So, hab mir jetzt ne 3D Brille gekauft (die von Gainward für 30 €) ...
Installation verlief ziemlich problemlos ... ich musste zwar die "alten" 30.87er Detonator installieren, aber die haben noch nie Probleme gemacht gehabt. Anschließen ist ein Klacks mit dem mitgelieferten Dongle, der zwischen Grafikkarte und Monitor angeschlossen wird.
Erster Spieletest: Dungeon Siege (bin grad wieder im DS-Fieber
)
Das Menü ist nur schwer lesbar durch die stereoskopische Darstellung, aber ich weiß ja, wo welche Menüpunkte sind ... also flux neues Spiel gestartet und die Kampagne begonnen. Da klappte mir dann das erste Mal die Kinnlade runter
Die sowieso schon sehr hübsche Landschaft hatte deutlich an Tiefe gewonnen. Tische, Stühle und Schränke im kleinen Häuschen scheinen zum Greifen nahe, im Vordergrund stehende Bäume ragen weit aus dem Monitor hinaus und man sieht jedes kleine Blatt korrekt im Raum stehen. Die ersten plattgemachten Gegner, die netterweise so lustig zerplatzen, erzeugen unwillkürlich Zuckungen, als ich unbewusst versuche, den Fleischklümpchen auszuweichen, die aus meinem Monitor geschossen kommen
... und erst die große Hängebrücke, der Wasserfall und die dichten Wälder ... ein Traum :bigthumpup:
Einziges Manko - die Labels der am Boden liegenden Gegenstände hängen arg weit im Vordergrund scheinbar in der Luft. Außerdem produziert der Mauszeiger einige störende Grafikfehler, die es erschweren, seine Gegner anzuvisieren. desweiteren ist die untere Statusleiste ungünstigerweise von einem schwarzen Balken verdeckt ... optimal ist es also noch nicht ...
Mal schauen, welche Spiele sonst noch atemberaubende 3D-Ansichten bereithalten. Die Vietcong-Demo hat leider Grafikfehler produziert (gelegentliche "Lücken" an den Texturgrenzen, sah aber trotzdem sehr gut aus) ... Silent Hill 2 und Mafia verursachten kritische Ausnahmefehler (auch ohne den 3D-Stereo-Modus!? ... könnte an den Treibern oder DX9 liegen) und bei Ground Control tut sich gar nix ... DoD/HL flimmert hingegen nur unkontrollierbar und lässt sich nicht auf 120 Hz umschalten ...
Läuft also alles andere als "perfekt"
Dafür entschädigt der geniale DS-Anblick schon fast alle Mühen
Ich würd euch ja gerne Screenshots oder gar Videos zeigen, aber die nützen euch leider herzlich wenig, wenn ihr keine passende Brille habt
/edit:
Ok, Korrektur ... DoD hat sich dazu überreden lassen, 120 Hz zu benutzen ... der Tiefeneindruck war deutlich besser und der Kirchturm auf dod_avalanche ist nur wahrlich nichts mehr für Leute mit Höhenangst. Allerdings wirkt die eher detailarme HL-Grafik nicht soo spektakulär wie z.B. Dungeon Siege in 3D ...