79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Half Life 2 erst später....  (Gelesen 17748 mal)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Half Life 2 erst später....
« Antwort #45 am: 28. September 2003, 16:18:52 »
Das glaube ich dir aufs Wort, denn merke: HL2 kommt ja von Valve, und alles was Valve macht, ist gut, wahr und richtig. Gell?  :devil:

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 28. September 2003, 16:25:15 »
Waeren ziemlich bloed, wenn sie HL2 bei den Ressourcen vermasseln wuerden. Ausserdem hats mich in GTA3 auch nicht wirklich gestoert. Wird schon nicht so schlimm sein wie ein gewisser Ober-Pessimist es mir das weiß machen will ;).

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #47 am: 28. September 2003, 16:54:41 »
Hmmm, also mich stört das ziemlich, wenn mein Spielercharakter keinen Ton rausbringt, weil damit büßt das ganze Produkt doch ein klitzekleinwenig an Glaubwürdigkeit ein, oder sehe ich da was falsch?

Und desweiteren bin ich von Natur aus Fan von guten Zwischensequenzen. Das fing schon bei Wing Commander und etwas später dann Command & Conquer an - erst rackere ich mich als Spieler eine zeitlang ab und dann will ich meine Belohnung haben, z.B. eben in Form gutgemachter Zwischensequenzen. Wenn diese "Belohnung" des Kämpfens und Rumrennens dann aber so aussieht, dass ich irgendeinem vollbärtigen Wissenschaftler aus der Ego-Perspektive in die Hackfresse glotzen muss und der mich mit öden 08/15-Gewäsch über eine Alien-Invasion und Regierungsverschwörung volltextet (unterlegt mit beeindruckenden, rumzuckenden Augenbrauen a.k.a. Gesichtsanimationen) und es meinem Charakter (der ja immerhin selbst ein gebildeter Forscher sein müsste) dann vor lauter Dummheit auch noch die Sprache verschlägt, dann fühl ich mich schon etwas verarscht.

Ich hoffe ja, dass sogar Valve genügend Cleverness aufbringt, um mir diese Schreckensvision zu ersparen, aber ich bleib trotzdem erstmal vorsichtig bzgl. des Phänomens Halflife2.

Cob

• Gast
« Antwort #48 am: 28. September 2003, 17:08:52 »
Eigentlich hab ich keine Lust mehr die Sinnlosdiskussion,
jeder denkt was anderes und erwartet was anderes von HL2 in seinen Stärken und Schwächen.

Wenn HL2 einfach wie ein technisch und storymäßig ausgereiftes Half Life wird, bin ich voll zufrieden, vorallem da mein Bruder es vorbestellt hat :D

Umso anspruchsloser man rangeht, umso größer ist die Freude, wenn man überrascht wird und so kleiner der Gram, wenn man enttäuscht wird, behaupte ich einfach mal ;)

Take it easy 8)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 28. September 2003, 19:54:11 »
Zitat
Original von Cob
vorallem da mein Bruder es vorbestellt hat :D

Sieh an, ausnahmsweise mal nicht übern Esel? Wie schön.  :devil:

Cob

• Gast
« Antwort #50 am: 28. September 2003, 22:35:34 »
Ich hab auch Warcraft 3 + Addon gekauft! ;)

esel is nur für weniger wichtige Sachen ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
« Antwort #51 am: 29. September 2003, 23:19:17 »
Ich finds schon seltsam: Wenn ich schon einen coolen Helden spielen kann und alles Spielfilmflair austrahlen soll, warum ist der Hauptheld, also ich, stumm? Finde das ausgesprochen dämlich und in keinster Weise Identifikationsfördernd.... eher stark hemmend. Auch ein paar rasant geschnittene Cutszenes könnten den Spielfilmflair und die Atmosphäre bedeutend verstärken. Versteh nich warum es so toll sein soll, das auf beides verzichtet wird.

Cob

• Gast
« Antwort #52 am: 30. September 2003, 11:25:30 »
Vielleicht soll es keinen Spielfilmflair haben sondern so real wie möglich sein, alles im selben Umfeld, keine Zwischensquenzen, die dem Spieler das gefühl geben, wie in nem Film zu sitzen, vielleicht soll das Gefühl noch intensiver als Film werden "Mittendrin statt nur dabei". Sicher können Filme ähnliche Gefühle erzeugen.
Aber da bei HL² sehr viel Wert auf Physikengine und Charakterdetailliertheit gelegt wurde, liegt es nahe zu sagen, dass das Spiel so realistisch wie möglich gestaltet werden sollte/wird. Wie man das entsprechend umsetzt haben sich mit Sicherheit die Entwickler gut überlegt und werden hier keinen 08/15 Spiel vorlegen.

Aber wir werden es ja noch sehen, leider etwas später ...

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 30. September 2003, 13:22:22 »
Dito! Wenn die In-Game-Sequenzen gut sind brauch ich keine Zwischensequenzen. Damit unterscheidet sich HL2 zumindest grundlegend von anderen Titeln!

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 30. September 2003, 13:41:32 »
Bud, kleiner Tipp: Die PISA-Misere wird nicht dadurch besser, daß - pardon - jeder Depp von hinterm Wald bei jedem 2. Post "dito" schreibt.

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 30. September 2003, 15:37:12 »
Ich verstehe deine Pingeligkeit nicht. Dito bedeutet lediglich, dass ich dem letzten Post groeßtenteils zustimme und somit einen Gegenpol zur HL2-Phobie, die hier teils herrscht, herstelle. Wenn ich jetzt NUR "dito" geschrieben haette wuerde dies schon an Spam grenzen, aber dem ist nicht so. Dieser Thread ist zum Meinungs- und Faktenaustausch bezueglich von HL2 gedacht und nicht um aufeinander herumzuhacken. Du bist nicht zufaellig extrem schlechter Laune in den letzten Tagen?

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #56 am: 30. September 2003, 18:24:50 »
Zitat
Original von Cob
Vielleicht soll es keinen Spielfilmflair haben sondern so real wie möglich sein, alles im selben Umfeld, keine Zwischensquenzen, die dem Spieler das gefühl geben, wie in nem Film zu sitzen, vielleicht soll das Gefühl noch intensiver als Film werden "Mittendrin statt nur dabei". Sicher können Filme ähnliche Gefühle erzeugen.
Aber da bei HL² sehr viel Wert auf Physikengine und Charakterdetailliertheit gelegt wurde, liegt es nahe zu sagen, dass das Spiel so realistisch wie möglich gestaltet werden sollte/wird. Wie man das entsprechend umsetzt haben sich mit Sicherheit die Entwickler gut überlegt und werden hier keinen 08/15 Spiel vorlegen.

Aber wir werden es ja noch sehen, leider etwas später ...

So REALISTISCH wie möglich? Ich weiß nicht, aber wenn ich von einer fiktiven europäischen Stadt namens City 17 höre und dann noch insektenähnliche Aliens und komische dreibeinige Walker á la Krieg der Welten dazukommen, dann hörts mir aber bei Realismus langsam auf.

Außerdem mag ich Argumente der Art "Die Entwickler werden sich schon was gutes dabei gedacht haben" nicht... besonders nicht, wenn es sich bei genannten Entwicklern um Valve handelt, von denen ich noch nichts wirklich überzeugendes gesehen habe.

@Bud:
So wie ich das verstanden habe, verzichten die Entwickler komplett auf jegliche Zwischensequenzen - d.h. keine inGame-Cutscenes und auch keine vorgerenderten Videos... gescriptete Ereignisse und Dialoge aus der Ich-Perspektive zu erleben, wird wohl das höchste der Gefühle sein, was ich sehr schade finde, da gut gemachte Cutscenes einfach wirkungsvoller sind als der Ego-Voyeurismus

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 30. September 2003, 19:17:54 »
Zitat
Original von Arparso
So REALISTISCH wie möglich? Ich weiß nicht, aber wenn ich von einer fiktiven europäischen Stadt namens City 17 höre und dann noch insektenähnliche Aliens und komische dreibeinige Walker á la Krieg der Welten dazukommen, dann hörts mir aber bei Realismus langsam auf.

Sagen wir, dass Valve sich dadurch etwas mehr Glaubwuerdigkeit bezueglich der Umgebung erhofft, aber dabei beim gleichen Szenario bleiben will. Außerdem soll die Physikengine direkten Einfluss auf das Spielgeschehen haben - das haben bisher einige versprochen, aber IMHO konnte es noch niemand ueberzeugend realisieren.

Zitat
Original von Arparso
Außerdem mag ich Argumente der Art "Die Entwickler werden sich schon was gutes dabei gedacht haben" nicht... besonders nicht, wenn es sich bei genannten Entwicklern um Valve handelt, von denen ich noch nichts wirklich überzeugendes gesehen habe.

HL1 war doch nicht gerade schlecht fuer seine Zeit - ich bin allerdings aufgrund von einem marginal ausgeruesteten System erst spaet dazu gekommen. Und wie gesagt, Valve hat alle Ressourcen der Welt. Wenn die das vermasseln wuerden, waere das schon sehr peinlich bei 5 Jahren Entwicklungszeit und den Besten der Branche, die sie durch einen prallen Geldbeutel anwerben konnten. Der Fall koennte natuerlich auch eintreten, dass HL2 sowas wird, wie das neue U2. Ich bin da jedoch etwas realistischer/optimistischer (Clane wuerde wohl letztere Formulierung nehmen) und denke, dass HL2 mindest ein gutes und eventuell ein ausgezeichnetes Spiel wird. Ich freue mich jedoch primaer auf die Mods, die folgen werden. NS fuer HL2 *traeum* :D.

