Sonstiges > Off-Topic
How to... XBMC
Guthwulf:
Danke für den genialen Guide :D
Ich arbeite mich so langsam durch... funktioniert schon ganz passabel:
Was mir noch fehlt, ist eine einfache Möglichkeit Ratings für TV Serien, einzelne Folgen und Filme zu vergeben und danach zu sortieren. Gibts das irgendwo z.B. als AddOn?
Arparso:
--- Zitat von: Guthwulf am 20. Juli 2014, 23:11:33 ---Was mir noch fehlt, ist eine einfache Möglichkeit Ratings für TV Serien, einzelne Folgen und Filme zu vergeben und danach zu sortieren. Gibts das irgendwo z.B. als AddOn?
--- Ende Zitat ---
Ist mir zumindest nicht bekannt :(
Im TinyMediaManager kannst du die Wertungen anpassen, die in der NFO gespeichert werden sollen. Das musst du aber erledigen, BEVOR du den Film oder die Episode in XBMC importierst und damit stehen dann auch die Chancen hoch, dass du den besagten Film oder die Episode noch gar nicht gesehen hast.
Ist der Film oder die Episode im XBMC, kannst du die Wertung nicht mehr manuell anpassen und ich kenne auch kein Addon, dass dir sowas erlaubt.
Ich kenne lediglich das "trakt"-Addon. Das verbindest du mit deinem trakt.tv Account und kannst dann nach dem Film oder nach der Episode eine Bewertung von 1-10 abgeben. Diese Wertung taucht dann aber nur in deinem trakt.tv-Profil auf der Webseite auf, nicht aber direkt in XBMC.
... trakt.tv ist allerdings recht praktisch, um den "Schon gesehen / Noch nicht gesehen"-Status deiner Filme oder Serien mit anderen Geräten zu synchronisieren. Ist ebenso nützlich, falls du aus irgendwelchen Gründen deine XBMC-Datenbank neu aufbauen musst und nicht wieder von Hand nachtragen willst, welche Filme und Serien du schon gesehen hast. Einfach das trakt.tv-Addon installieren und mit deinem Online-Profil synchronisieren.
PS: Ok, theorethisch sollte es möglich sein, den Film in XBMC zu importieren, anzuschauen, die Wertung im TMM zu ändern und dann den Film im XBMC zu aktualisieren. Das sollte eigentlich die NFO neu einlesen und damit die neue Wertung übernehmen. Ist aber natürlich auch sehr, sehr umständlich :(
Guthwulf:
Schade... aber man kann wohl nicht alles haben ;)
Das AddOn zu trakt.tv hatte ich schon probiert. Aber das wird ja im XBMC nicht weiter verwendet. Die Favoriten im XBMC sind wiederum nicht das, wonach ich gesucht habe. Seltsam, eigene Ratings wären doch ein so naheliegendes Feature in einem Media Center. Einmal eingerichtet läuft es ansonsten mit XBMC tatsächlich recht einfach, neue Serien/Folgen/Filme zu ergänzen. Zumindest auf dem PC. Ich werde auch mal die Orbsmart S82 Box am Fernseher probieren.
Arparso:
Smart Playlists
XBMC kennt in Bezug auf Videos genau drei Kategorien: Filme, TV-Shows, Musikvideos. Das scheint auf den ersten Blick eigentlich auszureichen, aber manchmal möchte man seine Videosammlung vielleicht doch etwas feiner unterteilen. Was ist z.B. mit selbstgedrehten Urlaubsvideos? Soll "Ibiza Urlaub 2014" wirklich zwischen "Hostel" und "Iron Man" in der Sammlung auftauchen? Manch anderer hat auch eine große Sammlung Anime- oder Zeichentrickserien auf der Platte, die er nicht unbedingt mit den normalen Serien wie "Breaking Bad" und "Game of Thrones" mixen möchte. Oder man will seine privaten "Erwachsenenfilme" nicht mit den sonstigen Hollywood-Erzeugnissen in einen Topf werfen.
XBMC bietet natürlich Filter-Möglichkeiten an. Wenn man in der Film-Übersicht das Seitenmenü öffnet ([PFEIL-LINKS] oder [PFEIL-HOCH]), kann man den Filter konfigurieren und z.B. nur Filme aus einem bestimmten Genre oder aus einer bestimmte Jahresspanne anzeigen.
Was ist nun aber, wenn der richtige Filter nicht dabei ist? Und ist es nicht ziemlich mühsam, jedes Mal den Filter neu einstellen zu müssen? Doch, natürlich ist es das. Filter reichen für unsere Zwecke nicht mehr aus. Darum werden wir jetzt auch Smart Playlists einrichten, mit denen wir unsere Filmbibliothek viel komfortabler in verschiedene Kategorien einteilen können. Dazu gehen wir wie folgt vor:
Voraussetzung für unser kleines Beispiel ist zunächst einmal, dass wir unsere selbstgedrehten Home Movies nicht im selben Verzeichnis wie den ganzen Hollywood-Kram abspeichern. In meinem Fall sitzen die Home Movies im Verzeichnis "Y:\Home Movies" und die "richtigen" Filme im Verzeichnes "Y:\Movies". Beide Verzeichnisse sind als Filmverzeichnisse konfiguriert, weswegen alle gefundenen Videos in der Filme-Kategorie landen.
