79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist  (Gelesen 8401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« am: 30. Januar 2015, 11:40:03 »
Inspiriert vom Re-BOOT von DAS BOOT durch 79PzGren-Productions (bekannt durch Klassiker wie: Die Wende oder Die Arpvengers), wollte ich Silent Hunter 5 noch einmal eine Chance geben. Als Dark Souls Spieler hat man ja einen Hang zum Masochismus.
Die Modcommunity hat in den letzten Jahren ausßergewöhnliches vollbracht, doch um SH5 spielbar zu bekommen müsste man sich an die hundert Mods runterladen.

Nach einiger Recherche bin ich auf den

Wolves of Steel - SH5 Megamod gestoßen.
Dieser vereint die vielen kleinen und größeren Mods zu einem, na wer kommt drauf?, richtig Megamod.








Sehr schön an dem Mod ist das er mit eigenem Tutorial Missionen daher kommt, um den Mod benutzen zu können muss man nämlich das Spiel-eigene Tutorial überspringen. Das war aber eh verbuggt.


Man wählt hier mehr oder weniger das Tutorial Script aus, welches dann in einer Historical Mission abgespielt wird.


In der kleinen Box unten rechts wir einem alles schön Schritt für Schritt erklärt und gelegentlich werden dann noch Beispiel Bilder eingeblendet. Dank dieser Tutorials bin ich jetzt endlich in der Lage mit manueller Lösung zu arbeiten, statt mich wie in SH3  immer auf meinen I WO zu verlassen.



Die Beschriftungen sind zum Großteil englisch, was eben daran liegt das es ein englischsprachiger Mod ist. Für mich derzeit aber keine große Sache, man bekommt schnell raus was der Angle of Bow ist. Ja, man kann an all diesen Reglern und Knöpfen walten und schalten. Keine Sorge, ist im Tutorial sehr gut erklärt.



Zugegeben, auf ca. 600m ist es schwierig diesen Pott nicht zu treffen, jedoch waren sämtliche Daten die ich hier manuell ins TDC (oder Torpedovorhalterechner) eingegeben habe, reine Schätzungen meinerseits. Man sieht also, das Tutorial taucht etwas... ihr versteht, "taucht" weil U-Boot und so...



Ein riesiger Vorteil gegenüber der Originalsteuerung ist der gemoddete Kompass, vielleicht bekannt aus SH3. Über drücken der Taste "C" ploppt der auf um man kann sehr einfach Kursänderungen vornehmen oder man drückt unter dem Kompass auf das kleine Blechding...


und kann dann Ruderkommandos geben



Auf der Karte selber hat man viele schöne Einstellungen, was auf der Karte angezeigt werden soll und was nicht. Wer also realistisch navigieren möchte, schaltet einfach alles ab.



Hinzu kommen jede Menge Ingame-Handbücher und Messtafeln und, und, und... Hier nur mal ein kleiner Teil der Hilfsmittel, die einem zur Verfügung stehen.


Zu guter Letzt mal noch ein Einblick in das Verwaltungsmenü, welches nicht ganz an das aus SH3 
heranreicht.



Ach ja, das Wichtigste hätte ich fast vergessen. Man kann jetzt Tiefe unter Kiel messen, mit dem Button unten links. Ich glaube das haben wir sogar Ubisoft zu verdanken, die das mit Patch 1.2 eingebaut haben. Was für ein großartiger Haufen.


Warum ist Ubisoft trotzdem sch...
Man sollte meinen, es würde mehr Schwierigkeiten bereiten die Mod zu installieren als das Spiel selber. Falsch. Ich habe an die zwei Stunden gebraucht um Silent Hunter 5 zu installieren und dauf Version 1.2 zu bekommen. Die Mod selber hat vielleicht eine halbe Stunde gebraucht.

Es fängt damit an, das erstmal sämtliche Ubisoft Dienste installiert werden müssen, inklusive uplay, übrigens immer noch beta. Aber gut, man kennt ja Origin und Steam. Insofern nichts neues.

Das uplay allerdings kontinuierlich direkt nach dem starten abstürzt und somit Silent Hunter nicht einmal gestartet werden kann, ist dann doch etwas heftig. Nachdem ich es als Administrator gestartet hatte, veringerte sich die Absturzhäufig. D.h. auf 3 Startversuche kamen 1 Absturz. Zum Glück schaltet die Mod uplay ab, d.h. SH5 wird direkt gestartet, ohen irgendein Ubisoft Dienst.

Als nächstes muss man den Patch 1.2 draufspielen. Nur woher bekommen? Sämtlich Dienste bieten mir irgendeinen Scheiß an, aber keiner updatet das Spiel. Diese Funktion ist auch in keinem Dienst manuell vorhanden.

Nach einiger Recherche habe ich folgendes herausgefunden:
Man muss ins Verzeichnis gehen unter SH5\Support\GameUpdater,
dort findet sich eine gu.exe
Diese lädt dann den Patch herunter und installiert diesen dann auch.

Am Ende hatte ich eine Laune, wie McClane sie haben würde, wenn man ihn zum Warframe spiele zwingt und nebenbei die Hymne der DDR in Dauerschleife spielen würde.
Es ist übrigens normal, das dass Spiel beim starten einen Soundbug in der Dauerschleife spielt, bis es dann endlich das Haupmenü öffnet. Sehr lange Ladezeiten, mit Soundbugs treten immer wieder auf, keine Angst, das Spiel ist dann nicht abgestürzt, das gehört dazu.


Oh diese Ironie


Ich kann nur jedem die Mod empfehlen. Bisher sieht alles sehr solide aus und macht auch wirklich Spaß. Auch wenn ich SH5 deutlich hübscher in Erinnerung hatte.

Falls Fragen auftauchen, immer her damit. Das hier sollte nur ein kurzer Einlbick sein, um zu verkünden, man kann wieder auf Feindfahrt gehen. Mit gewissen Einschränkungen.


Nieder mit Ubisoft.



Fun-Fact am Rande: Der Lead-Designer von SH3, SH4 und SH5 gehört jetzt zu dem Indie-Entwicklerstudio Killhouse, welche das sehr gute, bugfreie Doorkickers rausgebracht haben. Über Early-Access finanziert, ist es mittlerweile als Vollversion erschienen und wird fleißig von den Entwicklern betreut.

« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, 11:46:51 von Action Camper »
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« Antwort #1 am: 30. Januar 2015, 12:33:41 »
Ach nun führ mich doch nicht Versuchung, AC... und vor allem nicht mit Silent Hunter 5 (Verflucht sei sein Name!)! ;)

... wobei ich mit Uplay eigentlich schon lange keine Probleme mehr hatte. Jedenfalls keine Abstürze.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« Antwort #2 am: 30. Januar 2015, 13:18:43 »
Inspiriert vom Re-BOOT von DAS BOOT durch 79PzGren-Productions (bekannt durch Klassiker wie: Die Wende oder Die Arpvengers)...

:D :D :D

Am Ende hatte ich eine Laune, wie McClane sie haben würde, wenn man ihn zum Warframe spiele zwingt und nebenbei die Hymne der DDR in Dauerschleife spielen würde.

GENIALER VERGLEICH, AC! :D :D :D

Danke für den Tipp mit dem Mod - ich werd's auf alle Fälle mal testen. :)
Ggf. mach ich mir sogar die Mühe und übersetze das Ding in's Deutsche, FALLS ich an die Dateien rankomme.

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« Antwort #3 am: 01. Februar 2015, 14:01:24 »
Ach nun führ mich doch nicht Versuchung, AC... und vor allem nicht mit Silent Hunter 5 (Verflucht sei sein Name!)! ;)

... wobei ich mit Uplay eigentlich schon lange keine Probleme mehr hatte. Jedenfalls keine Abstürze.

Los Arp, du willst es doch auch. :D




Danke für den Tipp mit dem Mod - ich werd's auf alle Fälle mal testen. :)
Ggf. mach ich mir sogar die Mühe und übersetze das Ding in's Deutsche, FALLS ich an die Dateien rankomme.

Bin mir nicht sicher ob das so einfach möglich ist.



Für mich sieht das so aus als ob hier direkt die Grafiken bearbeitet wurden, d.h. die Bezeichnung liegen nicht irgendwo gesondert ab.

Die Funksprüche habe ich allerdings schon gefunden, die liegen als einfache .txt Datei vor.



Bin jetzt mit der ersten Mission in der Kampagne durch( vor Danzig rumshippern und polnische Schiffe versenken), ist alles etwas undurchsichtig, weil man nie genau weiß was man machhen muss und ab wann die Mission erfolgreich war.

Tip: bei manueller Lösung ab 1000m immer mit Fächerschuss arbeiten. Wie oft ich schon Torpedos 10cm am Bug oder am Heck des Gegnerschiffes vorbeigejagt habe, weil ich Aaale sparen wollte... :rolleyes:
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« Antwort #4 am: 01. Februar 2015, 14:45:51 »
Hör auf, Arp zu verführen! :D

Zu den Grafiken: Da kann mit Photoshop ran; mal schauen, ob mir nach den Klausuren nächsten Monat langweilig genug dafür ist. ;)

Eine Frage noch, AC: Hast Du diesen ominösen "TWD"-Mod auch installiert?

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« Antwort #5 am: 01. Februar 2015, 15:51:37 »
Soweit ich weiß ist der im Wolves of Steel Mod enthalten. Unter dem Link für die Mod sind alle enthaltenen Modifikationen aufgelistet welche im WoS enthalten sind. Warum ominös?
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« Antwort #6 am: 01. Februar 2015, 16:34:35 »
Soweit ich weiß ist der im Wolves of Steel Mod enthalten. Unter dem Link für die Mod sind alle enthaltenen Modifikationen aufgelistet welche im WoS enthalten sind. Warum ominös?

Optinal; Du musst ihn explizit aktivieren.
Ominös deshalb, weil die Aktivierung über die .exe-Datei, die da notwendig ist, recht umständlich ist und mir nicht ganz klar ist, wozu die Mod eigentlich gut sein soll.

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« Antwort #7 am: 01. Februar 2015, 20:41:28 »
Ja, habe ich installiert. Sieht komplizierter aus, als es ist. Im Grunde genommen muss man nur ein paar mal die Dateipfade angeben. Ich habe am Anfang auch wenig gebraucht bis ich wusste was da gemacht werden muss.

Es empfiehlt sich durchaus den TDW Patcher zu benutzen, hier kannst du nachlesen warum.

Grob gesagt, damit werden Fehler im Spiel gepatcht, was sonst nicht so möglich wäre.
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« Antwort #8 am: 01. Februar 2015, 21:32:22 »
Da leck mich doch mal einer am Arsch - SH5 ist ja NOCH kaputter, verbuggter und unfertiger, als ich zu alpträumen gewagt hätte... und DAS will schon was heißen! :(

Die Mod(s) retten das Spiel schon ein Stück weit; allerdings sind die CTDs sehr entnervend. Der Autor der WoS-Mod empfiehlt ja für "stabiles Spielen" selber:
Tips for stable gameplay:

- Never overwrite old/previous game saves. Always make a new one...
- Try not to save game with AI units in your rendering area.
- Occasional save and complete restart of the game during long patrols is highly recommended (at least 5-6 game restarts per patrol)!
- Game save with complete restart of the game at the beginning and at the end of each patrol (approx. 100-200 Km from home port) is mandatory. This will improve game stability and further reduce number of random CTD's.

Bei mir crasht das Ding alle 15 - 20 Minuten. DAS raubt recht schnell die Lust am Weiterspielen.

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« Antwort #9 am: 02. Februar 2015, 13:18:12 »
Also das dass Spiel bei dir so instabil läuft, überrascht mich jetzt. Ich habe ja jetzt schon ein paar Stunden auf Feindfahrt hinter mir und hatte nur einen Absturz und ein kaputten Savegame. In beiden Fällen konnte ich nachvollziehen, wie es zustande kam.

Prüfe mal folgende Punkte:

1. TDW Patcher installiert und korrekte Dateipfade angegeben?
2. Retail oder Steam Version? Soweit ich weiß funktioniert der TDW Patcher nicht mit Steam
3. Arbeitsspeicher? Ich habe 8 Gb RAM, soweit ich weiß benötigt der SH5 mit den Mods ziemlich viel RAM
4. Hast du noch zusätzliche Mods im JSGME laufen? Ich habe nur den Wolves of Steel und ein Kartenfix drin, der bewirkt das Schreibfehler auf der Map behoben werden
5. Frische Installation auf Version 1.2 bevor du die Mod installiert hast?
6. Das Tutorial übersprungen?


Ich habe festgestellt das man nicht direkt nach dem Speichern das Spiel beenden sollte. Am besten speichern, kurz zrurück aufs Boot, dann ins Hauptmenü und von dort aus dann das Spiel beenden.

Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« Antwort #10 am: 02. Februar 2015, 15:06:14 »
Prüfe mal folgende Punkte:

1. TDW Patcher installiert und korrekte Dateipfade angegeben?

Soweit ich das bei dem unübersichtlichen Menü sagen kann: Check.

2. Retail oder Steam Version? Soweit ich weiß funktioniert der TDW Patcher nicht mit Steam

SO einfach mach ich's weder Dir noch dem Mod: RETAIL! ;) Check.

3. Arbeitsspeicher? Ich habe 8 Gb RAM, soweit ich weiß benötigt der SH5 mit den Mods ziemlich viel RAM

8 GB vorhanden; check.

4. Hast du noch zusätzliche Mods im JSGME laufen? Ich habe nur den Wolves of Steel und ein Kartenfix drin, der bewirkt das Schreibfehler auf der Map behoben werden

Nö; Du hast sogar einen Mod mehr als ich. Check.

5. Frische Installation auf Version 1.2 bevor du die Mod installiert hast?

Aber hallo! Check.

6. Das Tutorial übersprungen?

Genau so gemacht, wie's der in der Anleitung steht. Check.

Ich habe festgestellt das man nicht direkt nach dem Speichern das Spiel beenden sollte. Am besten speichern, kurz zrurück aufs Boot, dann ins Hauptmenü und von dort aus dann das Spiel beenden.

Ich bin ja noch nicht mal dazu gekommen, auf See zu speichern. Die Abstürze kamen stets dazwischen.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Warum Ubisoft trotzdem sch...lecht ist
« Antwort #11 am: 03. Februar 2015, 21:48:19 »
@AC: Zwischendurchfrage, nach dem ich mich mit dem Tutorial herumgeärgert habe:
Schaltet die Mod die Möglichkeit, die Feuerleitlösung komplett vom I. WO durchführen zu lassen, ab?