Hmm, naja, Star Trek X war ein netter Sci-Fi-Film, schaffte aber nicht so Recht den Höhenflug der besten Teile der Serie. Insgesamt wohl eher mittelmäßig einzuordnen.
Außerdem fällt es dem Film schwer, mit wirklich neuem zu überzeugen. So fühlt man sich ständig an Star Trek 8 mit seinen Borgs erinnert. Außerdem funktioniert die Grundidee mit "guter Bruder"-"böser Bruder" nicht so recht und wirkt etwas aufgesetzt und wenig überzeugend. Dazu kommt eine lächerliche Buggy-Fahrt noch relativ weit zu Anfang des Films, bei der man sich noch am Ende des Films fragt, was die in dem Film zu suchen hatte!?
Nun ja, insgesamt war er aber doch ganz nett - die Schauspieler waren ok, die Special Effects gut, die Endschlacht nicht schlecht gemacht (auch wenn es auch auf dem Gebiet schon besseres gab) und die Grundatmosphäre für Star Trek Verhältnisse angenehm düster.
Für Star Trek Fans auf jeden Fall einen Kinobesuch wert - für Science Fiction Fans eigentlich auch, da das Genre nicht grad üppig besetzt ist ...
Alle anderen sollten mal schauen, ob's nicht noch lohnenswertere Filme gibt (zum Beispiel LotR 2
)
Tja, und ein 11ter Film wäre durchaus nicht schlecht und natürlich würde ich ihn mir auch angucken, allerdings würde ich mir da mal eine komplett neue Crew wünschen (weder TNG, noch DS9 oder Voyager habens mir je richtig angetan) ... und vielleicht sollte man mal die Durchführung von Außenmissionen überdenken und vielleicht ausnahmsweise mal NICHT die komplette Brückencrew und alle Leitoffiziere auf einem fremden Planeten fremden Gefahren aussetzen
So wie's im Moment aussieht, beginnt man sich zu fragen, was die anderen paar hundert Mannen und Mädels an Bord des Raumschiffs eigentlich machen :devil: