79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Tera Online  (Gelesen 4469 mal)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Tera Online
« am: 23. April 2012, 22:59:01 »
Offizielle Seite: http://tera-europe.com/de/home.html

Meine Testchars aus der Open Beta:

Tera ist grundsätzlich ein Themenpark-MMORPG. Die Quests sind 08/15-Standard und Sprachausgabe wird man abseits einiger Ingamezwischensequenzen weitgehend umsonst suchen.

Und trotzdem macht es mir viel mehr Spaß, als das so hochgehypte "Star Wars: The Old Republic" und eigentlich auch mehr als alle anderem MMORPG-Neuerscheinungen seit langem.

Das liegt vor allem am Kampfsystem. Mit Nahkämpfern genießt man ein echtes Actionrollenspiel und Fernkämpfer vermitteln dezentes Shooterfeeling. Endlich kein passives "Knöpfchendrücken" mehr. Man muss sich bewegen, den Gegner umkreisen, Schwachstellen suchen und vor allem die Reaktionen des Feinds beobachten. Jeder Gegnertyp verhält sich anders und Tera setzt gerade seine zahlreichen Bossgegner imposant in Szene. Selbst die Anfangsgegner machen auf diese Weise einen Heidenspaß. Das Userinterface ist durchdacht und sieht hübsch aus. Die Steuerung funktioniert genau so, wie man es erwartet. Man ist alles in allem sofort im "Flow", wie bei keinem anderen MMORPG.

Es schadet auch nicht, dass Tera Online das schönste MMORPG auf dem Markt ist. Und damit meine ich nicht nur die skandalös knappe Kleidung der perfekt gebauten weiblichen Charaktere oder die aufwendige Physik weiblicher Anatomie. Tera bietet atemberaubende Landschaftspanoramen, malerische Dörfer, weitläufige Städte, detaillierte Charaktere in fantasievollen Rüstungen, imposante (Magie-)effekte und vor allem butterweiche sowie abwechlsungsreiche Animationen. Die grandiose Optik kommt selbst bei zahlreichen Charakteren oder in der Hauptstadt kaum ins Stocken. Tera läuft außerdem schon längst stabil und bugfrei auf einem Niveau, das andere MMORPGs Monate nach dem Release noch nicht hinbekommen.

An Features ist auch alles drin, was man so von einem modernen Themenpark-MMORPG erwarten würden: große abwechslungsreiche Welt, verschiedene Klassen und Rassen, Skillsystem, Gilden mit Gildenquests und individuellen Gildenemblemen, Items und Itemsets in unterschiedlichen Seltenheitsgraden, Ressourcenabbau, Crafting inkl. Sockeln von Gegenständen und Färben von Rüstungen, Mounts, Pets, Instanzen, PvP, PvE, Titel, Achievements, div. Chatkanäle, Social Clothing, Emotes, Lagerfeuer usw. usf.

Meine Vorbestellung bereue ich nach diesem Ersteindruck jedenfalls nicht. Morgen ist noch Open Beta. Danach folgt der Charakter Wipe. Vorbesteller dürfen sich ab 26.04. ihre Charakternamen reservieren und ab 28.04. bereits anfangen zu spielen. Für den Rest der Welt geht es am 03.05. los.

Hier ein sehr ausführliches und unterhaltsames Video mit "First Impressions" von Angry Joe:

Hier die Klassen:

Sustained DPS | Bow (Ranged) | Leather Armor

If you like having a tool for every job, the archer is the class for you... especially if you like tools that explode, penetrate armor, trap enemies in magical spider webs, or transform into radiant energy. Archers leave behind a trail of victims that look like pincushions—many dead before they knew what hit them. The archer rewards the use of clever tactics and thinking two steps ahead of your enemy.

Adventuring archers use remarkable bows. Instead of a string of gut and leather, their bowstrings are of arcane energy. In place of wooden arrows, they fire arrows of pure willpower. An archer's arrows effortlessly punch through enemy armor, consume foes in fiery energy, and trap them so they can't even flee! Archers deal death from afar. They excel at firing from beyond a foe's retaliation range, and using their escape moves to stay there. They can take the high ground for a better view of the overall battle, pick off foes that flee for help, and deal out damage without pulling aggro from the tanks.

Burst DPS | Axe (Melee) | Plate Armor

The berserker is an offensive juggernaut who shakes the ground with each blow and sends opponents flying with every massive swing, with better-than-average defensive capabilities that include heavy armor and an axe block that absorbs damage according to the quality of the axe.

Berserkers have multiple ways of recharging their own mana, and can absorb damage dealt to a foe as health. Their rage and bloodlust raise their strength to help end a fight quickly. They fend for themselves better than many classes, and their capacity for sheer destruction gives them a place of honor in any party.

Absorption Tank | Lance & Shield (Melee) | Plate Armor

Stand fast at the heart of the storm, roaring defiance into the wind. Shield your friends and smite your enemies. Pin down your foes and laugh as they try to knock you down.

As powerful in defense as in attack, the lancer’s role in a fight is at the head of the formation. His heavy shield absorbs damage, while his lance provides striking power that’s targeted yet effective against multiple foes. Numerous skills for drawing aggro let the lancer take the heat and give his party members more opportunities. Lancers can minimize damage to their own party and help them devastate the enemy.

Support Healer | Scepter (Ranged) | Cloth Armor

A mystic walks a wild path, combat pets at her sides, wielding primal powers to harm and heal, empowering her allies while cursing her enemies. Mystics travel the whole battlefield freely. They fight at close quarters, healing and boosting allies, draining and destroying enemies. They channel powerful auras that enhance whole groups. They summon allies to draw aggro, to fight, or to heal, and can summon their entire party from one location to another.

Add extensive crowd control and the capability to resurrect fallen allies, and you can see why adventuring parties seek them out. They add to the longevity of any party, can seize an out-of-control situation and dominate it until their allies are on the offensive again, or simply unleash their own magical fury. Mystics make their comrades better at what they do—and a whole lot more.

Primary Healer | Staff (Ranged) | Cloth Armor

Priests can bring allies back from the brink of death and beyond while burning and blasting their way through phalanxes of enemies. Priests derive power from their devotion to the gods, but it’s their devotion to others that earns them fame and friends on the battlefield. A priest has killing skills enough to survive alone in the toughest situations, and support spells to fortify, purify, and resurrect party members in need.

In fact, priests have more spells at their disposal than almost any other discipline. Priests are a support class that can also hold their own against foes. They keep themselves and their allies alive and regenerated while guarding them from critical damage, and still spare time to target foes for searing blasts of divine energy. They can target one comrade for healing, or remove poisons and curses from any nearby friendly player. They can stand up allies who have been knocked down, or put their enemies to sleep. It's no wonder that some say the party with the most skilled priest is the most likely to win victory in the field.

Burst DPS | Greatsword (Melee) | Leather Armor

Slayers blend high mobility with high damage capabilities, a versatile and valuable party member, and a gifted solo act, too. It takes a certain flair to wield a massive weapon, and slayers move so freely and easily with their huge blades that they might be dancing with silk. A slayer wades into the fight like a two-edged whirlwind, swinging his powerful sword in deadly arcs, and evading his foes in a graceful dance.

The slayer does his job with aggressive swordplay, graceful evasive moves, and overwhelming force. Wide-sweeping circular attacks mow down enemies on all sides, agile dodges puts the slayer behind the foe, and leaping backflip kicks stun the enemy and open distance. Despite their light armor, slayers can fight in the thick of things along with warriors. They are faster and more mobile than berserkers, and their whirling attack style allows them to excel at taking out surrounding mobs.

Like warriors, slayers can dodge out of harm's way and come up behind foes. Because they don't draw aggro as easily as some other classes, slayers excel at attacking enemies from the rear while tanks keep them busy from the other sides.

Burst DPS | Disc (Ranged) | Cloth Armor

Sorcerers fight from range, shaping magic through an arcane disc, channeling the force of will into sheets of flame, icy blades, and spheres of pure energy. The sorcerer strikes and evades and strikes again, flanking the foe, leaping out of danger, playing a game of position. With only sorcerous robes for protection, staying clear of attacks is vital, and dealing massive damage in a spectacular fashion is all in a day's work for this explosive class.

Warriors of the intellect, sorcerers are at their best when they stand apart, watch for vulnerability, and then make their foes pay dearly for it. Sorcerers may not be as flexible as other classes, but when your close-quarters companions fall in battle it's awfully nice to have arcane artillery at your disposal.

Evasion Tank or Sustained DPS | Twin Swords (Melee) | Leather Armor

A warrior deals damage with impressive, deadly feats of swordplay while weaving in and out of enemies' attacks. It's the warrior's way to dive into the middle of the fray and mow down the opposition. Invulnerability while using the Evasive Roll skill means the warrior can do enough damage to hold aggro, and still dodge and roll out of harm's way. Coming up from behind an opponent after a roll enables the warrior to strike from behind, before his opponent can turn and counterattack.

The warrior's deft moves and quick dodges make it easy to hold aggro while avoiding damage. Quick to make decisions and quicker to draw swords, the warrior will not fall back on the battlefield. If you've misplaced your warrior, always look ahead—never behind.

Und noch ein paar Rassen/Klassen-Kombinationen:

Baraka (Sorcerer) | High Elf (Sorcerer)

Popori (Warrior) | Amani (Lancer)

Human (Priest) | Castanic (Archer)

Amani (Berserker) | Elin (Lancer)

Castanic (Priest) | Baraka (Priest)

Popori (Mystic) | High Elf (Slayer)

Human (Warrior) | Elin (Sorcerer)

Baraka (Mystic) | High Elf (Berserker)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Re: Tera Online
« Antwort #1 am: 24. April 2012, 12:31:24 »
Hier noch die "Anfängeraxt" an einem weiteren Testchar:

Keine Ahnung was der Keuschheitsgürtel soll :D

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 30. April 2012, 11:16:27 »
Kleiner Spielbericht von meiner Kriegerin:

Warrior ist die Klasse, bei der die Stärken des Kampfsystems vermutlich am besten zum Tragen kommen. Es ist laut Foren gleichzeitig die schwerste Klasse, da es hier vor allem auf den „Playerskill“ ankommt. Mangels Verteidigung (nur Lederrüstung) ist man auf Schnelligkeit angewiesen und muss die Situation jede Sekunde neu bewerten und reagieren. Dazu gehört es, die Bewegungen des Gegners immer im Blick zu haben. Nur  so kann man den  tödlichen Axthieb rechtzeitig erahnen und sich in letzter Sekunde darunter wegrollen. Ordentlichen Schaden macht man mit seinen beiden Schwertern nur bei geschickter Verkettung der eigenen Angriffe. Angesichts der Fülle an taktischen Optionen verlangt das ebenfalls Erfahrung.

Aufgrund der Beweglichkeit und Geschwindigkeit kommt man beim „normalen“ Leveln in einen genialen Flow und wirbelt nur so um seine Gegner bzw. von Gegnergruppe zu Gegnergruppe. So viel Spaß hatte ich noch nie in einem MMO. Da will man gar nicht mehr aufhören zu leveln…

Und dann laufe ich gestern Abend doch in einem malerischen Wald in einen Basilisken rein. Die Tatsache, dass er eher wie eine wandelnde Riesenechse mit den Ausmaßen eines Mehrfamilienhauses daherkommt und dieses kleine „Elite-Symbol“ besitzt, hätte mir eine Warnung sein sollen. Die Viecher sind nicht dazu gedacht, alleine erlegt zu werden. Meine wagemutige erste Angriffsserie hat vielleicht 0,01 % seines Lebensbalkens angekratzt. Der folgende Kampf war der Wahnsinn. Die Erde bebte, der Bildschirm explodierte in Gewalt und ich wirbelte verzweifelt wie ein Derwisch um das Riesenviech. Der Versuch seinen Angriffen auszuweichen, war Adrenalinrausch pur. Die Angriffs- und Verhaltensmuster bei so großen Gegnern sind erschreckend vielfältig. Eine kleine Auswahl: Er versuchte mich z.B. mit seinen Klauen zu packen, zu Boden zu stampfen, gegen die Felsen zu schmettern, mit seinem Schwanz zu erschlagen, Giftatem zu speien oder mich direkt anzuspringen. Natürlich wich er vor meinen Angriffen auch zurück oder suchte sich eine neue Position. Ohne meine Schnelligkeit hätte ich vermutlich keine Chance gehabt. Nach gefühlt 100 Stunden und real vielleicht 15 Minuten bäumte er sich ein letztes Mal auf und brach zusammen. Die Animationen, die Effekte, die dramatische Musik, das Wackeln des Bildschirms… Diese großen Kämpfe sind genial inszeniert.

Ich habe mich dann aber doch einer Gruppe angeschlossen, die ebenfalls Basilisken jagten und ohne mich so ihre Probleme hatten *g*. Wir sind dann mit einer vollständigen Gruppe auch in die örtliche Instanz gegangen. Und da eröffnete man mir, dass ich doch bitte den Maintank übernehmen solle. Der Warrior ist nämlich auch der „Evasive Tank“ unter den Klassen von Tera. Als Alternative zum Lancer ist er aber sehr viel schwerer zu beherrschen und verlangt auch einen fähigen Heiler, da man schließlich ständig in Bewegung ist. Ich hab die Herausforderung angenommen und wir haben den Bossen eine epische Schlacht geliefert. Dagegen waren die Basilisken kleine und harmlose Kuscheltiere. Meine Fresse… Solche Kämpfe hatte ich in anderen MMOs noch nicht und ich durfte als Maintank auch noch immer ganz nah ran an den Feind. Am Ende haben wir es geschafft und ich habe einige Leute mehr auf der Friendslist.

Fazit: Mit einem Warrior ist „True Action Combat“ keine leere Versprechung in Tera
« Letzte Änderung: 30. April 2012, 11:22:13 von Guthwulf »

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #3 am: 02. Mai 2012, 21:58:17 »
Ich schätze, mit MMO-Beiträgen wirst du hier nicht viele Fans finden können ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 02. Mai 2012, 22:45:03 »
Insbesondere wenn es so komische MMOs im gräßlichen "Anime-Style" sind :D

i know, i know... ihr spielt lieber die berühmten Killerspiele ;)

Ich gebs trotzdem nicht auf, ab und zu hier mal was zu Spielen zu schreiben, über die hier sonst vermutlich gar nix stehen würde. Vielleicht lande ich ja irgendwann doch nen Glückstreffer und kann jemanden auch mal für was anderes begeistern.