79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Spiel des Jahres 2012  (Gelesen 1777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Spiel des Jahres 2012
« am: 09. Dezember 2012, 09:14:28 »
2012 nähert sich dem Ende und ich stell mal wieder die Frage:

Was sind für euch die besten Spiele des Jahres und womit haben sie das geschafft?

Wer sich nicht sicher ist, was in 2012 erschienen ist, kann Wikipedia zu Rate ziehen: 2012 in video gaming

Letztes Jahr war für mich dank "The Elder Scrolls V: Skyrim" und "The Witcher 2: Assassins of Kings" das Jahr der großen Rollenspiele. Ähnliche Kaliber gab es dieses Jahr nicht. Dieses Jahr hat mich dafür so manches "kleine" Spiel überrascht.


Hier meine Top 5:

PLATZ 5: Borderlands 2 (PC, Metacritic Metascore 89 / Userscore 81)



Ok, das ist kein kleines Spiel. Nachdem der erste Teil ein Überraschungshit war, musste der zweite nun nachlegen und beweisen, dass die Serie kein One-Hit-Wonder ist. Und das hat Borderlands 2 meiner Meinung nach richtig gut hinbekommen. Borderlands 2 bessert konsequent die Schwächen des Vorgängers aus und bietet vor allem mehr Abwechslungsreichtum und Humor. Als Film wäre nix für den Arthousefilmabend, sondern ein Film der einfach nur richtig viel Spaß verbreiten will...



PLATZ 4: XCOM: Enemy Unknown (PC, Metacritic Metascore 89 / Userscore 81)



Das Paradebeispiel, dass man aus alten Lizenzen keinen Shooter machen muss (ja ich gucke zu dir Syndicate!). Die Neuauflage des Rundenstrategieklassikers bleibt seinen Wurzeln treu und macht richtig viel Spaß. Das Gameplay ist entschlackt, aber noch komplex genug, um zu funktionieren. Die Spannung des Originals kommt auch hier gut rüber: Wo postiere ich meine Satelliten, wo schicke ich meine liebevoll hochtrainierten Soldaten hin, wofür gebe ich meine wenigen Ressourcen und Geld als nächstes aus? Und dann wird auch schon die nächste Ufosichtung gemeldet und es geht auf in den Kampf um die Erde. Tolles Spiel. Ich empfehle die höheren Schwierigkeitsgrade und Ironman-Modus für den richtigen Kick.



PLATZ 3: The Walking Dead (PC, Metacritic Metascore 82 / Userscore 82)



Für mich eine echte Überraschung. Telltale Games war für mich immer dieses Adventurestudio, dass kleine lustige Episodenadventures wie Sam&Max oder Zurück in die Zukunft bastelt. Ihre bisherigen Spiele konnten mich nicht überzeugen und wie soll bitte so ein Studio mit einem überschaubaren Budget und ohne teure Grafikengine die Endzeitatmosphäre von Walking Dead einfangen? Meine Skepsis wich beim Anspielen schnell echter Begeisterung: Geniale Atmosphäre, tolle Charaktere und Entscheidungen am laufenden Band, die in Summe zu einer emotionalen Achterbahnfahrt führen. Man fiebert richtig mit seinen Schützlingen mit, insbesondere natürlich dem Hauptdarstellerduo Lee und der kleinen Clementine.



PLATZ 2: Persona 4: Golden (PS Vita, Metacritic Metascore 94 / Userscore 92)



Die Neuauflage des PS2-Rollenspielklassikers ist DER Grund für eine PS Vita. Im Westen mag die Serie nicht so bekannt sein wie Skyrim, es ist aber trotzdem eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Wenn man mich zwingen würde, zwischen Skyrim und Persona 4 zu wählen, hätte Skyrim ein echtes Problem. Genau, sooo gut ist es!



SPIEL DES JAHRES: Journey (PS3, Metacritic Metascore 92 / Userscore 86)



Das ist für mich mit großem Abstand das Spiel des Jahres und eines der größten Überraschungen. Ein "kleines" PSN-Store-Spiel für vergleichsweise wenig Geld, das aber so unglaubliche emotionale Wucht entfaltet. Sicher kann man drüber streiten, wie viel Spiel in dem Spiel noch steckt, aber diese Journey möchte ich trotzdem immer und immer wieder antreten. Und wahrscheinlich werde ich wieder irgendwo in der Wüste einen anderen unbekannten Reisenden von irgendwo von der Welt treffen, mit dem ich dann einen Teil des Weges gemeinsam gehe. Hab es bestimmt schon ein Dutzend mal durchgespielt und trotzdem zieht es mich immer wieder zurück. Der geniale Soundtrack wurde inzwischen übrigens für den Grammy nominiert. Wer Journey noch nicht kennt, aber eine PS3 sein eigen nennt: KAUFEN! SOFORT!



Das waren meine Top 5...  :D  Nu seid ihr dran...

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Spiel des Jahres 2012
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2012, 10:56:26 »
PLATZ 1: The Walking Dead (PC, Metacritic Metascore 82 / Userscore 82)


Grandios, grausam, gnadenlos, bedrückend und beeindruckend!


PLATZ 2: XCOM: Enemy Unknown (PC, Metacritic Metascore 89 / Userscore 81)


Besser kann man einen Klassiker nicht neu auflegen!


PLATZ 3: Far Cry 3 (PC, Metacritic Metascore 89 / Userscore 81)


Für einen Ego Shooter erstaunlich gute Geschichte mit lebendigen Figuren - und die Action stimmt!


PLATZ 4: Max Payne 3 (PC, Metacritic Metascore 87 / Userscore 74)


Für mich der beste Teil der Max Payne - Serie: Dreckig, blutig, brutal, hoffnungslos, starke Story, die Favelas von Sao Paulo als "Nebendarsteller" - brillant.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, 19:55:05 von McClane »

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Spiel des Jahres 2012
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2012, 13:43:02 »
Schwer zu sagen, um ehrlich zu sein. Dieses Jahr habe ich mir nur wenig aktuelle Neuanschaffungen gegönnt und eher Teile meines Backlogs abgearbeitet bzw. bei Steam-Deals oder anderen Angeboten ein paar Highlights der letzten Jahre nachgekauft. Da war es einfach nicht vertretbar, für die aktuellen Neuerscheinungen Vollpreis rauszurücken, wenn noch so viele andere Spiele auf meiner Festplatte auf ihren Einsatz warten. Dabei bin ich relativ sicher, dass Titel wie Assassins Creed III oder Hitman Absolution recht gute Chancen auf einen Platz in meinen Top 5 hätten - aber ich hab sie halt (noch) nicht gespielt...


PLATZ 5: Mechwarrior Online (PC)



Eigentlich hat das Spiel nix auf der Liste zu suchen, denn es ist ja noch nichtmal wirklich erschienen... im Moment läuft nur die Open Beta zu dem Free2Play-Titel und bietet noch kaum Auswahl an Karten oder Spielmodi. Trotzdem haben mich die packenden Online-Gefechte als alten Mechwarrior-Veteran sofort wieder in ihren Bann gerissen und mich Dutzende Stunden vor den Monitor gefesselt. Mechwarrior Online ist taktisch anspruchsvoll, manchmal sehr frustrierend, aber dann auch wieder ungeheuer befriedigend, wenn man durch cleveres Teamplay den Gegner in Grund und Boden gespielt hat. Ideal, um mit guten Kumpels jede Menge Spaß zu haben.


PLATZ 4: Spec Ops - The Line (PC, Xbox 360, Playstation 3)



Hätte ich's nicht von einem Kumpel geschenkt bekommen, hätte ich's vermutlich auch nie gespielt. Und das wär wirklich schade gewesen, denn Spec Ops ist nicht dein durschnittlicher Michael Bay Bro-Shooter, wo der Held fröhlich tausende anonymer Gegner niedermäht und am Ende die Welt rettet. Spec Ops' Story und die vielen cleveren Nuancen und Tricks, die die Entwickler hier eingebaut haben, beschäftigen mich selbst jetzt noch und lassen mich über das sonst so genre-typische Baller-Gameplay hinwegsehen. Spec Ops hat im Gegensatz zu vielen anderen Spielen etwas zu sagen... und dass das ausgerechnet einem auf den ersten Blick generisch wirkenden Militär-Shooter gelingt, ist überraschend... und wunderbar.


PLATZ 3: Endless Space (PC)



Zünftige 4X-Weltraumstrategie hat mir schon immer gut gefallen, aber es ist lange her, dass mich ein Titel dieses Genres derart gepackt hat. Das letzte Mal muss wohl Imperium Galactica II gewesen sein... und davor Master of Orion II. Endless Space macht vieles richtig, was mich bei der Konkurrenz immer gestört hat: sei es nun das elegante, komfortable Interface oder das entschlackte leichtgängige Gameplay, das dennoch genug Hirnschmalz erfordert, um gemeistert zu werden. Am Kampfsystem scheiden sich auch bei mir etwas die Geister, aber zumindest sorgt es für zügige Runden im Multiplayer... und hat mich nicht davon abgehalten, es innerhalb kürzester Zeit auf Platz 2 meiner meistgespielten Steam-Spiele zu katapultieren - noch weit vor Zeitfressern wie Civilization, Mount & Blade oder Total War!


PLATZ 2: Mass Effect 3 (PC, Xbox 360, Playstation 3, Wii U)



Das Ende hat bei den Fans zwar für den vielleicht größten Aufreger der jüngeren Spielegeschichte gesorgt, aber trotzdem komme ich nicht umhin, die fantastischen 30-40 Stunden Gameplay davor zu würdigen. Auf jedem Meter seiner Reise fieberte ich mit Shepard mit, habe die gewohnt tollen Dialoge mit all den alten (und neuen) Weggefährten genossen und habe die Reaper bis zum spannenden Finale mit all meiner Kraft bekämpft. Die Mass Effect Trilogie zählt zu meinen absoluten Lieblingsserien dieser Generation und Teil 3 macht da keine Ausnahme. Die vielleicht größte Überraschung dabei: selbst der (unnötig?) angeheftete Multiplayer macht verdammt viel Spaß!


PLATZ 1: The Walking Dead (PC, Xbox 360, Playstation 3)



DAS war ausnahmsweise mal keine schwere Entscheidung. Das reine Gameplay ist zwar relativ flach und anspruchslos und auch ein paar mehr gewichtige Entscheidungsmöglichkeiten werden hier und da vermisst, aber die Qualität der Erzählung überzeugt von Anfang bis Ende. Kein anderes Spiel - weder dieses Jahr noch überhaupt irgendwann - hat mich jemals so in seinen Bann gerissen, so in die Welt hineingezogen und so mit den Charakteren mitfühlen lassen. Mal lacht man, mal ist man geschockt und mal heult man wie ein Schlosshund... wenn mehr Spiele eine solche emotionale Schlagkraft hätten, müsste man wegen des ganzen Stresses vermutlich alsbald einen Therapeuten aufsuchen... und das ist absolut als Kompliment gemeint.