79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Aufrüstung  (Gelesen 7817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RAzBlaDe

  • Haudegen
  • ****
  • Beiträge: 566
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • Für Blut und Ehre!
    • Profil anzeigen
    • http://www.razblade.net
Aufrüstung
« am: 06. Juni 2003, 12:05:47 »
Hallo!

Ich habe eine technische Frage, und zwar möchte ich meine TNT2 durch eine modernere GraKa ersetzen. Jedoch habe ich nicht viel Spielraum, da mein PC sowieso schon mehrmals aufgerüstet wurde - etwas anderes als die GraKa zu tauschen halte ich keinesfalls für sinnvoll - ich spekuliere darauf, in ca einem Jahr mir einen komplett neuen Rechenr zusammenzustellen. Ich möchte also nur den vorhandenen Rechner etwas "boosten".

Hier meine aktuelle Konfiguration:

Mainboard: Matsonic 7192S, 2x AGP
CPU: Intel Pentium III Coppermine 700 MHz
RAM: 512 MB RAM (1x 256, 2x 128 )
GraKa: TNT2 Pro (auf Ultra-Niveau übertaktet)
Sound: SB Live Player 1024 PCI und SB16 ISA
Kommunikation: Fritz! ISDN-Karte, 10MBit-LAN
Laufwerke: 8x-CDROM, 12-10-32-CDRW
Festplatten: 40GB + 20 GB (beide IBM)

Ich hatte jetzt mit dem Gedanken gespielt, mir entweder eine GeForce 2 oder 3 zu kaufen. Preislich sollte sich die Karte im Rahmen von 50-100 € bewegen.
Ein TV-Ausgang wäre sehr wünschenswert. Leider bin ich seit über einem Jahr nicht mehr up-to-date, was den Stand der Technik angeht und bitte Euch, mir vielleicht einmal Empfehlungen zu geben, mich über Hersteller und Varianten (MX, Pro, Ti-xx, ...) aufzuklären.
Es muss wie gesagt nicht die neueste sein, v.a. da mein Mainboard nur 2x AGP unterstützt und die Karte sollte gut in die Kombination s.o. hineinpassen was die Auslastung angeht. Weitere Komponenten kann und will ich nicht austauschen.

Vielen Dank für Eure Antworten!  :))
I know that life is for the taking, so I better wise up, and take it quick.



Fly with meeee up to the staaaars... :wink:

Day of Defeat für's Kinderzimmer

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Aufrüstung
« Antwort #1 am: 06. Juni 2003, 12:57:35 »
Hab daheim noch ne ausgediente GF2 Pro rumliegen... kannst du haben, wenn du willst!


Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Aufrüstung
« Antwort #2 am: 06. Juni 2003, 13:26:57 »
Wuerde ich auch empfehlen, dir ne billige G2 Karte zu holen oder das Angebot von Unni anzunehmen. Habe auch noch eine G2 MX 400 mit der ich dienen koennte wenn ich wieder zuhause bin. Sehr viel mehr bringt nix, weil dein eher schwacher Prozessor ein limitierender Faktor ist.

RAzBlaDe

  • Haudegen
  • ****
  • Beiträge: 566
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • Für Blut und Ehre!
    • Profil anzeigen
    • http://www.razblade.net
Aufrüstung
« Antwort #3 am: 06. Juni 2003, 14:06:55 »
Danke für Eure beiden Angebote, an der GF2 Pro wär ich wohl interessiert. Ist da ein TV-Ausgang dran? Bzw was hat die für Spezifikationen? Nähere Info's wären gut, und vielleicht ne ungefähre Preisvorstellung...  :))

Hmm ich habe mich auch weiter etwas erkundigt - beim Fachhändler meines Vertrauens (ich kenn die Jungs echt gut, bin schon seit Jahren da Stammkunde) meinten sie dass sie mir eine GeForce 4 MX 440 SE für 54€ (inkl Einbau und dem üblichen Service  :D ) anbieten könnten. Bringt das was? Ich meine, mein Bruder hat in seinem 2 GHz Komplettpaket auch so ne GF4 MX drin, aber wie gesagt, der hat auch 2 GHz  :rolleyes:
Selbst wenn diese Karte nicht voll ausgereizt werden sollte, so ist doch das Preis-Leistungsverhältnis für meine Kiste nicht schlecht, oder? Ich sehe hier zb bei Alternate teilweise GF3's für deutlich mehr Geld  ?(
I know that life is for the taking, so I better wise up, and take it quick.



Fly with meeee up to the staaaars... :wink:

Day of Defeat für's Kinderzimmer

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Aufrüstung
« Antwort #4 am: 06. Juni 2003, 14:08:39 »
Yup, eine GF2 Pro sollte für die meisten Spiele und Programme ausreichend sein, wenn du auf Pixel Shader Schnickschnack verzichten kannst. Die würden ohnehin nicht so viel Sinn machen mit deiner restlichen Konfiguration.

Also greif zu Unnis Angebot ;)

Falls du dennoch etwas Geld loswerden willst, dann schau dir vielleicht noch die GeForce3 Ti-200 hier an:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=25482

Sie ist recht preiswert und dennoch ein wenig schneller als die meisten GeForce2-Karten. Im Gegensatz zur GeForce2-Generation unterstützt die Ti-200 auch DX8 Features wie z.B. Pixel Shader, die z.B. für hübsche Wassereffekte und Oberflächenstrukturen sorgen. Die Anzahl an Spielen, die davon Gebrauch machen, ist im Moment relativ gering (z.B. Morrowind, Neverwinter Nights, Enclave, Jurassic Park OG), wird aber wohl sprunghaft ansteigen mit den neuen Shooter-Titeln (Half-Life 2, Vampire, Far Cry, Doom III, Stalker, Kreed, etc.). Allerdings bremsen aktivierte Pixel Shader Effekte auch deutlich aus, weshalb es fragwürdig ist, ob eine Anschaffung bei einer 700MHz CPU tatsächlich lohnenswert ist.

Ansonsten wird es eher mager in der Preisklasse. Eine GeForceFX 5200 wäre im Rahmen des Machbaren:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=53913

Die unterstützt alle aktuellen Features, sogar schon von DirectX9, liegt von der Performance her aber etwas unter den GeForce4-Kollegen. Besonders bei den neuesten Spielen mit enormen Texturaufkommen und komplexen 3D-Szenen leidet hier die Performance etwas. Für dein System lohnt sich die Karte eher weniger, da die CPU und der SD-RAM hier deutlich ausbremsen dürften und den Gebrauch der tollen DX8 und DX9 Features sinnlos machen, weil es so nur zur Ruckelorgie verkommt. Dafür ist die Karte immerhin außergewöhnlich preiswert ...

/edit:

Vorsicht vor GeForce4 MX Karten!
Die GeForce4 MX Serie ist von der Namensgebung her eindeutig Verarsche. Diese Karten sind allesamt deutlich langsamer als sämtliche GeForce3 Karten. Einziger Vorteil ist ihr Twinview-Feature, das ihnen gleichzeitige Ausgabe auf zwei Monitore oder einen Monitor und einen Fernseher oder zwei Fernseher ermöglicht. Dieses Feature haben sonst noch GeForce2 MX Karten, die jedoch langsamer als die GeForce2 GTS, Pro oder Ti Karten sind. Außerdem ist Twinview in allen GeForce Karten der vierten Generation und in den neuen FX Karten verbaut.
Wenn ich mich recht entsinne, unterstützt die GF4 MX auch kaum DX8 Features wie z.B. Pixel Shader. Für fast denselben Preis bekommst du da schon eine GeForceFX 5200, die zwar auch nicht das gelbe vom Ei ist, aber immerhin noch schneller als die GeForce Karten der dritten Generation.

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Aufrüstung
« Antwort #5 am: 06. Juni 2003, 14:18:53 »
Zum einen hab ich ne Geforce 2 Pro von ProLink (Name der Serie ('Pixelview') wohl geläufiger) daheim rumliegen, zum anderen noch ne Geforce 3 Ti-200.
Haben beide nen TV-Out dran. Die Geforce 2 Pro hab ich selbst genutzt, war auch sehr zufrieden. Die Geforce 3 is einmal rein zu Testzwecken in meinem Rechner gesteckt und hab sie seitdem nicht mehr weiterbekommen. Also funktionieren tut sie wunderbar und is auch noch aktueller dazu!

Die Geforce 2 kannst so haben, hald nur den Versand, und die GF 3 sollte doch noch 10 Öre wert sein (+Post)! :)

Wennst sie haben willst, dann solltest dich entweder schnell entscheiden, oder n bissi Geduld haben, weil ich ab Montag ne Woche im Pachtyland Italien bin! :D

Wie gsagt, funktionieren beide, und beide 'täten' es für dein System. CPU is für größeres einfach nur ne noch größere Bremse.

----

Hab leider grad keine geladenen Akkus, sonst hät ich schnell a Bild gmacht....

------
edit 2
------

Hab die GF2 doch nimmer hab ich grad in meinem Schrank gsehn... da liegt noch ne Radeon 8500, aber die brauch ich noch... Also praktisch is momentan nur die GF3 'da' ;)

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
Aufrüstung
« Antwort #6 am: 06. Juni 2003, 14:27:52 »
Was für eine GF 3 ist das denn genau? will auch eine neue Grafikkarte haben (zurzeit ncoh mit ein GF 2 MX 400 PRO am arbeiten) daher will ich eine neuen :-). Ich willl aber nicht zu viel geld ausggeben weil ich mir eh nächstes Jahr einen neune Rechner kaufe :-)
 Raz hat aber eher recht auf dei Karte als ich weil er zuerst gefragt hat :-)
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

RAzBlaDe

  • Haudegen
  • ****
  • Beiträge: 566
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • Für Blut und Ehre!
    • Profil anzeigen
    • http://www.razblade.net
Aufrüstung
« Antwort #7 am: 06. Juni 2003, 14:52:39 »
sorry Steiner, ich hab sie ^^  :D

Unni, nochmal recht herzlichen Dank, du hast mir sehr viel weiter geholfen!!! Das Geld überweise ich dir sofort, hab ja noch deine Kontodaten - sofern es dasselbe Konto ist, auf das die Knete für den Server geht... mann ich freu mich schon, sobald ich das Teil hier eingebaut hab geht die Post ab.

Natürlich auch an alle anderen die hier teils sehr ausführlich gepostet haben, das hat mir auch weitergeholfen ^^ thx Kameraden.
I know that life is for the taking, so I better wise up, and take it quick.



Fly with meeee up to the staaaars... :wink:

Day of Defeat für's Kinderzimmer

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
Aufrüstung
« Antwort #8 am: 06. Juni 2003, 15:00:54 »
schade ist aber in Ordnung :-) hat jemadn anders ncoh ein GF besser als 2 rum liegen?? und für einen netten Preis *G*
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Aufrüstung
« Antwort #9 am: 06. Juni 2003, 15:18:37 »
ICH HABE AUCH EINE GF 3 TI 200 MIT TV-AUSGANG HIER RUMLIEGEN!!!


RAzBlaDe

  • Haudegen
  • ****
  • Beiträge: 566
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • Für Blut und Ehre!
    • Profil anzeigen
    • http://www.razblade.net
Aufrüstung
« Antwort #10 am: 06. Juni 2003, 15:25:56 »
Juhuu GF3 für alleeee !!!  :D
I know that life is for the taking, so I better wise up, and take it quick.



Fly with meeee up to the staaaars... :wink:

Day of Defeat für's Kinderzimmer

Cob

  • Gast
Aufrüstung
« Antwort #11 am: 06. Juni 2003, 15:55:48 »
Ich hab noch ne Voodoo² mit 12MB rumliegen.

Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Aufrüstung
« Antwort #12 am: 06. Juni 2003, 16:00:53 »
Hab noch ne Ati 8 Mb Grafikkarte. Aber ich glaube Steiner + Raz haben etwas zeitgemaeßere Karten im Sinne :D.

Cob

  • Gast
Aufrüstung
« Antwort #13 am: 06. Juni 2003, 19:16:18 »
Hab ich auch, aber das Mainboard, was da dran hängt, müsste ihr auch nehmen.... :D

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Aufrüstung
« Antwort #14 am: 20. Februar 2005, 13:33:32 »
Hey schon lustig was man sich damals noch fuer Grafikkarten holen wollte, weil sie aktuell waren, eine GF 3 :D

Aber das nur nebenbei.

Ich wollte eigentlich wissen ob ihr mir beim Aufruesten meines Rechners helfen koennt, weil ich hab von solchen Kram keine Ahnung.

Was ich hab ist

Mainboard: K7S5A von Elitekrup
CPU: AMD Athlon(tm) Processor, MMXX, 3DNow, ~1.4GHz
RAM: sind 384MB RAM

Nun haette ich gerne 1000MB RAM, die CPU (am besten wieder von AMD) muss nicht das beste vom besten sein 2,4 bzw, 2,8 GHz reichen und eben ein entsprechendes Mainboard.

Budget fuer den ganzen Spass sind 300€. Kann mir da wer helfen?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D