79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Spiel des Jahres  (Gelesen 1528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Spiel des Jahres
« am: 08. Dezember 2011, 14:47:41 »
So... das Jahr nähert sich dem Ende. Die großen Blockbuster sind auch schon fast alle raus. Das Weihnachtsgeschäft ist im Gange. Zeit für die üblichen Hitlisten der besten Spiele des Jahres. Was hat euch dieses Jahr am meisten beeindruckt (und warum)?

:)

Ich mach mal den Anfang...

Platz 1: The Elderscrolls 5: Skyrim

Openworldrollenspiel nahe an der Perfektion. Sie haben nicht nur die Kritikpunkte aus Oblivion ausgemerzt. Die nordische Welt von Skyrim strahlt auch wieder die fremdartige Atmosphäre aus, die Morrowind damals so beeindruckend machte. Gleichzeitig wirkt diese riesige Welt glaubwürdiger denn je und ist vollgepackt mit spannenden Abenteuern und Entdeckungen. 100+ Spielstunden sind da garantiert.



Platz 2: Disgaea 4

Das japanische Strategierrollenspiel der Königsklasse. Besser geht es in diesem Subgenre einfach nicht mehr. Und nun sieht es mit den neuen HD-Sprites auch noch totschick aus. Story und Charaktere sind so abgedreht wie immer und die Spieltiefe sattelt zum schon üppigen Vorgänger noch einige sinnvolle Ergänzungen oben drauf. Noch so ein Monster, dass problemlos 100+ Spielstunden an den Bildschirm fesselt. Eigentlich müsste ich jetzt meine Top 5 Liste abbrechen, weil gar keine Zeit mehr für andere Spiele bleibt.



Platz 3: The Witcher 2

Auch der dritte Platz ist ein Rollenspiel. Düster, erwachsen und voller interessanter Entscheidungsmöglichkeiten in einem facettenreichen Fantasyuniversum jenseits von einfachen schwarz/weiß-Klischees. Auch wenn der Geschichte am Ende etwas die Puste ausgeht, ist es für mich eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre, dass auch lange nach dem Spiel wegen seiner Charaktere und zahlreichen (emotionalen) Highlights in Erinnerung bleibt.



Platz 4: Yakuza 4

Die Japaner und ihr abgedrehter Humor. Wer selber keine Reise nach Tokyo unternehmen kann, sollte zumindest Yakuza 4 spielen um den Hauch einer Ahnung zu bekommen, wie anders die japanische Kultur sein kann. Die Atmosphäre im fiktiven Unterhaltungs- und Rotlichtbezirk Kamurocho (angelehnt an den realen Bezirk KabukichM) mit all seinen bizarren Gestalten, Läden und Clubs ist perfekt eingefangen. Yakuza 4 ist eine Mischung aus Rollenspiel, Open World und Beat'em Up. Die Charaktere und Geschichte schafft es dabei ebenfalls in Erinnerung zu bleiben. Aber eigentlich beschäftigt man sich auch hier ständig mit irgendwelchen Nebenbeschäftigungen, sei es eine Partie Billiard oder die Leitung eines Hostessenclubs.



Platz 5: NBA 2k12

Ich komm dieses Jahr nicht ganz aus den Rollenspielelementen raus. Denn NBA 2k12 (nebenbei die beste Sportsimulation der Welt) hat mit dem subtil aber gut ergänzten MyPlayer-Modus quasi einen "Rollenspielmodus" im Angebot, in dem man die Rolle eines jungen Spielers übernimmt, sich bei Clubs verdingt, in Interviews eine gute Figur abgibt und langsam mit den erworbenen Erfahrungspunkten seine Skills ausbaut. Die Steuerung ist komplex, erzeugt aber die Illusion jede kleine Bewegung seines Spielers auf dem Spielfeld selbst zu kontrollieren. Noch so ein Zeitfresser



Knapp an der Top 5 vorbei

Einige Spiele haben es ganz knapp nicht mehr auf die Liste geschafft. Das düstere "Bin ich zu stark, bist du zu schwach"-Rollenspiel Dark Souls gehört ebenso dazu wie der abgedrehte Adventure/Puzzle Mix von Catherine. Beides im übrigen japanische Spiele. Auch bei Minecraft, Shift 2, Uncharted 3 und Battlefield 3 musste ich lange überlegen. Alles gute Spiele, am Ende aber doch nicht sooo gut, wie die oben genannten.

So? Wie seht ihr das? Was sind eure Favoriten aus diesem Jahr?

Können ja am Ende mal anhand der Nennungen durchzählen, was das Spiel des Jahres in diesem Forum wäre :D
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2011, 14:52:32 von Guthwulf »

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Spiel des Jahres
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2011, 10:17:01 »
1. Panzer Corps
2. Might & Magic: Heroes VI
3. Batman: Arkham City
4. The elder scrolls V - Skyrim

Der Kampf um Platz 5 ist noch nicht entschieden; Kandidaten sind u. a. Battlefield 3, Dead Island sowie gemeingefährlich dilettantischer Verfassungsschutz kontra NSU.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, 10:21:28 von McClane »