Spiele > Spiele - Allgemein
Alien: Isolation
McClane:
Dank einer Rabatt-Aktion vom Keyshop meines Vertrauens hab ich A:I für unter 30 Eier abgestaubt und muß sagen: Atmosphärisch wirklich großartig.
Bei den Schock- und Erschreckeffekten macht das Spiel bisher zwar nix anderes als Dead Space 1, aber dank tief im Gencode verankerter Instinkte funktionieren die zeitlosen Klassiker (plötzliche Dunkelheit, plötzlich platzende Rohrleitung, im Augenwinkel vorbeihuschender Schatten) halt immer wieder... welch Segen für Spiele-Entwickler und Regisseure. ;)
Arparso:
*Lach*
Die Gamestar rudert zurück, das Spiel ist doch gar nicht so schlecht - jetzt gibt's immerhin 80% statt der ehemals 73 (?). Da haben die Leser wohl ganz schön auf die Kacke gehauen, dass die jetzt ihre Wertung nochmal überdacht haben.
www.gamestar.de/spiele/alien-isolation/test/alien_isolation,48223,3078933.html
--- Zitat ---Kai Schmidt: Okay, ich gebe es zu ... ich lag falsch. Sorry! Viele negative Kommentare unter dem originalen Test von Alien: Isolation werfen mir eine falsche Herangehensweise an das Spiel vor. Da fragt man sich selbst als erfahrener Spiele-Redakteur, ob das sein kann. Ich war doch leise unterwegs! Ich bin geschlichen! Und doch war das Alien stets da, um mich zu töten -- unfairer Mist!
Nicht zuletzt aufgrund des Leser-Feedbacks habe ich mich weiter mit dem Spiel beschäftigt, einige Missionen erneut gespielt. Und siehe da: Ich musste erkennen, dass ich aus Aktualitätsdruck tatsächlich zu eilig an Alien: Isolation herangegangen bin. Ich war beim Spielen generell etwas zu ungeduldig, ohne es wirklich zu merken -- und ging deshalb von einem »kaputten« Spiel aus.
Ein wenig ist Alien: Isolation allerdings auch selber schuld. Denn es sagt dem Spieler nicht, wie es gespielt werden will, zum Beispiel in einem richtigen Tutorial. Was bringt es bitte, wenn ich ein tolles Spiel kaufe, es aber dann »falsch« spiele und deshalb keinen Spaß damit habe? Nach vielen zusätzlichen Teststunden von mir und etlichen Kollegen haben wir uns jedenfalls dazu entschlossen, den Artikel zu überarbeiten und die Spielspaßwertung anzupassen.
--- Ende Zitat ---
... ähnliches stünde ja GamersGlobal auch mal gut zu Gesicht, aber mit Jörg Langer als Chef wird da wohl eher die Hölle zufrieren, bevor man Fehler eingesteht ;)
McClane:
Und diese Wertung ist auch wesentlicher zutreffender!
McClane:
Wie Indiana Jones im Gralstempel dereinst rief: ICH BIN DURCH!
Spannend war's (wenn auch gegen Ende fast schon zu dick aufgetragen; da musste wohl unbedingt jedes erdenkliche Krach-Bumm-Element rein, daß irgendwo, irgendwann in irgendeinem erfolgreichen Actionfilm zu sehen war - und dazu auch noch jedes Alien-Klischeebild abgearbeitet werden. Und natürlich musste die allerletzte Szene des Spiels als scheunentorgroße Öffnung für eine Fortsetzung gestaltet werden ;) ), erstaunlich lang war's und - gut war's auch noch!
Fortsetzung darf gerne kommen (dann vielleicht mit etwas weniger wachsfigurenhaft wirkenden Protagonisten & NPCs; Half Life 2 hatte schon vor 10 (!!!) Jahren lebensechtere Gesichtsanimationen)! :)
Arparso:
Bei mir dauert's noch ein bissel - das Erlebnis im Reaktor hat meinem Herzen zu sehr zugesetzt, ich brauch erstmal 'ne Pause :D
Finde es aber auch großartig. Die Story ist zwar etwas dünn erzählt und allzu viele denkwürdige Charaktere, denen man im Todesfall hinterhertrauern wüde, gabs bisher auch nicht, aber Atmosphäre und Gameplay passen einfach. Das Alien ist einer der interessantesten Videospielgegner überhaupt und sorgt jedes Mal wieder für Schweißausbrüche beim Spieler. Hier gibts keine Routen zum Einstudieren, keine billigen Tricks um die KI auszuhebeln - das Alien ist unbarmherzig hinter dir her und wird nicht locker lassen.
Dazu finde ich es auch überraschend abwechslungsreich. Sich 20 Stunden lang nur vorm Alien zu verstecken, hätte nicht funktioniert, also wirft Creative Assembly immer mal wieder andere Menschen und die furchterregenden Androiden mit ihren toten, leblosen Augen mit rein in den Mixer. Da lassen sich die Designer immer wieder neue Kniffe und Wendungen einfallen, die den Spieler immer dann vor neue Herausforderungen stellen, wenn er meint, alles schon gesehen und gemeistert zu haben. Großartig!
Ich freu mich jedenfalls aufs Ende, auch wenn's nur wieder Sequel-Bait wird. Immerhin kann ich dann voller Stolz von mir sagen: "Ich habe Sevastopol überlebt und hatte verdammt viel Spaß und Herzklopfen dabei!"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln