sagen, dass sie sehr rudimentaer bzw. qualitativ nicht optimal ist, aber andere wiederum sie lobpreisen... Ist eben eine Sache wem man glaubt. Denen, die MP2 82% gegeben haben oder 95%. Irgendwo in der Mitte wird wohl die richtige Wertung liegen.
Ich werde es mir auf jedenfall kaufen und gegebenfalls 2mal durchspielen. Dies mache ich aber nur bei Topspielen. Habe nur MP1 und MAFIA 2mal durchgespielt, ein drittes mal habe ich bei beiden auch angefangen, aber nicht weitergemacht. Etwas mehr Langzeitmotivation waere trotzdem angebracht. Ich halte auch einen Multiplayer fuer durchaus machbar. Die koennten sich an The Specialists 2.0 halten, der Mod funktioniert aehnlich und ist Balleraction vom feinsten.
Guthwulf:
Max Payne 1 fand ich damals sehr nett, was Story und Atmosphäre angeht. Das ewige In-Zeitlupen-Durch-Die-Gegend-Gespringe wurde mir auf Dauer zwar ein bissel öde, aber die Story hielt die Spannung aufrecht.
Max Payne 2 habe ich jetzt ein bissel gespielt (siehe Screenshots oben) und es macht mir nicht so viel Spaß wie Max Payne 1.
MP2 ist definitiv ein Topspiel und rangiert ganz weit oben in der Liga. Trotzdem gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mich daran stören und die ich teilweise so nicht erwartet hätte.
Ich gehe im folgenden von der Grundthese aus, das Max Payne 2 sich wie ein düsterer Spielfilm in der Tradition des Film Noir Genres geben will.
1. Grafik
Die Grafik ist eigentlich Spitze (siehe meine Screenshots), aber es kommt dabei zu einem seltsamen Phänomen. Das Skellettsystem mit seinen eingeschränkten Animationen und die minimal Mimik auf den Gesichtern stören. Irgendwie erwartet man bei den perfekten Modells und den schönen Texturen auch butterweiche Charakteranimationen und mehr Mimik in den Gesichtern, als ab und zu ein paar Lippenbewegungen. Wenn jemand mit mir spricht, der seitlich von mir steht, dreht er den Kopf zu mir, aber NUR DEN KOPF. Das sieht nach akutem Genickbruch aus. Wer einmal gesehen hat, wie wunderbar geschmeidig sich der ganze Körper von Aida in Unreal 2 bei einem Gespräch dem Gesprächspartner zuwendet, wird wissen, was ich meine. Das weibliche Modells hier wieder nur streng nach hinten gekämmte Minimalfrisuren haben ist da fast nur noch Nebensache. Die Figuren bewegen sich wie hölzerne Gliederpuppen, bei denen man deutlich die einzelnen Polygonsegmente sieht, nicht wie Spielfilmcharaktere... das stört
2. Die Physikengine
Das Physiksystem reagiert für meinen Geschmack ein wenig übersensibel. Sieht zwar in 95% der Fälle genial aus, aber die Körper verfügen über keinerlei Masse. Renne ich durch ein Raum und streife ich ein Stuhl oder (tonnenschweres) Fass mit Benzin, fliegt das federleicht genauso durch die Gegend wie ein kleine leere Getränkedose.
Eine Physikengine ist zwar schick, aber hier doch mit einem schalen Beigeschmack verbunden.
3. Story
Die Story wirkt in höchstem Maße konstruiert und aufgesetzt. Hat man im ersten Teil aufgrund des Traumas des Helden noch mitgefiebert, verdreht man in MP2 nur entnervt die Augen. Teilweise wirkt die Story wie ein uninspirierter Aufguss, teilweise ist sie nicht existent und in kurzen Momenten blitzt dann doch mal wieder etwas von dem Potential auf, den sie hatte. Die Liebesgeschichte (inklusive Sexszene :D) ist zumindest amüsant, der Rest lässt einen eher gelangweilt zurück.
4. Comiczwischensequenzen
Im ersten Teil fand ich die Comics in höchstem Maße stimmungsvoll. In MP2 sind sie nervtötend. Die Bilder sind schön, jedoch die Kommentare/Dialoge dabei gehören zur untersten Schublade, was man sich so ausdenken kann. Pseudoschicksalschwangeres Depri-Geschwalle mit Null Mehrwert. Zudem wird die Story auch durch (deutlich bessere) Ingameszenen vorangetrieben. Jetzt sind die Comics leider endgültig ein deutlicher Bruch. Die schicke Grafik hätte das Potential MP2 aus einem Guss erscheinen zu lassen und das Spielfilmfeeling richtig rüberzubringen. Hier noch zusätzlich Comics reinzubringen wirkt wie ein schwerer Bruch, der aus der Atmosphäre rausreißt.
Fazit:
Schönes Spiel, aber einiges an verschenktem Potential. Und ein wenig Enttäuschung was die Story angeht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln