Ob man "Die Sims" nun bahnbrechend innovativ oder schlicht öde und langweilig findet - der Erfolg ist wohl nicht abzustreiten. Nach nunmehr 6 Addons und ständigen "Die Sims"-Vertretern in den Top-10 der Verkaufscharts in aller Herren Länder, die sich seit Jahren wacker immer wieder an die Spitze bringen können, überrascht es wohl niemanden, das Electronic Arts endlich den Nachfolger angekündigt hat.
Dieser soll mit einer zeitgemäßen 3D-Engine daherkommen und mit viel mehr Realismus überzeugen können. Der Spieler begleitet nunmehr seine Sims durch ihre ganze, bewegte Lebensgeschichte. Neu hinzugekommen ist auch ein neuartiges Genetiksystem, dass dafür sorgt, dass die Eltern ihre Erbanlagen an ihre Kinder weitergeben und somit zahlreiche neue Möglichkeiten geboten werden.
Ob die Rechnung aufgeht und der offizielle Nachfolger des vielfach prämierten und so überaus erfolgreichen "Sims"-Phänomens wieder Millionen von Spielern an die Monitore wird fesseln können, wird sich vielleicht schon im Frühjahr 2004 zeigen können, wenn der angepeilte Veröffentlichungstermin eingehalten werden kann.