79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)  (Gelesen 8876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
« am: 07. Dezember 2015, 16:00:54 »


Muss hier noch mal eine Lanze für den baldigen und längst überfälligen PC-Release von "Dragon's Dogma: Dark Arisen" brechen. Das ganze ist ein LastGen-Konsolen-Titel von 2012 und sieht dementsprechend etwas altbacken aus, ist spielerisch aber IMHO ein ganz starkes Action-RPG mit vielen originellen Ideen.



So kann man fließend zwischen den Klassen hin und herwechseln und hat das - nach Dark Souls - vielleicht beste Kampfsystem eines 3D Fantasy-RPGs mit vielen verschiedenen Fähigkeiten, Combos und der Möglichkeit, auf die gewaltigen Boss-Gegner zu klettern und etwa dem 10m-hohen Zyklopen mal ins Auge zu stechen, wenn man das mag.

Dazu gibts ein ungewöhnliches Vasallen-System: das sind bis zu drei angeheuerte Gruppenmitglieder, von denen man sich einen sogar selbst erstellen (und selbst hochleveln) kann. Die anderen beiden Vasallen werden hingegen in einer Art Paralleldimension angeheuert, dem Rift. Der Clou dabei? Sämtliche Vasallen, die man dort findet, wurden von anderen Spielern erstellt und ausgerüstet, weswegen es eine praktisch endlose Vielfalt an möglichen Begleitern gibt. Auch der selbst erstellte Vasall ist im Rift unterwegs und kann von anderen Spielern angeheuert werden - kehrt er dann von seinen Abenteuern zurück, bringt er oft Belohnungen und zusätzliche Erfahrung mit.

Vasallen sind zudem lernfähig: treten sie öfter gegen denselben Gegnertyp an, lernen sie mit der Zeit deren Schwachstellen kennen und stellen sich geschickter im Kampf an. Auch geben erfahrenere Vasallen dem Spieler regelmäßig Tipps zu Kampfstrategien oder gar aktuellen Quests. Das ständige Umbauen und Experimentieren mit der perfekten Gruppenzusammenstellung für das nächste Abenteuer macht jedenfalls schnell einen großen Anteil des Spielspaßes aus.

Hier mal das PS3/Xbox360 Review der Gamestar dazu:



Die PC-Erfassung enthält gleich das "Dark Arisen" Addon, dass die sowieso schon große Spielwelt um eine geheimnissvolle Insel mit einem gewaltigen neuen Dungeon erweitert. Der erinnert spielerisch und optisch durch die engen, gewundenen Kerkergänge dann auch gerne mal an Dark Souls, während das Hauptspiel mit seinen offenen Landschaften sich mehr an Elder Scrolls orientiert.

Technisch sollte man keine Wunder erwarten: die Auflösung von Texturen und Bildschirm machen einen großen Sprung nach vorne, ebenso wie die Sichtweite und die Performance - endlich sollten konstante 60fps erreichbar sein anstatt der grauenvollen 15-30 in der PS3-Fassung. Trotzdem kann es mit dem sogar etwas älteren Skyrim, geschweige denn modernen Titeln wie Witcher 3 nicht mithalten. Wenn überhaupt, dann reden wir hier eher über Dark Souls Grafik-Niveau.

Wer sich davon nicht abschrecken lässt: das Spiel gibt's ab 15. Januar für PC, u.a. auf Steam oder bei Amazon.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2015, 20:24:20 »
Kleiner Vorgeschmack auf die epischen Kämpfe gefällig? :D



Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2015, 23:26:20 »
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2015, 19:57:09 »
Und die vom Grimm vermutlich auch, denn es fliegen abgetrennte Körperteile umher und der rote Saft fließt... ;)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2015, 12:41:11 »
Na der Grimm müsste es ja schon etwas länger kennen... oder hab ich's ihm nie gezeigt...? Hmm. Na kommt ja bald die PC-Fassung :D

Apropos: diese lässt sich mittlerweile auf Steam vorbestellen mit einem 2-stündigen Soundtrack und 300-seitigen digitalen Artbook als Extras inklusive:


Release ist am kommenden 15. Januar.

Normalerweise rate ich von Vorbestellungen fast immer kategorisch ab - in diesem Fall ist das Spiel aber keine Unbekannte mehr, da ich's bereits auf PS3 sehr lange spielen durfte. Nach dem, was man von Previewern hört, auf Youtube an PC-Gameplay zu sehen bekommt und auch im FAQ im Steam-Forum lesen kann, sieht's diesmal nach einer sehr soliden PC-Umsetzung aus.

AUSNAHMSWEISE also... kann ich die Vorbestellung durchaus weiterempfehlen. Zumindest all jenen, die actionlastigen Fantasy-RPGs nicht abgeneigt sind. ;)

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2015, 13:26:47 »
Lieber nicht; die PC-Umsetzungen von "Japsen"-RPGs leiden mir zu oft unter kruden Systemanforderungen. Ich warte die Tests und v.a. die Technik-Checks ab.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2015, 14:54:16 »
Gerne doch. Über die Performance würde ich mir aber keine Sorgen machen. Das Spiel läuft auf Capcom's hauseigener "MT Framework" Engine, die unter anderem schon in Lost Planet 1 + 2 zum Einsatz kam sowie ab Resident Evil 5. Deren PC-Performance war stets ausgezeichnet und Dragon's Dogma ist ja nun auch "nur" ein Last-Gen-Titel. Weiß nicht, ob Capcom in jüngerer Vergangenheit überhaupt einen schlechten Port rausgebracht hat - die waren eigentlich alle sehr solide.

Ein technisches Debakel wie der PC Port von Final Fantasy XIII halte ich da für sehr unwahrscheinlich.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2015, 16:04:53 »
Hmmm... reizen würd's mich ja schon; aber ich hab doch schon genug noch nie / kaum gespielte Spiele auf der Platte...
Und am 05.02. kommt schon XCom 2, das mich dann völlig in Beschlag nehmen wird...

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2015, 14:08:24 »
Genau, und ich habe keine Zeit weil im Januar Hearts of Iron 4 released wird und...

Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2015, 15:25:55 »
...und außerdem kommt am 19.01.2016 "Resident Evil Zero HD Remaster", was auf meiner "Unbedingt spielen"-Liste steht; da hat "Dragon's Dogma" keine Chance.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
« Antwort #10 am: 16. Februar 2016, 01:01:56 »
Naja... bei mir hat es schon ne Chance... Heute mal reingespielt:





















Kann ich nur empfehlen. Die Grafik geht für das Alter des Spiels völlig in Ordnung und die Open World lädt zum Erkunden ein. Vor allem sorgen aber die Kämpfe gegen teilweise riesige Monster und das Party- bzw. Companionsystem für Freude. Meine Heldin ist bspw. heute auf nem riesigen Oger rumgeklettert, um ihm ins Auge zu stechen und wurde später vom Schlangenkopf einer Hydra verschluckt. Bei letzterem Ereignis war sie nicht sofort tot, sondern ist langsam vom Rachen in den Schlangenhals Richtung Magen runtergerutscht. Dabei konnte sie weiter versuchen, sich von innen mit ihrem Schwert rauszuhacken, während meine Begleiter versucht haben, gezielt diesen Kopf abzuschlagen, um mich zu befreien. Generell verhalten sich die Pawns recht clever und kommentieren ziemlich viel. Es ist außerdem einfach nett, wenn man die Pawns von Freunden in die eigene Party holen kann oder der eigene Pawn von anderen Spielern rekrutiert wird und mit Geschenken sowie einem netten Kommentar zurückkommt. So zieht man mit seiner Heldin, dem eigenen Pawn und zwei Pawns von anderen Spielern durch die offene Welt und schnetzelt im Viererteam fleissig Monster. Irgendwie sehr entspannend und motivierend.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2016, 01:04:01 von Guthwulf »

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
« Antwort #11 am: 16. Februar 2016, 09:19:36 »
Naja... bei mir hat es schon ne Chance... Heute mal reingespielt:

Naja... Du hast auch deutlich mehr Zeit zum Zocken als der Otto-Normal-Arbeitnehmer. ;) :D

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
« Antwort #12 am: 19. Februar 2016, 02:54:04 »
pffff.... man muss halt Prioritäten setzen.

Ergo bin ich weiter in der Welt von Dragons Dogma unterwegs :D

Habe ich schon erwähnt das man hier eines der besten und motivierensten Kampfsysteme aller Zeiten bekommt? Und das man das Spiel als Mischung aus Schadows Of The Colossus, Dark Souls, Monster Hunter und Open World Fantasy beschreiben könnte? Es gibt auch nicht umsonst eine immer noch sehr aktive Community, die unter anderem fleissig ihre Vasallen austauscht und rege Kontakte hegt - diverse Neuzugänge auf meiner Steamfreundesliste untermauern das eindrucksvoll.

Quizfrage: An welche Landstriche erinnern euch folgende Screenshots? ;)



Meine treue Hauptvasallin Alexis beim Wandern durch den Wald. Alexis erfreut sich inzwischen auch bei anderen Spielern einer gewissen Beliebtheit und wird regelmäßig für deren Abenteuer rekrutiert. Wenn sie dann zurückkommt, gibts meist kleinere Geschenke und jede Menge neue Erkenntnisse über die Welt, Quests, Taktiken oder die diversen Gegnerarten für meine kleine Jägerin. Das hilft dann auch mir, wenn sie mir dann mit Rat und Tat zur Seite steht.



Die verschiedenen Gegnerarten  flössen durchaus einigen Respekt ein. Links sieht man übrigens meine aktuellen Nebenvasallen (von anderen Spielern erstellt): eine (vorlaute) Nonne und eine (depressive) Kämpferin im Rüschenrock. Beide verrichten so gut ihren Job, das ich sie wohl erstmal ne Weile behalten werde.



Hier der obligatorische "nackte Brüste" Screenshot in leicht abgewandelter Form. Zufrieden? ;)



Meine kleine Chaotentruppe war auch schon fleissig in Ruinen, Dungeons und alten Tempeln unterwegs.



Hier sollte man allerdings nicht zu früh reingehen... :D



Die Nonne zeigt dem fliegenden Viehzeug, wo der heilige Hammer hängt... Rechts ist meine Heldin mal wieder in ein Gespräch verwickelt.



Die folgenden Viecher sind inzwischen kein großes Problem mehr, auch wenn man selbst bei solchen Standardgegnern immer aufpassen muss. Eine Sekunde unaufmerksam gewesen und man liegt am Boden oder der Heiler kippt aus den Latschen und die Gruppe fällt auseinander. So bleiben auch die "normalen" Kämpfe immer spaßig und spannend.



Schöne Landschaftsaufnahmen kann man zu Hauf machen. Für eine so altes Spiel eigentlich durchaus respektabel.



Fortgeschrittene Shadereffekte gibts mit den beliebten ENB Mods, die man neben anderen Mods z.B. auf Dragons Dogma Nexus bekommt.



Zum Abschluss nochmal zwei entspannte Momentaufnehmen vom Leben auf der Straße. Hauptsache nicht im Dunkeln in der Wildniss stranden, sondern rechtzeitig zum nächsten Lager finden. Denn nachts wirds schnell ungemütlich. Also lieber den Sonnenschein genießen.



Hach... Hab ich schon erwähnt, das ich Dragons Dogma mag? ;) :)

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
« Antwort #13 am: 19. Februar 2016, 10:05:38 »
pffff.... man muss halt Prioritäten setzen.

Ergo bin ich weiter in der Welt von Dragons Dogma unterwegs :D

Ich schreib mal eben eine Mail an Deinen Dienstherren... *summ-di-dumm* :D

Quizfrage: An welche Landstriche erinnern euch folgende Screenshots? ;)



Igitt, Griechenland!  8o

Hach... Hab ich schon erwähnt, das ich Dragons Dogma mag? ;) :)

Bisher nicht; das muss Dir irgendwie entfallen sein. ;)

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen (PC)
« Antwort #14 am: 22. Februar 2016, 04:25:09 »
Update gefällig? ;)

Das Leben in Gransys könnte so schön sein. Abend noch ein paar Besorgungen auf dem Markt. Oder vielleicht ein romantisches Stelldichein mit der... öhm... der jungen neuen Gemahlin des Herzogs?  :D



Andererseits könnte man auch einfach einen entspannten Tag am Strand verbringen...



Wären da nicht die diversen Monster, die das Land plagen. Der Golem links hatte jedenfalls ganz entschieden was gegen die Truppe. Unsere Kämpferin (im Vordergrund) war entsprechend beeindruckt. Der Cyclop rechts hingegen konnte nach den Blitzeinschlägen unseres Magiers nicht mehr so richtig seine Gegenargumente hervorbringen.



Am Ende gilt aber oft genug: KILL IT! KILL IT WITH FIRE!!!  8o



Meine Heldin erarbeitet sich in der Hauptstadt jedenfalls so langsam einen gewissen Ruf. Der mag mal positiv sein (links) aber oft genug bringt sie sich auch gehörig in Schwierigkeiten (rechts) und muss mal wieder aus dem Dungeon des Herzogs gerettet werden. Und NEIN, die junge neue Gemahlin des Herzogs hatte absolut nix mit diesem Vorfall zu tun. Alles nur böse Verleumdungen und Gerüchte!
 


Immerhin kann meine Heldin inzwischen angemessen heldenhaft gucken und sieht mit der Narbe auch richtig "Badass" aus!   8)



Am liebsten hält man sich als gestandene Abenteurer aber natürlich draussen in der freien Natur auf. Links meine Heldin beim Bogenschießen (ihr möchtet nicht wissen, was da im Fadenkreuz war) und rechts Alexis, ihre Begleiterin beim Schnetzeln einer Harpye.



Und so sind die Wanderungen an der frischen Luft immer wieder ein Highlight



Oft genug findet man dabei spannende neue Plätze wie hier links ein Kloster in einem verwunschenen Wald (bloss nicht nachts hingehen!) und rechts die "Great Wall" im Norden des Herzogtums (Nein, John Snow wurde nicht gesichtet).



Und wenn man dann wieder einen neuen Dungeon entdeckt hat, stellt sich die Frage:
Was für spannende Schätze und Geheimnisse werden sie wohl diesmal wieder finden?



Fortsetzung folgt... (wenn hier daran Interesse besteht) ;)

Die Mädels sind inzwischen Level 47 und es geht mit großen Schritten in der Haupthandlung voran. Schätze, das ich bald mit der Story soweit durch bin. Danach geht das umfangreiche Postgame mit seinen ganz eigenen Herausforderungen los. Der riesige Dungeon auf Bitterblack Isle ist dann auch noch zu erobern (da braucht man wohl nicht vor Level 80 ernsthaft anfangen). Und dann wäre da ja auch noch das New Game Plus. Der Weg bis zum Maximallevel 200 sowie den besten Ausrüstungsteilen ist jedenfalls noch seeeehr weit.