Spiele > Spiele - Allgemein
Half Life 2 erst später....
Budweiser:
Du hast dir doch sicherlich die Videos zu Gemuete gefuehrt. Es stimmt, dass Doom3 und Farcry hoch eine hoch entwickelte Physikengine einsetzen, aber lediglich bei HL2 habe ich gesehen, dass davon auch wirklich Gebrauch gemacht wurde und es aufs Gameplay Auswirkungen hat. Ob HL2 einfach ein technisch aufgemotztes HL1 wird kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen. Da braucht es schon eine Demo oder das Spiel. Wir werdens sehen.
Arparso:
Also um ehrlich zu sein, konnte mich auch die HL2-Physik nicht grad vom Hocker hauen. Mich nervt das inzwischen sowieso ganz schön, dass neuerdings jeder Shooter mit seiner bahnbrechenden Physik-Engine wirbt, da ich bis jetzt noch keinen sinnvollen Einsatz einer solchen Engine sehen konnte.
Außer, dass die Welt halt ein winziges bisschen glaubwürdiger aussieht, wenn die Kiste XYZ bei Beschuss auch "realistisch" aus dem Regal stürzt, konnte ich jedenfalls noch keinen spielerischen Nutzen ausmachen. Einzig und allein in dem uralten "Jurassic Park: Trespasser" wurde die Physik-Engine auch mal zum Rätsellösen gebraucht und in Hitman macht das Ragdoll-Animationssystem (ja, das gabs schon VOR UT2003) durchaus auch noch Sinn, da das Umherschleifen der Körper damit einfach realistischer aussieht.
Red Faction bot noch tolle Möglichkeiten mit seiner Geomod-Engine, hat diese aber zu keinem Zeitpunkt in der Singleplayer-Kampagne ausgenutzt (anders dagegen im Multiplayer - der war schmackofatz :D).
Naja, ansonsten waren Physik-Engines eigentlich nur optische Spielereien, die Rechenleistung verzehrten und in den Halflife2-Videos habe ich auch noch nichts gesehen, was über den Wert einer "netten Dreingabe" hinausgeht.
Egrimm van Horstmann:
Stimmt schon Arparso, aber mit was wollen Shooter sonst werben? Sie haben doch nur Grafik mit der man werben kann.
Ok man könnte noch mit irgendwelchen Multiplayermodien versuchen zu punkten aber die sind auch ziehmlich ausgelutscht, einzig ein Co-Op-Modus wäre bei manchen Spielen was lustiges, aber sonst?
Oder sollen die Shooter mit ihren neuen banbrechendem Spielsystem werben, frei dem Moto "IN unserem neuen Shooter ballert man nicht mehr einfach nur rum, oooh nein, man ballert rum!"
Was ich mir wünschen wirde, wäre das die lEute die Engine bei den 3D-Modellen zum Einsatz gebracht werden. Damit die Leute realistisch von den Kugeln zerfetzt werden und die Gedärme auch korrekt durch die Luft fliegen wenn das 3D-Model von einer Granate/Raketenwerfer zerfertzt wurde. Den Medezinstudenten wirde es bestimmt freuen :firedev:
Cob:
@Arp: HL2 schlecht zu machen, bevor es über draußen ist, ist Blödsinn, vorallem da man in den Videos doch schon beeindruckt wird.
Und genau wegen der Shootereintönigkeit erwarte ich sehnsüchtig HL2, D3 und Deus Ex2.
D3 ist einfach für mich ein Muss wegen der Atmossphere und Deus Ex 2 ist sowieso durch den kaum zu übertreffenden Vorgänger Pflicht. Half Life 2 wird sicherlich die Shooterwelt etwas auffrischen, aber nicht revolutionieren.
Revolutionär war der Sprung von D2 auf Quake, erstmaliger Einsatz der 3D Models oder von Q2 auf Unreal, weil es neue Effekte und riesige Welten gab. Seit dem gab es eigentlich keine sehr großen Sprünge mehr. Oder?
Guthwulf:
Nun will ich aber auch mal. :devil:
Langelebigkeit von Halflife ist Blödsinn. Wie lange wurde Halflife bzw. die eingebauten Multiplayerangebote gezockt? Wenn wir von CS und DoD sprechen, sprechen wir von Mods, die danke einer offengelegten Engine inklusive Entwicklerwerkzeugen auf Basis von Halflife (genauer der HL-Engine) entstanden. Das hat dann absolut gar nix mehr mit Halflife zu tun. Wir können bestenfalls von der erstaunlichen Langlebigkeit der Halflife-Engine reden und wenn ich mir die Grafik angucke, wirds Zeit, das langsam zu Grabe zu tragen.
Halflife 1 war damals ein ausgezeichneter Shooter mit mittelmässiger Grafik. Ausgezeichnet in erster Linie, weil er Stimmung durch eine dichte Story aufkommen lies. Deshalb hat mich Halflife damals auch eine Weile gefesselt. In der Zwischenzeit gab es genug Shooter (z.B. das geniale NOFL2), die eine dichtere Story hatten, aber Halflife hat die Entwicklung in die Richtung gepusht und dafür bin ich dankbar.
Alles was Valve neben Halflife macht sind bis jetzt elende Rohrkrepierer geworden. Die Namen wurden hier schon genannt. Wartet eigentlich noch jemand auf Team Fortress 2? ;)
Die Grafik von Halflife 2 ist schick und die Atmosphäre scheint einigermassen abgefahren und stimmig zu sein. Die Gesichtsanimation versprechen viel Potential das Erlebnis Shooter weiter in Richtung interaktiver Actionfilm zu verschieben. Das Wort "Physik-Engine" ist leider ein Modewort wie auch mal "3D". Jeder aktuelle Shooter wirbt mit einer ach so genialen Physik. Was von HL2 diesbezüglich zu sehen war wirkt ja ganz nett. Ich halte mich da aber eher an den Skeptizismus meines kleinen Brüderchens. Die schöne Physik und Grafik birgt leider auch die Gefahr das Valve darüber das eigentliche Spiel vergisst und HL2 inhaltlich schlechter wird, als Potential zu erkennen ist. Warten wir einfach ab. Den heiligen Gral sehe ich nicht und die "Revolution des Shooter-Genres" sehe ich auch nicht, aber es könnte ganz nett werden.
Im Moment spreche ich Doom 3 mehr Potential zu, mich zu fesseln, was hauptsächlich an dem Szenario und meinen guten Erfahrungen mit Id-Software liegt. Ich denke, die werden den Funken mal wieder überspringen lassen. Deus Ex 2 ist für mich eher Rollenspiel als Shooter und ich bin mir ganz sicher, das es genial werden wird, da alles von diesem Team bisher genial war.
Ich denke alle drei Kandidaten (HL2, Doom 3, Deus Ex 2) sind kommende Topspiele. Welches einem besser liegt, mag jeder selbst entscheiden. Eine Revolution des Genres wird keines der drei Spiele werden.
Im übrigens sind Revolutionen für mich inhaltliche Quantensprünge... keine technischen. Technische bestimmen bestenfalls die Generation. Und durch den massiven Einsatz modernster Techniken können wir bei HL2 und Doom3 durchaus von Shootern einer neuen Generation reden. Inhaltlich hat für mich höchstens Stalker das Potential sowas wie eine kleine Revolution auszulösen. Allerdings existiert diese Revolution momentan bestenfalls auf dem Papier. Die Jungs haben bisher nämlich nur die Grafik stehen. Na wenn das mal kein zweites Halo wird...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln