79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: 3D Shutter Brillen  (Gelesen 4013 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
3D Shutter Brillen
« am: 11. Februar 2003, 12:02:11 »
Moin, hat jemand so ein Ding?

Ich liebäugele zur Zeit damit, mir so eine 3D-Brille mal zuzulegen, da Spiele kombiniert mit räumlichen Sehen wohl ziemlich an Atmosphäre und damit auch an Spielspaß gewinnen müssten. Hab's ja auch schon mal sehen dürfen bei NFS4, aber da hatte der Monitor nicht genug Hertz, um die Sache flimmerfrei darzustellen. Mein momentaner Monitor erreicht jedoch locker die nötigen 140 Hertz (zumindest in 800x600), also wäre das nicht mehr das Problem...

Nur wüsste ich mal gerne, ob einer von euch da Erfahrungen mit gemacht hat und ob sich das wirklich so lohnt. 40 Euro sind zwar nicht übermäßig viel, aber ich will sie trotzdem nicht gleich zum Fenster rauswerfen ...

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
3D Shutter Brillen
« Antwort #1 am: 11. Februar 2003, 18:02:14 »
Für 40 Euro so eine Brille? Entweder verstehe ich da was anderes darunter oder du hast ne Schäche mitm Zahlenlesen...
Ich kenne nur Brillen, die ab ca. 200 Euro losgehen.

Ich selbst besitze keine, hab auch nicht vor, mir eine anzuschaffen.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
3D Shutter Brillen
« Antwort #2 am: 11. Februar 2003, 19:13:52 »
Also Gainward bietet seine 3D-Brille, die einigen ihrer Grafikkarten beiliegt z.B. für 30 Euro an (hab ja auch ne Gainward-Karte  :D). Die altgediente Revelator von ELSA kostet wohl auch nicht arg viel mehr, auch wenn ich jetzt den genauen Preis nicht weiß - zumindest gibt's sie für ca. 20-30 Euro bei eBay ...

Ansonsten kenn ich noch die ASUS Brille, die allerdings nicht standalone, sondern nur im Bundle mit ner Grafikkarte käuflich ist.

Klar sind das keine Spitzenprodukte und ich hätte ja auch lieber eins von den folgenden Produkten:

aber irgendwie schrecken mich da die Preise von 1000 - 35000 US-$ schon irgendwie ab ... ;)

Hehe, einmal wie Johnny Mnemonic durchs Netz surfen, DAS wär mal was :rofl:

/edit:
wenn ichs mir recht überlege, reicht mir schon Doom III oder AvP mit 3D-Brille aus :D

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
3D Shutter Brillen
« Antwort #3 am: 11. Februar 2003, 22:02:37 »
Gnach, alles Unfug.  :P

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
3D Shutter Brillen
« Antwort #4 am: 11. Februar 2003, 22:14:15 »
Also wenigstens ein "bisschen" ausführlicher wird's doch wohl noch gehen, oder McClane?

So sag ich nur: :nospam:  :e_angry:

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
3D Shutter Brillen
« Antwort #5 am: 15. Februar 2003, 02:18:07 »
So, hab mir jetzt ne 3D Brille gekauft (die von Gainward für 30 €) ...

Installation verlief ziemlich problemlos ... ich musste zwar die "alten" 30.87er Detonator installieren, aber die haben noch nie Probleme gemacht gehabt. Anschließen ist ein Klacks mit dem mitgelieferten Dongle, der zwischen Grafikkarte und Monitor angeschlossen wird.

Erster Spieletest: Dungeon Siege (bin grad wieder im DS-Fieber :D)
Das Menü ist nur schwer lesbar durch die stereoskopische Darstellung, aber ich weiß ja, wo welche Menüpunkte sind ... also flux neues Spiel gestartet und die Kampagne begonnen. Da klappte mir dann das erste Mal die Kinnlade runter :D
Die sowieso schon sehr hübsche Landschaft hatte deutlich an Tiefe gewonnen. Tische, Stühle und Schränke im kleinen Häuschen scheinen zum Greifen nahe, im Vordergrund stehende Bäume ragen weit aus dem Monitor hinaus und man sieht jedes kleine Blatt korrekt im Raum stehen. Die ersten plattgemachten Gegner, die netterweise so lustig zerplatzen, erzeugen unwillkürlich Zuckungen, als ich unbewusst versuche, den Fleischklümpchen auszuweichen, die aus meinem Monitor geschossen kommen :D ... und erst die große Hängebrücke, der Wasserfall und die dichten Wälder ... ein Traum :bigthumpup:
Einziges Manko - die Labels der am Boden liegenden Gegenstände hängen arg weit im Vordergrund scheinbar in der Luft. Außerdem produziert der Mauszeiger einige störende Grafikfehler, die es erschweren, seine Gegner anzuvisieren. desweiteren ist die untere Statusleiste ungünstigerweise von einem schwarzen Balken verdeckt ... optimal ist es also noch nicht ...

Mal schauen, welche Spiele sonst noch atemberaubende 3D-Ansichten bereithalten. Die Vietcong-Demo hat leider Grafikfehler produziert (gelegentliche "Lücken" an den Texturgrenzen, sah aber trotzdem sehr gut aus) ... Silent Hill 2 und Mafia verursachten kritische Ausnahmefehler (auch ohne den 3D-Stereo-Modus!? ... könnte an den Treibern oder DX9 liegen) und bei Ground Control tut sich gar nix ... DoD/HL flimmert hingegen nur unkontrollierbar und lässt sich nicht auf 120 Hz umschalten ...

Läuft also alles andere als "perfekt" :(
Dafür entschädigt der geniale DS-Anblick schon fast alle Mühen ;)

Ich würd euch ja gerne Screenshots oder gar Videos zeigen, aber die nützen euch leider herzlich wenig, wenn ihr keine passende Brille habt :(

/edit:
Ok, Korrektur ... DoD hat sich dazu überreden lassen, 120 Hz zu benutzen ... der Tiefeneindruck war deutlich besser und der Kirchturm auf dod_avalanche ist nur wahrlich nichts mehr für Leute mit Höhenangst. Allerdings wirkt die eher detailarme HL-Grafik nicht soo spektakulär wie z.B. Dungeon Siege in 3D ...

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
3D Shutter Brillen
« Antwort #6 am: 15. Februar 2003, 12:47:33 »
Also meine alte 3D-Brille lieferte damals ja z.B. bei Tomb Raider, Vampire und Unreal Tournament problemlos atemberaubende Ansichten... Insbesondere Vampire und UT sahen in 3D genial aus. Ein Kumpel hat akute Höhenangst bekommen als er versuchte UT mit 3D-Brille zu spielen *g*

NWN würde mich bei der Gelegenheit mal interessieren...

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
3D Shutter Brillen
« Antwort #7 am: 15. Februar 2003, 13:17:19 »
Muss nochmal was korrigieren ... Mafia und Silent Hill 2 laufen durchaus auch absturzfrei ... scheinbar haben sich beide irgendwie an den hohen Hertz-Zahlen gestört und schwere Fehler verursacht. Ich hab das Problem aber umgehen können und nun laufen beide mit 3D-Brille.

Mafia sieht dabei erwartungsgemäß spektakulär aus - eine komplette Stadt zum Greifen nahe gewissermaßen. Amokläufe gewinnen dadurch erschreckend an Realismus ;)
Leider gibts ein Problem. Dadurch, dass Mafia so eine "hohe" Weitsicht bietet und man dementsprechend viele Objekte in der Ferne und viele Objekte nah am Spieler dran bietet, gibts Darstellungsprobleme im 3D-Modus. Entweder der 3D-Effekt ist überall deutlich sichtbar und Laternen, Autos und Menschen sehen wunderbar plastisch aus - in diesem Fall sehen Objekte ganz nah an der Kamera dran (eigener Spielcharakter, Heck des Autos) leider etwas unscharf aus ... es zeigen sich dann die berüchtigten Ghost-Effekte der 3D-Brille, wo das linke Auge Teile des Bildes zu Gesicht bekommt, welches eigentlich für das rechte bestimmt war und umgekehrt. Lässt sich aber verschmerzen, da es wirklich nur Objekte ganz nah dran betrifft. Naja, oder man stellt alles so ein, dass ALLES schön scharf aussieht - in diesem Moment ist der plastische 3D-Effekt aber kaum noch sichtbar und man könnte sich die 3D-Brille auch schenken und ganz normal spielen ...

Silent Hill 2 hingegen will nicht recht funktionieren mit 3D-Brille. Man kann zwar starten und spielen und alles andere, nur wird außer den Schatten der Charaktere und Monster nix im 3D-Stereo-Modus dargestellt. Hängt wohl irgendwie mit den Grafikroutinen zusammen, die den Stereo-Modus irgendwie behindern bzw. VERhindern ... sehr schade, hätte mir einen enormen Atmosphäre-Bonus für das ohnehin schon gruslige Spiel versprochen :(

Bei der Imperium Galactica III Demo zeigt sich ein ähnliches Bild - außer den Planeten und den Hintergrundbildern (Sterne/Nebel/etc.) wird nichts im 3D-Modus dargestellt. D.h. Schiffe und Schüsse sehen absolut normal aus und zeigen keinen Unterschied zum "normalen" 3D-Modus. Könnte auch an der inoffiziellen und noch verbuggten Demo selbst liegen, aber eigentlich glaube ich das nicht. Scheint wohl irgendein Problem mit der Engine selbst zu sein...