Auf einer Grafikpräsentation von nVidia war auch einiges vom vielversprechenden RPG-Shooter aus der Ukraine - STALKER - zu sehen ...
Dabei wurde natürlich hauptsächlich die Grafikengine präsentiert, die nicht nur gut, sondern extrem genial aussieht. Zusätzlich wurde auch die implementierte Physik- und Ragdoll-engine präsentiert, die recht realistische Verhaltensweisen von allen möglichen Objekten und Charakteren ermöglicht. Allerdings ist diese noch ein wenig verbesserungswürdig, da z.B. tote Gegner nicht richtig auf dem Boden auflagen, sondern ein paar Zentimeter in der Luft schwebten.
Egal, bis zum Frühling 2004 ist noch mehr als genug Zeit, um daran zu feilen. Die Grafik und die Atmosphäre machen jedoch einen enorm guten Eindruck und stellen alles bisher gesehene in den Schatten - da können Unreal 2 und UT2003 bei weitem nicht mehr mithalten und auch der vielversprechende Shooter "Far Cry" aus deutschen Landen sieht dagegen schon fast alt aus. Die Außenszenarien wirken sehr schön detailliert, überall Gräser und Büsche und Bäume und irgendwelche Ruinen im Hintergrund. Allein schon der Himmel ist eine einzige Augenweide, wenn man sich die letzten zwei Movies anschaut.
Ich persönlich kanns ja kaum noch abwarten und bin hochgespannt, ob dieses Spiel so funktionieren wird, wie es die Entwickler versprechen ...
Die 7 Videos liegen im Quicktime-Format vor und gehen alle zusammen etwa über eine Gesamt länge von 4 Minuten. Leider sind es vom Monitor abgefilmte Aufnahmen, weshalb im Hintergrund auch ständiges Stimmengewirr zu hören ist. Ein Blick lohnt sich trotzdem, denn es gibt viel zu sehen. An einigen Stellen wird das Bild plötzlich schwarz-weiß und die Lichtverhältnisse ändern sich - das ist kein Fehler, sondern beabsichtigt, da der Spieler zu dem Zeitpunkt eine der Anomalien der Zone betreten hat.
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