Ok, hier eine wahre Geschichte:
29.12.2002Nachdem ich nun endlich mal wieder etwas Geld übrig hab, bestelle ich mir bei
http://www.kotte-zeller.de eine Softair-Pistole mitsamt Zielscheibe, 1000 Kugeln und Ersatzmagazin. Ich kriege sogleiche die Auftragsbestätigung und den Hinweis, das einige Teile der Lieferung erst in ca. 2 Wochen verfügbar sind. Na ok, muss ich halt warten - es eilt ja nicht.
Am selben Tag bestelle ich außerdem bei
http://www.com-tra.de einen 256 MB DDR Riegel.
30.12.2002Ich kriege eine Bestätigung von Com-Tra, dass der RAM jetzt abgeschickt wurde und in den nächsten 5 Werktagen eintreffen sollte.
03.01.2003Überraschenderweise erhalte ich eine Mail von Kotte&Zeller, die mir mitteilt, das mein Auftrag storniert worden ist, da kein Altersnachweis erbracht wurde. Ich kratze mich zunächst am Kopf, da es sich bei der Softair-Pistole um 5,5mm-Modell handelt, welches keiner Altersbeschränkung unterliegt. Einzige Barriere ist die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit, die man erst mit 14 Jahren erlangt, aber da ich 18 bin, sollte die nicht das Problem sein.
Na ok, dann muss ich halt meinen Personalausweis einscannen und die Bestellung nochmal tätigen.
08.01.2003Der RAM ist immer noch nicht eingetroffen (zwar lagen Silvester, Neujahr und Wochenende dazwischen, aber 5 Werktage waren trotzdem schon um). Also schreibe ich einmal eine freundliche Mail an den Service von Com-Tra und frage nach dem Verbleib des Paketes.
09.01.2003Während ich so auf ne Antwort warte, scanne ich schließlich endlich meinen Ausweis ein, schicke ihn per Mail an Kotte&Zeller (wie auf deren Infoseiten beschrieben) und tätige erneut dieselbe Bestellung.
10.01.2003Kotte&Zeller antwortet mir nun, dass aus sicherheitstechnischen Gründen der eMail-Anhang nicht akzeptiert werden kann. Ihre Firewall würde automatisch jede angehängte Datei blockieren.
Man empfiehlt mir, die eMail OHNE Anhang im NUR-TEXT-Modus erneut zu verfassen und "kopieren Sie Ihren Nachweis mit dem Software-Programm das Sie verwenden und fügen den Nachweis unter "einfügen" direkt in die E-Mail ein."
Aha - nur wie soll ich ein Bild in eine NUR-TEXT-eMail einfügen, ohne dazu den Mail-Anhang zu nutzen?
So entschließe ich mich dazu, den Personalausweis auf meinen Webspace hochzuladen und in der eMail den Link reinzuschreiben. Desweiteren schreibe ich noch eine Bitte, dass - falls der Link als Nachweis nicht ausreicht - man mir doch bitte mitteilen möchte, was ich sonst noch tun kann, um per Mail mein Alter nachzuweisen.
Am selben Tag kriege ich eine Mail zurück, in der man mir für die Mail dankt und ich doch bitte sehr per Post oder Fax mein Alter nachweisen soll.
Nun bin ich verständlicherweise sauer - auf ihrer HP steht, dass man den Altersnachweis auch per eMail erbringen kann, also WARUM geht das auf einmal nicht? Genau DAS frage ich wiederum in einer etwas ausführlichen, leicht sarkastischen eMail an Kotte&Zeller.
Außerdem verfasse ich eine zweite eMail an Com-Tra, da ich bisher weder Antwort noch RAM erhalten habe ...
Woche vom 13.01. bis 19.01.2003Ich erhalte KEINE der Bestellungen und auch rein gar keine Antwort auf eine meiner beiden Mails. Das führt dazu, dass ich beides schon fast wieder vergesse.
20.01.2003Völlig unerwartet trifft an dem Tag mein RAM ein. Nach nunmehr fast 3 Wochen ist das also überstanden. Com-Tra hat jedoch bis heute auf keine meiner beiden Mails jemals geantwortet.
24.01.2003Nachdem ich den mit dem neuen Ram verbundenen enormen Leistungszuwachs ausgiebig genossen habe, beginne ich mich zu fragen, was aus meiner Bestellung bei Kotte&Zeller geworden ist.
Also frage ich höflich in einer Mail an den Service, ob mein Auftrag noch gültig ist, ob ich noch irgendwann mit der Lieferung rechnen kann und wie es eigentlich möglich ist, per eMail sein Alter nachzuweisen.
25.01.2003Überraschenderweise erhalte ich eine Antwort - man teilt mir mit, dass die Lieferung leider erst in etwa 2-3 Wochen erfolgen kann und dass für diese Bestellung kein Altersnachweis erforderlich ist.
Daraus ergeben sich zwei Fragen für den verdutzten Arp:
WARUM wurde meine erste (völlig identische) Bestellung dann storniert? und
WARUM weicht man mir schon wieder aus und erklärt mir nicht, wie ich per Mail mein Alter nachweisen kann?
Naja, schön zu wissen, dass es den Auftrag noch gibt und ich vielleicht unter Umständen irgendwann einmal die bestellte Ware erhalten werde ...
Auf jeden Fall übertrifft das selbst die
"Warten auf Alternate" Chronik. Länger hats auf jeden Fall schon gedauert und es ist noch nicht zu Ende ...