79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Online-Versand und andere Schreckgespenster  (Gelesen 9375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Online-Versand und andere Schreckgespenster
« am: 25. Januar 2003, 14:08:09 »
Ok, hier eine wahre Geschichte:

29.12.2002
Nachdem ich nun endlich mal wieder etwas Geld übrig hab, bestelle ich mir bei http://www.kotte-zeller.de eine Softair-Pistole mitsamt Zielscheibe, 1000 Kugeln und Ersatzmagazin. Ich kriege sogleiche die Auftragsbestätigung und den Hinweis, das einige Teile der Lieferung erst in ca. 2 Wochen verfügbar sind. Na ok, muss ich halt warten - es eilt ja nicht.

Am selben Tag bestelle ich außerdem bei http://www.com-tra.de einen 256 MB DDR Riegel.

30.12.2002
Ich kriege eine Bestätigung von Com-Tra, dass der RAM jetzt abgeschickt wurde und in den nächsten 5 Werktagen eintreffen sollte.

03.01.2003
Überraschenderweise erhalte ich eine Mail von Kotte&Zeller, die mir mitteilt, das mein Auftrag storniert worden ist, da kein Altersnachweis erbracht wurde. Ich kratze mich zunächst am Kopf, da es sich bei der Softair-Pistole um 5,5mm-Modell handelt, welches keiner Altersbeschränkung unterliegt. Einzige Barriere ist die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit, die man erst mit 14 Jahren erlangt, aber da ich 18 bin, sollte die nicht das Problem sein.
Na ok, dann muss ich halt meinen Personalausweis einscannen und die Bestellung nochmal tätigen.

08.01.2003
Der RAM ist immer noch nicht eingetroffen (zwar lagen Silvester, Neujahr und Wochenende dazwischen, aber 5 Werktage waren trotzdem schon um). Also schreibe ich einmal eine freundliche Mail an den Service von Com-Tra und frage nach dem Verbleib des Paketes.

09.01.2003
Während ich so auf ne Antwort warte, scanne ich schließlich endlich meinen Ausweis ein, schicke ihn per Mail an Kotte&Zeller (wie auf deren Infoseiten beschrieben) und tätige erneut dieselbe Bestellung.

10.01.2003
Kotte&Zeller antwortet mir nun, dass aus sicherheitstechnischen Gründen der eMail-Anhang nicht akzeptiert werden kann. Ihre Firewall würde automatisch jede angehängte Datei blockieren.
Man empfiehlt mir, die eMail OHNE Anhang im NUR-TEXT-Modus erneut zu verfassen und "kopieren Sie Ihren Nachweis mit dem Software-Programm das Sie verwenden und fügen den Nachweis unter "einfügen" direkt in die E-Mail ein."

Aha - nur wie soll ich ein Bild in eine NUR-TEXT-eMail einfügen, ohne dazu den Mail-Anhang zu nutzen?
So entschließe ich mich dazu, den Personalausweis auf meinen Webspace hochzuladen und in der eMail den Link reinzuschreiben. Desweiteren schreibe ich noch eine Bitte, dass - falls der Link als Nachweis nicht ausreicht - man mir doch bitte mitteilen möchte, was ich sonst noch tun kann, um per Mail mein Alter nachzuweisen.

Am selben Tag kriege ich eine Mail zurück, in der man mir für die Mail dankt und ich doch bitte sehr per Post oder Fax mein Alter nachweisen soll.

Nun bin ich verständlicherweise sauer - auf ihrer HP steht, dass man den Altersnachweis auch per eMail erbringen kann, also WARUM geht das auf einmal nicht? Genau DAS frage ich wiederum in einer etwas ausführlichen, leicht sarkastischen eMail an Kotte&Zeller.

Außerdem verfasse ich eine zweite eMail an Com-Tra, da ich bisher weder Antwort noch RAM erhalten habe ...

Woche vom 13.01. bis 19.01.2003
Ich erhalte KEINE der Bestellungen und auch rein gar keine Antwort auf eine meiner beiden Mails. Das führt dazu, dass ich beides schon fast wieder vergesse.

20.01.2003
Völlig unerwartet trifft an dem Tag mein RAM ein. Nach nunmehr fast 3 Wochen ist das also überstanden. Com-Tra hat jedoch bis heute auf keine meiner beiden Mails jemals geantwortet.

24.01.2003
Nachdem ich den mit dem neuen Ram verbundenen enormen Leistungszuwachs ausgiebig genossen habe, beginne ich mich zu fragen, was aus meiner Bestellung bei Kotte&Zeller geworden ist.
Also frage ich höflich in einer Mail an den Service, ob mein Auftrag noch gültig ist, ob ich noch irgendwann mit der Lieferung rechnen kann und wie es eigentlich möglich ist, per eMail sein Alter nachzuweisen.

25.01.2003
Überraschenderweise erhalte ich eine Antwort - man teilt mir mit, dass die Lieferung leider erst in etwa 2-3 Wochen erfolgen kann und dass für diese Bestellung kein Altersnachweis erforderlich ist.

Daraus ergeben sich zwei Fragen für den verdutzten Arp:
WARUM wurde meine erste (völlig identische) Bestellung dann storniert? und
WARUM weicht man mir schon wieder aus und erklärt mir nicht, wie ich per Mail mein Alter nachweisen kann?

Naja, schön zu wissen, dass es den Auftrag noch gibt und ich vielleicht unter Umständen irgendwann einmal die bestellte Ware erhalten werde ...

Auf jeden Fall übertrifft das selbst die "Warten auf Alternate" Chronik. Länger hats auf jeden Fall schon gedauert und es ist noch nicht zu Ende ...

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
Online-Versand und andere Schreckgespenster
« Antwort #1 am: 25. Januar 2003, 15:51:56 »
Du hast aber echt immer pech  :(. Na hoffentlich wird das noch was.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Online-Versand und andere Schreckgespenster
« Antwort #2 am: 25. Januar 2003, 16:05:16 »
Wieso Pech? Nach nur 3 Wochen Lieferzeit hielt ich den RAM "schon" in meinen Händen und in 2-3 Wochen bekomme ich meine Softair-Pistole ;)

Also - überhaupt GAR KEIN Grund, sich zu beschweren  :rolleyes:

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
Online-Versand und andere Schreckgespenster
« Antwort #3 am: 25. Januar 2003, 16:19:07 »
Wenn du das so siehst *gg*
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Steifel65

  • Kaiser
  • *
  • Beiträge: 1.112
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Online-Versand und andere Schreckgespenster
« Antwort #4 am: 26. Januar 2003, 17:07:20 »
Das hat man nun davon wenn man bei No-Name Firmen bestellt. :devil:  ;)

Mein Beileid und viel viel Zeit zum abwarten :D  
In Gefangenschaft,arbeitet an seiner Freilassung
Nur die Dummen glauben Leid sei der Preis für's anders sein.
 © Guardian

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Online-Versand und andere Schreckgespenster
« Antwort #5 am: 26. Januar 2003, 17:45:20 »
Nunja, die NoName-Firma - in meinen Augen zumindest - hat schon geliefert! Kotte und Zeller sollte man schon mal gehört haben...  :rolleyes:

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Online-Versand und andere Schreckgespenster
« Antwort #6 am: 26. Januar 2003, 19:41:59 »
Was meinst du damit, die haben schon geliefert?

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Online-Versand und andere Schreckgespenster
« Antwort #7 am: 26. Januar 2003, 22:10:46 »
Ich will damit sagen, dass die von Stiefel "NoName-Firma" betitelte com-tra schon geliefert hat, und die Firma, die mir auch was sagt, Kotte und Zeller dies noch nicht getan hat. :amen:

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Online-Versand und andere Schreckgespenster
« Antwort #8 am: 26. Januar 2003, 23:42:53 »
Ahso  :rolleyes:

Naja, eigentlich sind beides relativ große Versandhäuser (com-tra für PC-Teile und -Tuning und Kotte&Zeller für Softair/Schreckschuss/Paintball und noch einiges mehr auf dem Gebiet), von denen ich "eigentlich" nur gutes gehört hab.

Naja, ich bin ja mal gespannt, wann ich endlich meine Softair-Pistole kriege  ;)

PS: Ich kann übrigens von Com-Tra nur abraten (im Nachhinein) ... mal abgesehen von der phänomenalen Lieferzeit und den nie beantworteten eMails kam der RAM auch noch katastrophal verpackt an. Zwar stoßsicher mit genug Polstermaterial, aber ansonsten lag der MARKEN-Ram schlicht und ergreifend in einer anonymen Plastiktüte lose drin. Originalverpackung von Infinion? Pah! Antistatische Sicherheitshülle? Von wegen!
Zwar war es dafür ziemlich billig, aber so nen schlimmen Service hab ich noch nicht erlebt *kopfschüttel*

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Online-Versand und andere Schreckgespenster
« Antwort #9 am: 26. Januar 2003, 23:54:41 »
Das mit dem memory kann ich verstehen... wir bekommen den auch immer in 30er packs, und geben die "nur" in anti-statiktüten raus... solang keine pfüscher auf die enden der pins langen is es ja kein problem!

Cob

  • Gast
Online-Versand und andere Schreckgespenster
« Antwort #10 am: 27. Januar 2003, 13:59:14 »
Oh man, und ich wollt mir heut nen MP3-Discman über nen Onlineversand bestellen... Vielleicht lass ich es lieber sein... oder wir haben bald ne Geschichte mehr unter den Schreckgespensteren.

Steifel65

  • Kaiser
  • *
  • Beiträge: 1.112
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Online-Versand und andere Schreckgespenster
« Antwort #11 am: 27. Januar 2003, 17:36:03 »
lol Cob :lolhammer:  :D
In Gefangenschaft,arbeitet an seiner Freilassung
Nur die Dummen glauben Leid sei der Preis für's anders sein.
 © Guardian

Hawk

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 2.211
  • Karma: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
Online-Versand und andere Schreckgespenster
« Antwort #12 am: 27. Januar 2003, 17:56:35 »
kotte und zeller (in fachkreisen auch "kotze" gennant  :D ) ist schon sehr bekannt aber ich hab da persönlich noch nix bestellt...

5.5 mm softair würde ich dir auch nicht empfehlen die gehen sehr schnell kaputt weil die eben nur aus Plastik sind. Es gibt vielleicht nur 2 - 3 Ausnahmemodelle :)

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
Online-Versand und andere Schreckgespenster
« Antwort #13 am: 27. Januar 2003, 18:18:45 »
die wären?ß Welche würdest du den eher empfehlen 6 mm?
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Online-Versand und andere Schreckgespenster
« Antwort #14 am: 26. Februar 2003, 18:09:24 »
*ROFL* :rofl:

Ich kann nicht mehr vor Lachen  :D

Für alle, die erst jetzt "dazugekommen" sind, nochmal eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse:

Am 29.12.2002 bestellte ich mir eine Softair-Pistole bei Kotte&Zeller. Nur 5 Tage später wird meine Bestellung storniert, da ich keinen Altersnachweis erbracht habe. Ok, ich wiederhole die Bestellung und versuche krampfhaft, den Leuten eine Kopie meines Personalausweises zu übermitteln (für Details siehe oben). Als dies scheitert, meint man zu mir, dass für die bestellte Waffe gar kein Altersnachweis erforderlich ist und versichert man, dass die Waffe in ca. 2-3 Wochen eintreffen sollte. Das war am 25.01.2003.

HEUTE, nunmehr über 4 Wochen nahc besagter Nachricht, kommt überraschend das Paket an. Enthalten sind: ein Magazin, 1000 Kugeln, eine Zimmerzielscheibe mit Kugelfang uuund ne Menge Packpapier mitsamt Bestellschein. Nur von der Pistole sehe ich rein gar nichts.
Ein Blick auf den Bestellschein offenbart, dass die bestellte Pistole "leider vergriffen" ist. Aha. Toll. Und was soll ich dann eigentlichen mit dem Magazin, den Kugeln und der Zielscheibe, wenn ich keine passende Pistole dazu habe? Und warum benachrichtigt man mich nicht VORHER per eMail, wenn man die Bestellung eigenmächtig verändert?

Soll ich jetzt etwa nochmal was bestellen und NOCHMAL für die Versandkosten löhnen und wo es dann garantiert wieder Gerangel um den Altersnachweis geben wird? Ja halten die mich für bescheuert?

Naja, während ihr (und ich) herrlich breit grinst, überleg ich mir schonmal eine "nette" eMail an die Herren. Und wenn darauf keine Antwort kommt, so werd ich denen mal telefonisch meine Meinung sagen.