Sonstiges > Off-Topic

Kakao-Bauern, die Schokolade nicht kennen

(1/3) > >>

Arparso:
Arbeiten ihr Leben lang auf einer Kakao-Plantage und wissen dabei überhaupt nicht, was "der weiße Mann" mit den getrockneten Bohnen eigentlich anstellt. Was wir wie selbstverständlich im Supermarkt in unseren Korb legen, könnten sich die Kakao-Erzeuger der Elfenbeinküste aber ohnehin nicht leisten.



Das ist schon fast grotesk.

McClane:
Wie so vieles in diesem Bereich.
Ich sehe mich einmal mehr bestätigt in meiner Ansicht, daß Entwicklungshilfe nur dann erfolgreich sein kann bzw. überhaupt Sinn macht, wenn man die Menschen vor Ort endlich aus dem Mittelalter und der (z. T. künstlich aufrecht erhaltenen, z. T. leider auch kulturell bedingten) Dummheit und Ignoranz herausführt.
BILDUNG heißt das Zauberwort!

Egrimm van Horstmann:
Ich hatte mal in einen Bericht erfahren das ein Arzt nicht aufgesucht wird von seine dunkel häutigen Mitmenschen, weil er aus Europa kommt und deswegen als Hexer verschrien war. Stattdessen sind sie lieber mit ihren tödlichen Viruskrankheiten zu einem Medizinmann gegangen ...

Tja es gibt eben nichts, was es nicht gibt in unser schnöden Welt.

Aber McClane wenn du diese Bildung durchsetzt dann bricht unser tolles Wirtschaftssystem zusammen. Denn das funktioniert nur weil es eben solche Menschen gibt.

Und wer weis vielleicht haben wurden die Leute dafür bezahlt das zu sagen und in Wirklichkeit wissen sie genau was aus dem Zeug gemacht wird. Wie gesagt es gibt nichts, was es nicht gibt.


Ach und Wein aus Kakao, na ich weis nicht. Und die Vermutung das wir "Weißen" aufgrund von Schokoladenkonsum so weiß sind, klingt auch sehr merkwürdig ....

McClane:
@Eggi: Nicht unbedingt, denn dann vollzieht sich der Wechsel von der Billig(st)arbeitskraft hin zum kaufkräftigen Konsumenten.

Egrimm van Horstmann:
Das glaubst du doch selber nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln