79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Living Card Games  (Gelesen 1843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Living Card Games
« am: 05. Juni 2012, 22:59:04 »
Ich will euch heute mal kurz in die Welt der Living Card Games entführen und ein paar lohnenswerte Spiele aus diesem Genre vorstellen:

Ihr kennt sicher Trading Card Games (TCG) wie "Magic The Gathering". Die Karten haben unterschiedliche Seltenheitswerte und werden in kleinen Boosterpacks mit mehr oder weniger zufälliger Kartenzusammenstellung verkauft. Der Kauf eines Boosters ist damit eine Minilotterie. Die Spieler kaufen sich die Booster und hoffen, dass die eine besonders seltene/starke/wertvolle Karte dabei is, die sie grad brauchen. Umso mehr Booster man kauft, desto höher is die Chance, desto mehr "Müll" ist aber auch dabei. Wenn man eine "vollständige Sammlung" haben will oder als "Profi" in den diversen Ligen mitspielen will, geht das schnell ziemlich ins Geld, auch weil ständig neue Editionen mit neuen Karten rauskommen. Für viele - mich eingeschlossen - sind die hohen Kosten, die unkalkulierbare Ausbeute und die zwangsläufige Unvollständigkeit der eigenen Sammlung eine effektive Abschreckung, auch wenn das Spielen an sich ziemlichen Spaß machen kann. 

Fantasy Flight Games (deren Brettspiele ich sehr mag) bietet mit Living Card Games (LCG) jedoch eine interessante Alternative. LCGs verzichten auf unterschiedliche Seltenheitswerte und zufällig zusammengestellte Kartenpacks. Bei einem LCG ist immer vor dem Kauf klar, welche Karten man bekommt und diese liegen in der Packung auch immer in der fürs Spielen benötigten Anzahl. Böse Überraschungen bleiben also aus. Die Investition bleibt planbar und steuerbar. Das Core Set enthält alles notwendige zum Spielen für mehrere Spieler (ein vordefiniertes Basisset aus Karten, Token, Regelheft etc.). Wer sich dann irgendwann an den Karten "sattgesehen" hat und sein Spiel variantenreicher gestalten will, kann sich gezielt Erweiterungen kaufen. Diese erscheinen in Zyklen aus sogenannten "Battle Packs", bestehend oft aus ca. 6 Packs, die im 1-2 Monatsrhythmus vordefinierte neue Karten zum Spiel hinzufügen. Ab und zu erscheint noch eine Deluxe Expansion mit mehr Material und größeren Regelerweiterungen. Eine "vollständige Sammlung" ist einfach: Man kauft sich einfach jedes Pack genau 1x. Im "schlimmsten Fall" kann man sich das also als "Abo" vorstellen, bei dem man alle 2 Monate für 10-15 € ein Paket neue Karten bekommt.

Im Folgenden ein paar Spiele im LCG-Format:



Englische Seite | Deutsche Seite | Boardgamegeek

"Willkommen in der Welt des Call of Cthulhu Living Card Games, der Welt der verstörenden Geschichten von H.P. Lovecraft und seinem Literaturkreis. In dieser Welt wüten Kriege zwischen kosmischen Mächten, die die Welt für ihre unbegreiflichen Absichten missbrauchen wollen, und nur wenige Menschen erheben sich, um sie aufzuhalten. Eine typische Partie von Call of Cthulhu: The Living Card Game wird zwischen zwei Spielern ausgetragen und spielt sich sehr schnell. Interaktion zwischen den Spielern, Vorausplanung und Strategie spielen dabei eine wichtige Rolle. Verschiedene Fraktionen, wie z.B. das Syndikat, die Behörde, Cthulhu oder Hastur, bieten eine große Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten. Jede dieser Kombinationen erfordert einen anderen, herausfordernden Strategieansatz, was dem Spiel einen hohen Wiederspielwert verleiht."

Früher gab es einmal ein Call of Cthulhu TCG. Fantasy Flight Games hat das TCG dann irgendwann eingestellt, in das LCG-Format umgebaut und 2008 als LCG neu gestartet. Neben dem Basisset gibt es daher jede Menge Erweiterungen, weshalb das Spielmaterial nicht so schnell ausgehen dürfte. Da ich das Horrorszenario sehr mag und bereits die Cthulhu Brettspiele von Fantasy Flight Games (Arkham Horror, Villen des Wahnsinns) zu meinen Favoriten gehören, habe ich mir auch das Core Set des LCG geholt. Die verschiedenen Fraktionen bieten jeweils unterschiedliche Spielerfahrungen. Die Atmosphäre ist auch im Kartenspiel sehr gelungen eingefangen. Allerdings gibt es das LCG bisher nur in Englisch.



Englische Seite | Deutsche Seite | Boardgamegeek

"Game of Thrones LCG ist ein Spiel der epischen Schlachten und Intrigen, bei dem die Spieler mit einem der sechs großen Häuser von Westeros um den Eisernen Thron kämpfen. Dabei helfen einem die aus George R.R. Martins Romanreihe „A Song of Ice and Fire“ bekannten Charaktere in Militär-, Intrigen- und Machtkämpfen. Das Game of Thrones LCG liefert mit dem Grundspiel alles, was bis zu vier Spieler für eine spannende Spielerfahrung mit hohem Wiederspielwert benötigen."

Ähnlich wie bei Call of Cthulhu gab es auch bei Game Of Thrones vorher bereits ein TCG, das eingestellt und ins LCG-Format umgebaut wurde. Das englische Original LCG läuft seit 2008 und man kann neben dem Basisset auf entsprechend viele Erweiterungen zurückgreifen. Dank des Erfolgs der TV-Serie kommt es im Juni 2012 beim Heidelberger Spieleverlag aber auch endlich auf deutsch raus. Wer die Fantasyserie und das Universum von George R.R. Martin mag, könnte hier vielleicht mal ein Blick riskieren. Ich werde es mir holen.



Englische Seite | Deutsche Seite | Boardgamegeek

   

"Warhammer: Invasion ist ein Kartenspiel für zwei Personen, bei dem es um epische Kriegsführung, geschickte Verwaltung von Königreichen und große Abenteuer geht. Die Spieler müssen sorgsam mit ihren Resourcen umgehen, wenn sie ihr eigenes Königreich errichten, Abenteuer bestehen und den Hauptsitz des Feindes angreifen wollen. Um sich mit dem Gegner zu messen, können die Spieler auf zahlreiche Kartentypen zurückgreifen, Kreaturen, Bauwerke und z.B. auch Quests. Dabei greifen die Spieler auf eines der Völker der bekannten Warhammer-Fantasywelt zurück, dessen Stärken (und Schwächen!) sie möglichst taktisch in ihre Kartendecks einbauen können."

Warhammer Invasion läuft seit 2009 als LCG. Dank der zugkräftigen Warhammer Lizenz erscheint es fast parallel auf englisch und auch deutsch. Warhammer Fantasy is nicht mein Ding, aber es scheint recht beliebt zu sein. Wer also was mit dem Universum anfangen kann, dürfte hiermit seinen Spaß haben und kann bereits heute auf viel deutsches Spielmaterial zurückgreifen.



Englische Seite | Deutsche Seite | Boardgamegeek



"In Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel bilden die Spieler eine Gemeinschaft von Helden, die sich gefährlichen Abenteuern in Mittelerde entgegenstellt. Diese unvergesslichen Helden aus Tolkiens epischer Erzählung sind zusammengekommen von den lichten Feldern des Auenlandes, den gefährlichen Pfaden des Düsterwaldes und aus den mächtigen Reichen Gondor und Rohan, um es mit der Bedrohung durch den Dunklen Herrscher Sauron aufzunehmen. Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel ist ein kooperatives Spiel für 1 oder 2 Spieler. Die Spieler treten gemeinsam gegen die Widrigkeiten der Szenarios an, die vom Spiel selbst gesteuert werden. Mit einem zweiten Grundset können bis zu 4 Spieler miteinander spielen."

Das LCG im Herr der Ringe Universum läuft seit 2011. Auch hier erscheinen englische und deutsche Fassung fast parallel. Anders als die bisherigen LCGs spielt man Herr der Ringe aber kooperativ gemeinsam gegen das Spiel. Da ich kooperative Spiele sehr mag, habe ich mir das Basisset bereits geholt, bin aber noch nicht zum Spielen gekommen.





Englische Seite | Deutsche Seite | Boardgamegeek

"Humanity has spread its wings and taken trade to the far reaches of the solar system, having colonized the Moon and Mars. Visionary corporations created braintaping techniques that have led to the development of lifelike artificial intelligence. But as these massive corporations guard their intellectual property on the network behind layers of ice, netrunners seek to expose their secrets, for ideological reasons or for profit. Richard Garfield’s classic cyberpunk card game returns cleaner, sharper, more flavorful, and better than ever with the release of Android Netrunner: The Card Game! This two-player Living Card GameTM of megacorps, runners, and cybercrime pits monolithic megacorps against subversive netrunners in a high-stakes struggle for valuable data."

Netrunner - eine Weiterentwicklung eines alten TCGs - kommt erst im August 2012 auf den Markt. Ich blicke dem Spiel freudig entgegen, da ich Cyberpunk einem Fantasyspiel jederzeit vorziehe. Netrunner spielt in der Welt, die bereits im Brettspiel Android dargestellt wurde. Eine deutsche Ausgabe wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.