Nun öffnen wir unsere Video-Datenbank:
... öffnen unsere Wiedergabelisten:
... erstellen eine neue intelligente Wiedergabeliste:
... und geben dem Baby einen Namen sowie einen oder mehrere passende Filter:
(in diesem Beispiel nenne ich die Liste "Home Movies" und möchte hier alle Filme im Oberverzeichnis "Y:\Home Movies" zusammengefasst haben)
Jetzt müssen wir noch eine Liste nur für unsere Hollywood-Spielfilme erstellen. Die könnte ich nach dem selben Muster wie für unsere Home Movies anlegen, aber auch andere Filter sind denkbar. Zum Beispiel kann ich alle Filme zusammenfassen, die nicht in einer anderen Wiedergabeliste auftauchen:
D.h. ich habe jetzt zwei Wiedergabelisten: "Home Movies" und "Alle Filme, die nicht auch Home Movies sind". Auch andere Filter nach Genre, Alterseinstufung, Filmstudio oder IMDB-Wertung sind denkbar. Ebenso lassen sich beliebig viele Filter miteinander kombinieren, um so wirklich nur genau die Filme in die Liste aufzunehmen, die da auch hingehören.
Intelligente Wiedergabelisten passen sich außerdem automatisch Veränderungen in der Videobibliothek an. Wenn ich einen neuen Film in "Y:\Home Movies" speichere und in XBMC einscanne, wird er automatisch in der alten "Home Movies" Wiedergabeliste auftauchen.
Und was bringt uns das jetzt?
Noch nicht sehr viel. Im Moment müssen wir über Videos->Datenbank->Wiedergabelisten zu unseren Listen navigieren, um Zugriff auf unsere angepasste Filmdatenbank zu haben. Nicht sehr komfortabel, oder? Darum werden wir als nächstes das Hauptmenü anpassen, um direkten Zugriff auf unsere beiden neuen Listen zu haben.
Der Standard-Skin "Confluence" bietet leider keine Möglichkeit, das Menü in dieser Weise anzupassen (es sei denn, man möchte ein paar XML-Dateien editieren und alle Änderungen nach dem nächsten Patch wiederholen). Die meisten herunterladbaren Skins bieten hingegen die Möglichkeit, eigene Menüpunkte dem Menü hinzuzufügen - allerdings unterscheiden sich die exakten Schritte jedes Mal ein wenig. Ich will es hier mal am Beispiel des "Ace"-Skins demonstrieren:
Erstmal in die Einstellungen->Darstellung gehen und den "Skin: Confluence" wechseln:
In der aufpoppenden Skin-Liste wird noch nicht viel drin sein - neue Skins können über "Mehr" runtergeladen werden. Ist das geschehen, wechseln wir zum Ace-Skin:
Jetzt sieht das Menü optisch gleich schon ein bisschen anders aus. Wieder unter Einstellungen->Darstellung gehen wir jetzt in die Skin-Einstellungen:
Unter dem Tab "Hauptmenü" gehen wir auf "Hauptmenü anpassen"
Zu allererst blenden wir das normale "Filme"-Menü aus. Wir werden dafür gleich einen Ersatz einrichten und haben deshalb keine Verwendung mehr für den normalen Menüpunkt. Also weg mit dem Häkchen bei "Zeige" unter dem Filme-Tab:
Als nächstes gehen wir links in der Liste runter zu "VIDEO PLAYLIST" und auf "Wähle Video Playlist":
Jetzt sollten wir unsere Smart Playlists zur Auswahl haben:
Einfach eine Playlist auswählen und dann mittels "Umbenennen" dem neuen Menüpunkt noch einen sinnvollen Namen verleihen. Ich habe mich mal eben nicht sehr kreativ für "Filme" und für "Home Movies" entschieden. Wer will, kann noch eigene Hintergrundgrafiken auswählen. Geht man ins Hauptmenü zurück, tauchen die neuen Menüpunkte jetzt auf:
So haben wir nun unsere Bibliothek sauber in zwei Kategorien getrennt. Die Menü-Anpassungen sind dabei jeweils vom Skin abhängig, aber die einmal angelegten Playlists bleiben uns erhalten und müssen nicht mehr angefasst werden. Manche Skins erlauben nur das Hinzufügen von Favoriten zum Menü - in diesem Fall müssen wir unsere Wiedergabelisten noch als Favoriten markieren. Dazu in der Video-Datenbank die Wiedergabeliste mit Rechtsklick auswählen und "Zu Favoriten hinzufügen" anklicken (bzw. statt des Rechtsklicks eben die Kontextmenü-Taste der Fernbedienung oder der Tastatur benutzen).
Natürlich kann man mit den Smart Playlists noch weitere Sachen anfangen. Vielleicht z.B. Kinderfilme aussortieren, die für den eigenen Nachwuchs geeignet sind... oder Filme, die eben nicht für den Nachwuchs geeignet sind ;)
Auf jeden Fall ein willkommenes Feature, um mehr Ordnung in die Sammlung zu bekommen.
McClane:
Arp wird immer mehr zum Jean Pütz des 21. Jahrhunderts: Isch hab da schon mal was vorbereitet... :D :D :D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln