Sonstiges > Kino, TV & Musik

Prometheus (Neuer Alienfilm von Ridley Scott)

(1/4) > >>

Guthwulf:
Hier der erste Trailer:



Hmm... irgendjemand ne Meinung?

Ich hab ja fürchterliche Angst, dass sie diese großartige Science Fiction Serie ruinieren. Ridley Scott mag der Regisseur des ersten Originalfilms gewesen sein. Aber bereits der vor einigen Jahren erschienene "Directorscut" zu Alien 1 (kürzer als die Originalkinofassung) zeigte die neue Denkrichtung (mehr Action, schnelleres Tempo) und raubte einen Teil der Faszination des Films.

Stahl:
Sieht eigentlich ganz solide aus bisher. Aber ohne dir die Illusion nehmen zu wollen: Die Serie hat bereits ein sehr unrühmliches Ende mit dem 4. Teil gehabt.
Der hier sieht nach sehr solidem Popcornkino (Minimum) aus. Einen grandiosen Alienfilm, wie damals, werden wir wohl nie wieder zu sehen bekommen.

McClane:
Die Sehgewohnheiten und die Erwartungshaltung der Kinogänger haben sich zu sehr verändert, als daß ein Filmstudio einem Film wie Alien (79er Kinofassung) noch genug Erfolg an den Kassen zutrauen würde.

Guthwulf:
Jaja... Alien 4  :P  ;) Ich mag eigentlich Jean-Pierre Jeunet und Alien 4 war immerhin der kommerziell erfolgreichste Alienn-Film . Trotzdem ist er der mit Abstand schlechteste aus der Reihe. Und zu den heutigen Sehgewohnheiten und Erwartungshaltungen. Das wird immer überall so postuliert. Aber ist das wirklich so und seit wann muss ein Regisseur vom Kaliber eines Ridley Scott darauf Rücksicht nehmen? Filme wie Moon oder Sunshine zeigen doch wohl, dass auch "langsame" Science Fiction Filme heute noch ihre Daseinsberechtigung hat.

Hab mal bissel nachgelesen. Und Prometheus ist wohl doch kein "richtiges Prequel" (deshalb auch nicht Alien im Namen).

Ein paar Zitate von Ridley Scott:


--- Zitat ---“Während des kreativen Entstehungsprozesses des ALIEN-Prequel kristallisierte sich immer mehr eine eigene, umfassende Mythologie heraus, die auch ein neues Universum erfordert. Deshalb wurde klar, dass nur noch rudimentär auf die unheimlichen Wesen aus einer fremden Welt zurückgegriffen werden konnte. Eingefleischte Fans werden die ALIEN-DNS” entdecken, doch die neuen Ideen, die der Film PROMETHEUS aufgreift, sind wirklich einzigartig, groß und provokativ. Ich bin extrem glücklich damit, genau die Story gefunden zu haben, nach der ich gesucht habe, und endlich zu dem Genre zurückzukehren, das mir so sehr am Herzen liegt.”
--- Ende Zitat ---


Zur Handlung ist "offiziell" bisher folgendes bekannt:


--- Zitat ---In PROMETHEUS treffen Forscher durch eine archäologische Ausgrabung auf  außerirdische Wesen, die nicht nur ihre physische und mentale Belastbarkeit auf eine harte Probe stellen, sondern gleichzeitig auch Antworten auf die wichtigsten Fragen der Menschheit geben.
--- Ende Zitat ---


Und dann gibt es noch folgende News:


--- Zitat ---Nach allerlei Gerüchten und Spekulationen um PROMETHEUS äußerte sich Scott nun kürzlich in einem Interview mit dem Wall-Street-Journal-Blog Speakeasy konkreter über den Film. Er sagte der Presse, dass die letzten acht Minuten eine klare Brücke zur Alien-Filmreihe schlagen werden. Außerdem soll sich der Film auf ein “höheres Lebewesen” konzentrieren, welches, ganz wie der titelgebende griechische Titan Prometheus mit der Übergabe des Feuers an die sterbliche Menschheit, die Götter herausfordert -  nur dass in diesem Fall nicht Feuer der Auslöser sein wird.
--- Ende Zitat ---


Oh Mann... das klingt alles gar nicht gut.

McClane:
@Guthwulf: Der Druck kommt i. d. R. von den Studios, sprich den Geldgebern. Es scheint wohl so, daß auch große / renommierte Regisseure diesbezüglich in die Pflicht genommen werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln