Hmm, also NWN ist deutlich eine Annäherung an Diablo II bzw. das ebenfalls Hack'n'Slay lastige Icewind Dale. Ist an sich nichts schlimmes, aber ich glaube, Baldur's Gate II Fans sind eher enttäuscht.
Die Grafikengine ist spitze und zaubert einige sehr gute Effekte und vor allem hochauflösende Texturen auf den Bildschirm. Problematisch ist allerdings der Levelbau, der sehr[/u] eckig und schachbrettförmig geraten ist. Das hat zum Beispiel zur Folge, das die Natur irgendwie unnatürlich aussieht und auch kein echtes Stadtgefühl aufkommt, da die Städte immer wie frisch aus dem Planbüro gekommen aussehen und keinesfalls den Eindruck erwecken, "gewachsen" zu seien.
Auch hat mich persönlich das viele Monster moschen gestört. Nach dem dreißigsten Dungeon, die sich teilweise optisch gleichen wie ein Ei dem anderen wird das schon mal etwas öde. Allerdings macht das Item-Sammeln wie schon bei Diablo und Co recht viel Spaß.
Mit dem AD&D-System konnte ich mich bisher auch noch nie so recht anfreunden, also ist das für mich kein Pluspunkt. Story und Dialoge wissen durchaus zu überzeugen, allerdings rate ich dringend vom Kauf der DV ab. Zumindest solange man des englischen mächtig ist, würde ich doch den Kauf der EV ans Herz legen, da dort die Synchronstimmen einfach wesentlich besser und stimmiger sind. Vor allem die verschiedenen Stimmvariationen für den Spielercharakter klingen wesentlich überzeugender und wirken in der DV teilweise höchst lächerlich.
Also wer BG2 gemocht hat, wird wohl auch mit NWN seinen Spaß haben. BG2 vom Thron stoßen tut es allerdings bei weitem nicht. Dafür ist die Atmosphäre nicht dicht genug und das fehlende Party-Feature wirkt sich als ernster Nachteil aus.