79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: BG2 vs NWN  (Gelesen 2820 mal)

Cob

• Gast
BG2 vs NWN
« am: 02. Februar 2003, 02:19:54 »
Tja, mich hat die BG2-Sucht gepackt und da wollt ich ma wissen, was ihr über den Nachfolger denk. Ich hab NWN noch nicht bei mir drauf, weil mein PC zu lahm is.
Was findet ihr den besser?
Bei Baldur's Gate 2 entsteht eine gute Atmossphere, da die Mitglieder, sofern sie NPCs sind, in der Gruppe auch miteinander diskutieren, streiten und auch ma was aus ihrem Leben erzählen. Langsam geht mit aber Arie's Genöle auf den Geist ;)
Die Auflösungen über 800x600 sehen auch kewl aus. Ich spiel ganz gut mit 124x768.
Zur Zeit schick ich mein Charakter, Edwin, Minsk&Boo, Jaheira, Yoshimo und Arie durch den Druidenhain (2.Kapitel).
Also, was ich weniger gut bei Neverwinter Nights finde, ist dass ähnlich wie in Diablo man keine Gefährten hat, nur beschwörte oder bezahlte.

Also, was meint ihr?

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
BG2 vs NWN
« Antwort #1 am: 02. Februar 2003, 02:45:30 »
Hmm, also NWN ist deutlich eine Annäherung an Diablo II bzw. das ebenfalls Hack'n'Slay lastige Icewind Dale. Ist an sich nichts schlimmes, aber ich glaube, Baldur's Gate II Fans sind eher enttäuscht.

Die Grafikengine ist spitze und zaubert einige sehr gute Effekte und vor allem hochauflösende Texturen auf den Bildschirm. Problematisch ist allerdings der Levelbau, der sehr[/u] eckig und schachbrettförmig geraten ist. Das hat zum Beispiel zur Folge, das die Natur irgendwie unnatürlich aussieht und auch kein echtes Stadtgefühl aufkommt, da die Städte immer wie frisch aus dem Planbüro gekommen aussehen und keinesfalls den Eindruck erwecken, "gewachsen" zu seien.

Auch hat mich persönlich das viele Monster moschen gestört. Nach dem dreißigsten Dungeon, die sich teilweise optisch gleichen wie ein Ei dem anderen wird das schon mal etwas öde. Allerdings macht das Item-Sammeln wie schon bei Diablo und Co recht viel Spaß.

Mit dem AD&D-System konnte ich mich bisher auch noch nie so recht anfreunden, also ist das für mich kein Pluspunkt. Story und Dialoge wissen durchaus zu überzeugen, allerdings rate ich dringend vom Kauf der DV ab. Zumindest solange man des englischen mächtig ist, würde ich doch den Kauf der EV ans Herz legen, da dort die Synchronstimmen einfach wesentlich besser und stimmiger sind. Vor allem die verschiedenen Stimmvariationen für den Spielercharakter klingen wesentlich überzeugender und wirken in der DV teilweise höchst lächerlich.

Also wer BG2 gemocht hat, wird wohl auch mit NWN seinen Spaß haben. BG2 vom Thron stoßen tut es allerdings bei weitem nicht. Dafür ist die Atmosphäre nicht dicht genug und das fehlende Party-Feature wirkt sich als ernster Nachteil aus.

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
BG2 vs NWN
« Antwort #2 am: 02. Februar 2003, 11:18:16 »
minsk hast du??!!*gg* mit boo dem kleinen Hamster auf der Schulter nein wie putzig... :tongue: :gmarx:

ich hab kein nwn

aber eins sage ich dir...BG generell ist eines der geilsten Spiele :D

Cob

• Gast
BG2 vs NWN
« Antwort #3 am: 02. Februar 2003, 19:59:20 »
Zitat
Original von Hawk
minsk hast du??!!*gg* mit boo dem kleinen Hamster auf der Schulter nein wie putzig... :tongue: :gmarx:

Joa, vorallem mit meinem Ruf von 15 (der Edwin gar net gefällt ;) ) hört man immer Öfter seine Heldensprüche :D (nervt langsam richtig, wenns net für Preise Vorteile hätte, war ich böse :devil: )

Zitat
Original von Hawk
aber eins sage ich dir...BG generell ist eines der geilsten Spiele :D

Und das von jemanden, der fast Egoshooter zockt :lolhammer:

Aber, rechd hoasd! :)

Galbedir

• Doppel-As
  • *
  • Elfenfan
    • Profil anzeigen
BG2 vs NWN
« Antwort #4 am: 14. Februar 2003, 10:52:00 »
Als da gewinnt eindeutig Bg2 in allen möglichen Punkten ausser der Grafik.

Eventl der Multiplayermodus von NWN is noch ganz nett aber wenn man nur mal nen Singleplaer in betracht zieht dann eindeutig BG2.
Bin gespannt wie dei beiden Missionpacks von NWN werden.

Beinhalten einen weiteren act Partymodus und steuerung von bis zu sechs Charaktären inklusive selbst ausrüsten dieser. ;)

Gruss
Galbedir :tongue:

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
BG2 vs NWN
« Antwort #5 am: 14. Februar 2003, 10:55:07 »
*hüstel* Ehrlich gesagt gefällt mir der detaillierte 2D-Isostil optisch durchaus besser als die eckige NWN-3D-Grafik...

Davon abgesehen bringt allerdings auch NWN seinen Spass, hat aber nur noch sehr wenig mit BG2 zu tun.

Galbedir

• Doppel-As
  • *
  • Elfenfan
    • Profil anzeigen
BG2 vs NWN
« Antwort #6 am: 14. Februar 2003, 11:11:55 »
Naja ich habe ja auch nicht behauptet die Grafik sei schlecht. Nur das die von NWN etwas bessere hat.

Spass macht mir BG2 deutlich mehr als NWN. ;)

Galbedir :tongue:

Lum1nary

• Mitglied
    • Profil anzeigen
BG2 vs NWN
« Antwort #7 am: 25. Februar 2003, 08:17:17 »
Also ich finde BG2 im allgemeinen besser. Auch vom Spielprinzip.
Also voll Guths Meinung. ;)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
BG2 vs NWN
« Antwort #8 am: 25. Februar 2003, 14:10:06 »
*staun* ... was ist das? Kenn ich den? Hmmm ...

Schön, mal wieder was von dir zu lesen, Lumi ... könnte aber nächstes Mal ruhig etwas mehr sein :D