79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Alien: Isolation  (Gelesen 11513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Alien: Isolation
« Antwort #30 am: 22. Oktober 2014, 12:43:41 »
Zum Glück ist Arp kein Fernsehmoderator :D


So schlecht habe ich den vierten Teil gar nicht in Erinnerung, jedoch ist der letzte Alien Film bei mir jetzt auch schon sehr, sehr, also wirklich sehr viele Jahre her. Vielleicht mache ich mal demnächst einen Alien Marathon.
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Alien: Isolation
« Antwort #31 am: 22. Oktober 2014, 14:30:00 »
Ein Alien Marathon ist immer eine ausgezeichnete Idee... vor allem, wenn man nach der Trilogie rechtzeitig aufhört ;)

Ne, mal im Ernst: sooooooo mies ist der vierte Teil auch nicht. Hat ein paar nette Szenen drin, ein paar coole Charaktere und natürlich das beste Filmmonster aller Zeiten. Mir vermiesen neben diversen Plotholes und unnötig schräger Szenen vor allem die neue Ripley und das neugeborene Alien den Filmspaß. Diese zwei Ideen fand ich schlichtweg dämlich und das neue Monster sah wirklich lächerlich aus - kein Vergleich mit den "alten" Aliens. Ist zwar schön, dass sie was Neues probieren wollten (diese Mutter-Kind-Beziehung zwischen Ripley und dem Alien), aber IMHO hat's einfach nicht funktioniert.

Aber ja: nicht der schlechteste Film, den ich je gesehen habe - aber in der Alienfilm-Rangfolge definitiv der letzte Platz. Es sei denn, wir zählen die AvPs und Prometheus dazu, denn dann wär's... hmm, mal überlegen...

Alien
Aliens
Alien³
Alien Resurrection
Prometheus
Aliens vs. Predator
Aliens vs. Predator: Requiem

... wobei ich mir bei Prometheus nich ganz sicher bin: inhaltlich (Story/Charaktere) fand ich ihn unglaublich dämlich, aber er sah wirklich verdammt hübsch aus. Aber ich glaube, wenn's drauf ankommt, würde ich mir heute dann doch lieber noch mal Resurrection anschauen als Prometheus - Resurrection liegt aber auch schon länger zurück.

Die AvP-Filme hingegen... sinnloser Action-Trash. Der erste hatte noch ein Fünkchen Qualität, der zweite war einfach nur Mist.

PS: Bevor Guth sich wundert... ja, früher hätte ich Aliens über Alien gestellt, inzwischen hat sich das vertauscht. Liegt vielleicht auch am frischen Spieleindruck von Alien Isolation und dem gräßlichen Colonial Marines, wer weiß. Beide Filme sind aber ungeachtet dessen großartig und zurecht echte Filmklassiker.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Alien: Isolation
« Antwort #32 am: 22. Oktober 2014, 15:01:23 »
Ich glaube nicht, dass Guth sich bei Dir noch über irgendwas wundert, Chef. :D

Deinen Ausführungen würde ich mich größtenteils anschließen, einschließlich der Reihenfolge der Filme.
Ich möchte allerdings noch einwerfen, dass der Abstieg der Alien-Filme aus meiner Sicht schon mit Teil 3 begann.
Mit Teil 4 wurde dann eigentlich "nur" noch das Grab zugeschaufelt.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Alien: Isolation
« Antwort #33 am: 22. Oktober 2014, 15:07:59 »
Nö, den dritten finde ich tatsächlich noch sehr gut. Die Rückkehr zur Nur-Ein-Alien-Formel, das düstere Ambiente, der religiös-philosophische Unterton... fand ich alles spannend. Natürlich schade, dass dafür alles Bekannte aus dem Vorgänger sterben musste (Hicks, Newt, die Sulaco) und die CGI-Szenen mit dem Alien waren schon damals eher peinlich als furchteinflößend - aber das Gesamtbild hat mir hier noch gestimmt. Düster, dreckig, unheimlich, garniert mit interessanten Charakteren.

Ich glaube nicht, dass Guth sich bei Dir noch über irgendwas wundert, Chef. :D
Alien vs Aliens war damals ein beliebtes Streitthema unter uns - mein Bruder favorisierte den ersten Film und ich eher den Nachfolger ;)

... auch wenn ich von dem gerne Albträume hatte, aber ich hab den damals auch schon mit 8 oder 10 Jahren das erste Mal gesehen :D
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2014, 15:10:40 von Arparso »

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Re: Alien: Isolation
« Antwort #34 am: 22. Oktober 2014, 15:09:03 »
mich wundert doch sehr, dass... ah... darauf geht Arp ja schon ein :D

Die Reihenfolge sähe bei mir exakt genauso aus. Allerdings gäbe es eine deutliche Lücke nach Alien³ und eine weitere noch sehr viel größere Lücke nach Alien Resurrection. Prometheus ist richtig großer Mist und rettet sich nur durch seine beeindruckenden Produktionswerte / Bilder sowie die Schauspieler vor AvP.

Zu Alien vs. Aliens: Die sind für mich (allerdings aus sehr unterschiedlichen Gründen) auf nahezu identischem Niveau. Das hängt wirklich stark vom persönlichen Geschmack ab, welchen man vorne sieht. Für mich ist es eindeutig Alien, aber das macht Aliens nicht zum schlechteren Film. 

