79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Aliens vs. Predator  (Gelesen 2837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Aliens vs. Predator
« am: 10. Februar 2003, 23:45:23 »
Na, hats einer von euch gespielt? Ich meine natürlich den ersten Teil :D

Ehrlich gesagt war AvP das bisher einzige Spiel, das mir ernsthafte Panikattacken bescheren konnte. Dermaßen gejagt hab ich mich in noch keinem Spiel gefühlt.

Woran lag's? Ganz einfach - die dunklen Gänge mit nur spärlicher und oft flackernder Beleuchtung, die genial-schaurige Geräuschkulisse mit den mehr als nur brillianten Originalsounds der Film-Klassiker und nicht zuletzt die fiesen Aliens. Der Clou an der Sache war nämlich, dass die (meisten) Biester jedesmal beim Level-neustart woanders hocken konnten und nicht einfach nur wie bei gewöhnlichen Ego-Shootern fest an einer Stelle im Level plaziert waren. Die wurden zufällig im Level verteilt, haben sich selbständig (!) durch die Levelarchitektur bewegt (z.B. durch die Luftschächte) und konnten dem Spieler so sehr gerne schonmal in den Rücken fallen. Häufig wurden auch wieder neue Aliens im Level ausgesetzt, falls man zuviele erlegt hat, so dass nie - zu keinem Zeitpunkt jemals - ein Gefühl der Sicherheit aufkam. Wer jemals mit halbleerer und trotzdem in Dauerfeuer aktiven Smartgun durch einen stockfinsteren Gang gerannt ist, während der Motion Tracker mindestens ein Dutzend Signale um die eigene Position drumrum anzeigt und ständig fauchende und kreischende Geräusche aus der Dunkelheit ringsum ertönen - der weiß, was Bluthochdruck heißt!

*bibber* - was war das damals eine Qual, sich durch die Level zu kämpfen.

PS: Die Predator- und Alienkampagne fand ich dagegen nicht so sehr prickelnd und im Multiplayer war leider das Balancing grottig, aber die Marine-Kampagne war einfach hitverdächtig. Nur leider so kurz :(

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Aliens vs. Predator
« Antwort #1 am: 11. Februar 2003, 10:07:57 »
Naja, ich hab Teil 1 gespielt, gefallen hats mir nicht so wahnsinnig. Beim Alien kam ich - ähnlich wie bei NS - nie mit der Steuerung und der Perspektive zurecht, als Marine wars zwar schon spannend, aber die ewig gleichen dunklen Korridore gingen mir auf den Zeiger. Die Predator-Kampagne gefiel mir persönlich am besten, allerdings fand ich da das Level-Design teilweise unausgegoren.

Vom 2. Teil hab ich nur die Marine-Demo gespielt, die mir auch schon wesentlich besser gefiel als die aus Teil 1, aber nicht so gut, daß ich mir das Spiel gekauft hätte.

Ich warte jetzt mal auf Teil 3, der wird die Grafikengine von NOLF 2 benutzen, so daß endlich auch mal bei einem AVP-Titel die Optik stimmt.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Aliens vs. Predator
« Antwort #2 am: 11. Februar 2003, 11:58:49 »
Der zweite Teil hat doch auch schon eine "Light"-Version der Nolf2-Engine benutzt ;)

Und grafisch gabs am zweiten Teil wohl nix zu meckern. Zum Erscheinungsdatum war die Grafik weit mehr als nur überdurchschnittlich gut ...

Mir persönlich hat nur nicht so gut gefallen, dass beim nochmaligen Spielen der Levels die Aliens immer wieder auf denselben Plätzen gehockt haben wie beim ersten mal - da hätte man das wie im ersten Teil lösen müssen ...

Cob

  • Gast
Aliens vs. Predator
« Antwort #3 am: 17. Februar 2003, 23:49:04 »
Ich habs leider net soweit, mit dem Pred und Marine ins 2. Level und Alien erstes. Das Ganze is scho länger her.
Ich hab es letztens wieder angespielt, aber irgendwie spielte er da manche Sounds net ab. Ich muss nochma probiern, aber sonst fand ich es richtig klasse!

RAzBlaDe

  • Haudegen
  • ****
  • Beiträge: 566
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • Für Blut und Ehre!
    • Profil anzeigen
    • http://www.razblade.net
Aliens vs. Predator
« Antwort #4 am: 24. Februar 2003, 13:19:49 »
hmm, da bekommt man grad wieder Lust... ich habs seinerzeit bei meiner Grafikkarte dabei gehabt, und auch mal gespielt, war aber höllenschlecht.

Ich werd's mir in nächster Zeit nochmal antun.
Konnte man das eigentlich per Internet spielen?
I know that life is for the taking, so I better wise up, and take it quick.



Fly with meeee up to the staaaars... :wink:

Day of Defeat für's Kinderzimmer

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Aliens vs. Predator
« Antwort #5 am: 24. Februar 2003, 16:05:39 »
Jup konnte man und das ganze hat auch im Coop-Modus richtig Fun gemacht, nur war wohl die Verbindung nicht gerade das gelbe vom Ei... (diese Aussage beruht auf gehörten nicht selbst erlebten).
Aber naja im zweiten Teil ist das besser  :D
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Aliens vs. Predator
« Antwort #6 am: 24. Februar 2003, 20:01:03 »
Ja, AvP konnte und kann man noch im Internet spielen. Allerdings glaube ich mich daran zu erinnern, dass:

1.) kein inGame-ServerBrowser dabei ist - kann sein, dass Gamespy das unterstützt, aber allzu viele Server gabs schon damals nicht :(
2.) der Netzcode war auch nicht so ganz toll. Traumpings hatte ich bei der letzten Online-Session vor ein paar Jahren jedenfalls nicht gerade, was allerdings auch am Server liegen könnte ...

Dann gibts da leider noch ein paar weitere Problemchen:

  • Das Balancing war ziemlich unausgewogen - Predator grundsätzliche die "Überklasse", das Alien nur in dunklen, verwinkelten Levels sinnvoll und NUR von guten Spielern steuerbar und der Marine grundsätzlich eher Fast Food, kann sich jedoch teilweise gegen Aliens noch behaupten...
  • die ohnehin wenigen Maps sind von sehr durchwachsener Qualität und reichen von spaßig über langweilig bis hin zu beschissen. Nur ein paar sehr wenige brauchbare Maps dabei
  • der Cooperative Modus gegen KI-Aliens ist ganz witzig, wird aber leider auch irgendwann langweilig und läuft auf ein "Wenn Muni alle ist, bin ich tot"-Spiel hinaus
  • im LAN-Spiel mit vielen Leuten (5+) konnte ich leider teils recht starke Instabilität beobachten. Meist ist der Server zuerst abgeschmiert, dann alle anderen nach und nach :( - einziger Trostpunkt: Wenn der Server weg ist, kann weitergespielt werden, da automatisch ein anderer Client den Serverbetrieb übernimmt


Tja, trotz alledem hats mir viele vergnügliche Stunden im LAN bereitet - unvergessen sind Momente der Predator-Jagd, wenn man als Marine verzweifelt versucht, den getarnten Schlingel zu entdecken und dann schockiert feststellt, dass man von nem roten Ziellaser anvisiert wird ;)

Outsider

  • Foren As
  • *****
  • Beiträge: 90
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • Outsider jetzt mit 75% mehr Jod.
    • Profil anzeigen
    • http://www.rotten.com
Aliens vs. Predator
« Antwort #7 am: 11. März 2003, 19:48:39 »
ja ist schon spannend ,  habe es immer noch im regal liegen *ggg*


Jetzt mit 75% mehr Männlichkeit.

International man of mystery  8)