Zitat
Original von Arparso
So wie ich das verstanden habe, verzichten die Entwickler komplett auf jegliche Zwischensequenzen - d.h. keine inGame-Cutscenes und auch keine vorgerenderten Videos... gescriptete Ereignisse und Dialoge aus der Ich-Perspektive zu erleben, wird wohl das höchste der Gefühle sein, was ich sehr schade finde, da gut gemachte Cutscenes einfach wirkungsvoller sind als der Ego-Voyeurismus

Das es keinerlei Cutscenes gibt weiss ich, meine Formulierung "In-Game-Sequenzen" (oder so) war nur etwas ungluecklich. Damit meinte ich nicht, dass der Spieler die Sicht von Gordon verlassen wird. Ich bin eigentlich auch ein Freund von Zwischensequenzen, wie bei MAFIA und co. Bisher standen die Menschen ja schließlich auch meist nur starr da und leierten ihren Text runter und erst Zwischensequenzen erweckten die Figuren zum Leben. Bei HL2 beherrschen die Charaktaere ja Gestik und Mimik und sie wirken mittlerweile fast wie Menschen. Ich kann mir also durchaus einen Rueckgang von traditionellen Zwischensequenzen vorstellen, wenn die Technik ausgereift ist.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
« Antwort #58 am: 01. Oktober 2003, 17:12:31 »
Laut diverser Interviews ist gerade bei den Gesichtsanimationen immer das Argument der Entwickler: "mehr Spielfilmflair"

Aber darüber müssen wir prinzipiell nicht diskutieren. Bei System Shock zwei gabs auch keine Sprachausgabe für den eigenen Held, was allerdings dort kein Problem darstellte, da man sich einsam als einziger lebender Mensch auf einem Raumschiff wiederfand und die Menge von "Dialog"-Möglichkeiten nicht grad groß war. Bei Halflife kann ich mir nicht vorstellen, das es funktionieren wird, hier dem Hauptheld die Stimme vorzuenthalten. Der Schuß geht eher in die entgegengesetzte Richtung los.

Ach und zur HL2-Phobie: Wo ist die? Ich sehe eher den Hang bei vielen HL2 euphorisch in den Himmel zu heben und ansonsten beim Rest eine Portion gesunde Skepsis.

In der Musikbranche würde man zu Valve bis jetzt "One-Hit-Wonder" sagen. Nach Halflife kam entweder gar nix mehr oder nur gescheiterte Projekte. Dafür schafften sie es ihr einziges erfolgreiches Produkt Halflife in tausenden Edition (Gold, GotY, Platin...) immer und immer wieder auf den Markt zu werfen. Gerade deshalb neigen einige hier im Forum, so habe ich es verstanden, zu ein wenig Skepsis.

Wenn HL2 jetzt nichts wird, ist Valve (möglicherweise sogar für immer) weg vom Fenster. Deshalb ist der Druck natürlich immens groß. Ich persönliche fand die Videos von HL2 positiv und hoffe natürlich auf einen Meilenstein... aber erwarten tue ich ihn deshalb noch lange nicht.

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 01. Oktober 2003, 18:28:23 »
Zitat
Original von Guthwulf
Ach und zur HL2-Phobie: Wo ist die? Ich sehe eher den Hang bei vielen HL2 euphorisch in den Himmel zu heben und ansonsten beim Rest eine Portion gesunde Skepsis.

Den Satz kann man genauso auch umdrehen - je nach Sichtweise. Die bisherigen (!) Fakten sprechen meines Erachtens für einen Shooter im sehr guten Bereich. Mir scheint die "gesunde Portion Skepsis" bei einigen etwas überproportioniert. Nach dem Motto "HL2 wird eh nichts" - ich gebe Valve eine Chance nach dem damals grandiosen HL1. Genauso vertraue ich auf Remedy, dass sie mit MP2 ein wuerdiges Sequel für Max Schmerz schaffen. HL2 hat allerdings durch die Vielzahl von kommenden Mods noch einen ganz besonderen Bonus von meiner Seite. Selbst wenn das Spiel Mist ist (was ja einige prophezeien) setze ich großes Vertrauen an die Modder, dass sie trotzdem was aus der brillianten Engine machen.

Zitat
Original von Guthwulf
Wenn HL2 jetzt nichts wird, ist Valve (möglicherweise sogar für immer) weg vom Fenster. Deshalb ist der Druck natürlich immens groß. Ich persönliche fand die Videos von HL2 positiv und hoffe natürlich auf einen Meilenstein... aber erwarten tue ich ihn deshalb noch lange nicht.

Eben. Was meinst du, was das fuer ein ernormes finanzielles Risiko ist? 70 professionelle, hochbezahlte Menschen werkeln 5 Jahre lang mit dem dicksten Budget der Spielegeschichte vor sich hin. HL2 MUSS sich gut verkaufen und den Erwartungen der Spieler gerecht werden, damit sie auch beim Addon oder beim Sequel zugreifen und damit die Existenz von Valve sichern. Ansonsten adieu. Dass es trotzdem nicht ganz glatt gehen kann zeigt allerdings U2. Ich würde sagen: Mal schauen.