Zwei interessante Artikel bzgl. Alien vs. Aliens: badassdigest, polygon.com

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Alien: Isolation
« Antwort #35 am: 22. Oktober 2014, 19:39:46 »
Nö, den dritten finde ich tatsächlich noch sehr gut.
Die Rückkehr zur Nur-Ein-Alien-Formel, das düstere Ambiente, der religiös-philosophische Unterton... fand ich alles spannend.
Natürlich schade, dass dafür alles Bekannte aus dem Vorgänger sterben musste (Hicks, Newt, die Sulaco) und die CGI-Szenen mit dem Alien waren schon damals eher peinlich als furchteinflößend - aber das Gesamtbild
hat mir hier noch gestimmt. Düster, dreckig, unheimlich, garniert mit interessanten Charakteren.

Ja, wenn nur das eine, riesige Plothole, wie Du es nennen würdest, nicht wäre, daß mir regelmäßig den Film versaut: Die (fehlende) Erklärung dafür, daß auf der Sulaco gleich zwei Alien-Eier platziert worden sein sollen - von wem denn bitte?
Bliebe ja nur die Königin - die ihren Legeschlauch abreißt und zurückläßt, um Ripley verfolgen zu können. Und die soll, während sie sich in den Fahrwerksschacht des Shuttles gezwängt hat, wobei sie, wie jedes Tier in einer vergleichbaren Lage unter massivem Streß gestanden haben dürfte, nix besseres zu tun gehabt haben, als noch schnell zwei Eier zu legen, bevor sie den armen Bishop penetriert und in zwei Hälften zerreißt?
Und wann, bitte schön, soll Ripley sich denn infiziert haben?!? Das wäre ja nur gegangen, während sie im Hyperschlaf war. Wie kam der Facehugger in ihre Kapsel? Der, der versucht hat, Newt zu "beglücken", hat bei dem Versuch die Scheibe zerbrochen, sich geschnitten und ist verendet.
Schwachsinn wäre für diese Story-Verrenkungen noch harmlos.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2014, 20:42:28 von McClane »

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Alien: Isolation
« Antwort #36 am: 22. Oktober 2014, 23:06:00 »
Ja, wenn nur das eine, riesige Plothole, wie Du es nennen würdest, nicht wäre, daß mir regelmäßig den Film versaut: Die (fehlende) Erklärung dafür, daß auf der Sulaco gleich zwei Alien-Eier platziert worden sein sollen - von wem denn bitte?

Bis vor kurzem war das noch ein nie zufriedenstellend geklärtes Plothole, aber dank Gearboxs tüchtiger Arbeit am Spiele-Bestseller "Aliens: Colonial Marines" haben wir mittlerweile die offizielle und total über alle Maßen zufriedenstellende Erklärung:

Siehe Wikipedia für das ganze Grauen

In Kurzform: Weyland Yutani sammelt Eier auf LV-426 ein, beginnt Experimente und verfolgt die Sulaco. Als man diese einholt, brechen die Aliens an Bord des WY-Schiffes aus und befallen u.a. auch die angedockte Sulaco und schwängern Ripley. Hicks wird dabei zufällig aufgeweckt und seinen Platz in der Kapsel nimmt ein anderer Depp ein. Ripley und Newt werden rausgeschossen und landen auf Fury-161, Hicks fliegt hinterher und sieht gerade noch, wie Ripley umkommt. Anschließend wird er von Weyland festgenommen und zurück nach LV-426 gebracht, wo...

... ach, wozu mach mir die Mühe. Das ist der mit Abstand größte Schwachsinn, der den Autoren bei Gearbox einfallen konnte. Leider zählt das jetzt dank 20th Century Fox alles zur offiziellen Story der Alien-Saga... :(

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Alien: Isolation
« Antwort #37 am: 23. Oktober 2014, 09:55:23 »
Och neee... naja, andererseits ist damit dann zumindest eindeutig und unzweifelhaft klar, daß Alien, zumindest in Film-Form, definitiv tot ist, denn aus der ganzen Scheiße käme man nur noch mit einem radikalen Neustart raus.
Sowas ähnliches machen Disney & Lucas ja mit Star Wars 7 - 9; da wurde das komplette EU (das ähnlich zerfleddert und widersprüchlich ist wie die offizielle Alien-Story) für ungültig erklärt.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Alien: Isolation
« Antwort #38 am: 23. Oktober 2014, 10:10:28 »
Hier noch was Nettes zu Prometheus:

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 12:44:10 von Arparso »

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Alien: Isolation
« Antwort #39 am: 23. Oktober 2014, 13:48:15 »
Den Honest Trailer hatten wir schon im alten Prometheus-Thread, aber immer wieder schön, sich all den Schwachsinn des Films nochmal komprimiert vorführen zu lassen :D

Btw, auch RedLetterMedia hat Alien Isolation gespielt und die fanden es ... kacke ... Zitat: "death of the artform"
(achtung, Spoiler gegen Ende des Videos - kommt aber mit Spoiler Warnung)



Nach wie vor erstaunlich, wie sehr das Spiel polarisiert. Meine Erfahrung könnte gar nicht weiter von deren Erlebnissen entfernt sein.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Alien: Isolation
« Antwort #40 am: 23. Oktober 2014, 20:21:41 »
Zum Ausgleich mal eine objektive Stimme der Vernunft :D