Spiele > Spiele - Allgemein
Game Of Thrones
Guthwulf:
Das neue Living Card Game (LCG) von Fantasy Flight Games (auch auf deutsch):
Game Of Thrones - 2nd Edition
(für 2-6 Spieler, 60 - 120 Minuten Spieldauer)
"Wenn man das Spiel um Throne spielt, gewinnt man oder man stirbt. Dazwischen gibt es nichts."
(Cersei Lennister)
Von den Sieben Königslanden bis zu den Gebieten jenseits der Meerenge liefern sich die großen Häuser von Westeros einen erbitterten Machtkampf. Verbünde dich mit Haus Stark, Haus Lennister, Haus Baratheon, Haus Graufreud, Haus Martell oder Haus Tyrell und ringe um den Eisernen Thron. Oder lege das Schwarz der Nachtwache an und beschütze das Land südlich der Mauer. A Game of Thrones: Der Eiserne Thron – Das Kartenspiel versetzt die Spieler in eine Welt voller Intrigen, Ränkespiele, Krieg und Verrat, basierend auf der Fantasy-Bestsellerreihe Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin. Die zweite Edition bietet Neueinsteigern und erfahrenen Spielern ein verbessertes Spielerlebnis, aufbauend auf der Originalausgabe von Game of Thrones: Der Eiserne Thron – Das Kartenspiel. Wie bei jedem Living Card Game erscheinen regelmäßig neue Karten, mit denen man den Inhalt des Grundspiels anpassen oder seine eigenen, individuellen Decks gestalten kann. Ein einzelnes Basisspiel enthält alles Notwendige für Spiele mit 2-4 Spielern.
Nützliche Links
Englische Version
Deutsche Version
Boardgamegeek
Was ist ein Living Card Game (LCG)?
Das Format wurde mehr oder weniger von Fantasy Flight Games erfunden und ist eine Alternative zum sonst üblichen Geschäftsmodell von Collectible Card Games (CCGs) wie Magic The Gathering. Bei LCGs gibt es keine Boosterpacks mit zufälligen Karten unterschiedlicher Seltenheitsstufen. Stattdessen enthält jede Erweiterung eines LCGs ein festes Set neuer Karten in der für den Deckbau benötigten Anzahl. Man braucht eine Erweiterung also nur genau einmal zu kaufen und weiß vorher genau, welche Karten man mit jeder Erweiterung bekommt. Alle 1-2 Monate erscheint in der Regel eine kleine Erweiterung (Chapterpack) für ca. 9-10 €. Nach 6 Chapterpacks folgt dann meist eine große Erweiterung (Deluxe Expansion) für ca. 25 €. Wer auf Turnierniveau spielen möchte, wird neben 3 Ausgaben des Basisspiels (um alle Basiskarten in der für Deckbau notwendigen Anzahl zu haben) jede Erweiterung einmal kaufen, um den kompletten Kartenpool für die Konstruktion eigener Turnierdecks zur Verfügung zu haben. Das kann man sich dann wie ein monatliches Abo vorstellen. Als Casual Spieler braucht man hingegen nur ein Basisspiel, dass im Falle Game Of Thrones alles Notwendige für 2-4 Spieler inklusive der benötigten Starterdecks für alle 8 Fraktionen enthält. Möchte man sich als Casual Spieler später doch auch im Deckbau probieren, kann man sich gezielt noch ein zweites Basisspiel oder einzelne Erweiterungen für die gewünschten Karten kaufen. Aber auch mit einem Basisspiel wird man lange Zeit Spaß haben.
Worum geht es bei Game Of Thrones?
Das Kartenspiel kann mit zwei oder mehr Spielern gespielt werden. Jeder Spieler kontrolliert ein Deck, bestehend aus zwei Stapeln: einem Nachziehstapel, der Charaktere, Verstärkungen, Orte und Ereigniskarten seiner Fraktion enthält sowie einem speziellen Strategiestapel, mit dem man übergreifende Strategien für einzelne Runden plant. Das Spiel wird über mehrere Runden gespielt. Im Laufe einer Runde decken die Spieler ihre Strategien auf, sammeln Ressourcen (in Form von Karten und Gold), lassen ihre Streitkräfte (Charaktere, Verstärkungen, Orte) im Spiel aufmarschieren, initiieren Herausforderungen in drei Bereichen (Militär, Intrigen, Macht) gegeneinander, spielen bei Bedarf Ereigniskarten aus und bereiten sich schließlich auf die nächste Runde vor. Wer dabei zuerst 15 Macht ansammelt, hat das Spiel gewonnen. Genaueres im Tutorial:
Beispiele für Strategiekarten
Beispiele für Charakterkarten
Beispiele für Ortskarten
Was unterscheidet Game Of Thrones von anderen LCGs?
Die Game Of Thrones 2nd Edition ist ein Reboot der 1st Edition (einem der ersten LCGs überhaupt), das die gesammelten Erfahrungen aus dem LCG Format berücksichtigt, die Kinderkrankheiten der ersten Edition ausmerzt, das Spielsystem deutlich verschlankt und verbessert sowie den Kartenpool komplett neu startet. Wer Mehrspielerduelle mit mehr als 2 Spielern im LCG-Format sucht, kommt an Game Of Thrones nicht vorbei. Herr der Ringe unterstützt zwar ebenfalls mehr als 2 Spieler pro Spiel, ist aber ein reines kooperatives Spiel. Die restlichen LCGs wie z.B. Netrunner, Star Wars, Call Of Chtullhu, Warhammer Conquest oder Warhammer Invasion sind hingegen klassische 2-Spieler-Duelle.
Gibts das auch auf dem Computer?
Ein Weg wäre OCTGN, für das es bereits ein Game Of Thrones 2nd Edition Modul gibt. Ich habe mir allerdings für den deutlich hübscheren Tabletop Simulator auch ein Savegame mit dem Basisspiel zusammengestellt, das ihr euch ja gestern schon kurz angeguckt hattet:
FAZIT
Dicke Empfehlung von mir, sowohl für 2-Spieler als auch Mehrspielerpartien mit Game Of Thrones 2nd Edition. Jetzt ist der beste Zeitpunkt zum Einstieg, da das Spiel frisch auf dem Markt ist. Das Basisspiel gehört zu den besten aller bishereigen LCGs. Das Design der Karten und die Artworks sind fantastisch. Das Spielsystem ist nach meinem Ersteindruck ebenfalls ausgezeichnet gelungen. Herr der Ringe gibt mir ein tolles kooperative Spielerlebnis. Mit Netrunner habe ich geniale asymmetrische 2-Spieler-Duelle in einem Cyberpunkuniversum. Mit Game Of Thrones kann ich nun auch mit mehreren Spielern Machtkämpfe gegeneinander ausfechten und das im fantastischen Game Of Thrones Universum. Insofern ist das für mich die perfekte 3er Kombination aus LCGs.
Vielleicht könnten wir das ja mal zusammen zocken?
McClane:
Gerne! :)
Einziger Minuspunkt: 2 - 4 Spieler; es wäre schon schön, wenn alle Fünf mitspielen könnten.
Guthwulf:
Ich hätte zunächst auch kein Problem damit, euch die Regeln zu erklären und während des Spiels deren Einhaltung quasi als GM und Schiedsrichter zu überwachen ;) Das Spiel selbst unterstützt laut Anleitung bis zu 6 Spielern... Die Beschränkung auf 2-4 Spieler beim Basisset liegt einfach daran, das dort die Anzahl der Karten nicht für mehr Decks reicht. Wer mit mehr Spieler spielen will, braucht mehr als ein Basisset. Aber das ist im Tabletop Simulator ja kein Problem, da man hier Karten beliebig vervielfältigen kann. Wobei ich mir nicht sicher bin, dass ich wirklich mit mehr als 4 Spielern spielen möchte. Das könnte das Spiel ganz schön in die Länge ziehen... Aber wir könnten es zu fünft probieren.
McClane:
Wenn ich Mister Spock zitieren darf: "Faszinierend!". ;) :)
Guthwulf:
Soooo... ich hab alle deutschen Karten zusammen mit den Token und Spielhilfen eingescannt .
Damit können wir Game Of Thrones nun in deutsch spielen. Wer heute Zeit hat, kann mich gerne ansprechen. Bin zwar ziemlich platt / erkältet, werd aber am Computer sein und mich spätestens gegen 17 Uhr mit Runningman für eine Runde Game Of Thrones treffen.
PS.: Ich empfehle auch das schön gemachte Tutorial anzugucken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln