Wer schon immer mal die Notation für die verschiedenen LKW-Antriebsarten wissen wollte:
6x4-2 = 6 Räder davon 4 angetrieben 2 lenkbar/(liftbar)/Nachlauf
6x4/4 = 6 Räder davon 4 angetrieben 4 lenkbar/(liftbar)/Vorlauf
1. Ziffer = Räder am Fzg (Zwilling gilt als 1 Rad)
2. Ziffer = wie viele davon angetrieben
- = Nachlaufachse
/ = Vorlaufachse
3. Ziffer = gelenkte Räder
typische SZM 4x2
Abroller 3 Achs typisch 6x2-2 oder 6x2-4
Beispiele oben sind typisch für neuere Winterdienstler mit angetriebener Vorderachse
QuelleAuch die offizielle
Scania Seite erklärt nochmal sehr schön die verschiedenen Antriebsarten.
Nicht nur für den Euro Truck Simulator geeignet, möchte ich hier kurz den Internet-Radiosender
Detektor FM empfehlen.
Der Sender hat seinen Sitz in Leipzig und hat es sich zum Ziel gesetzt hochwertiges und informatives Radio zu bieten. Die Finanzierung erfolgt komplett über Spenden, somit gibt es keine Werbeunterbrechungen. Die Beiträge sind, und das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen, von hoher Qualität und berichten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Die Musik geht in Richtung Indie, Rock und Pop. Da muss jeder selber mal reinhören ob es seinen Geschmack trifft, ich für meinen Teil bin mit der Musikauswahl immer sehr zufrieden.
Zusätzlich hat man die Wahl zwischen einem "Wort-Stream", hier wechseln sich Musik mit Beiträgen ab, oder wenn man einfach nur die Musik hören will, gibt es auch den reinen "Musik-Stream", wo von früh bis abend nur Musik läuft.
Wer sich genauer über die Idee und die Ansprüche informieren will, sollte sich auf jeden Fall
das hier durchlesen.
Zurück zu dir Arp.