Dank des aktuellen Angebotes hab ich mir nu auch mal
Driveclub zugelegt (derzeit für 8 € zu haben) und es mit meinem Lenkradsetup (
Thrustmaster T300RS +
599XX EVO 30 Wheel Add-On Alcantara Edition +
T3PA Add-On +
Wheel Stand Pro) probegefahren.
Driveclub ist auch mit der im Februar ergänzten "
Hardcore Handling" Option sicher noch keine echte Simulation, bringt aber doch überraschend feinfühligen Fahrspaß auf die Strecke und ist dabei gar nicht mal so anspruchslos. Die unverbrauchten Settings und Strecken kennt man so auch noch nicht aus anderen Rennspielen. Wer also bissel Abwechslung zum "normalen" Rennalltag auf den altbekannten Rundkursen sucht, ist hier richtig. Und Gott sei dank bietet Driveclub auch wechselnde Tageszeiten und Wetter auf der Strecke. Es fehlen dafür mal wieder echte Rennwochenenden, Tuning oder ein Design Editor. Beim Content gibts dank der vielen Updates seit Release aber trotzdem mehr als genug Events und Wettkämpfe für unzählige Stunden Spielspaß. Der Fuhrpark ist mehr als ausreichend groß und beinhaltet auch Motorräder, die man ja heutzutage kaum noch in Rennspielen findet. Die durchdachten Progression-, Community- und Clubfeatures inkl. ständig wechselnder Challenges halten die Motivation dauerhaft aufrecht. Jedes Auto bzw. Motorrad hat zudem eine sehr gelungene Cockpitperspektive, aus der das überzeugende Geschwindigkeitsgefühl besonders gut zur Geltung kommen. Lediglich die Motorensounds finde ich in der Cockpitperspektive arg dünn, aber das kann man in den Optionen auch anpassen.
Für den Simluationskick bevorzuge ich Project Cars (PC) als Gesamtpaket. Für Open World Racing habe ich Forza Horizons 2 (XBox One). Bei den Arcarderacern könnte Driveclub bei mir aber tatsächlich den Thron erobern. Erstaunlich, wie gut sie das Spiel nach dem versauten Start noch hinbekommen haben.
Dank Photomodus ist Driveclub außerdem ein Eldorado für Screenshotsliebhaber: