79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Skyrim  (Gelesen 7665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Skyrim
« am: 13. November 2011, 20:15:07 »
Nu ist das beste Spiel des Jahres erschienen. Nein, ich rede nicht von Battlefield 3. Gemeint ist natürlich Skyrim. Seitdem versinken Arparso und ich in der rauen nordischen Gebirgswelt der Provinz Skyrim im Reich Tamriel. Skyrim sollte man wegen der aktiven Modcommunity und der besseren Grafik wie schon die Vorgänger auf dem PC genießen. Dabei wird man von einzigartigen Landschaftspanoramen an jeder Ecke erschlagen. Im folgenden ein paar eigene Screenshots:

Mein Charakter kurz nach Start des Spiels


Riverwood, wahrscheinlich eines der ersten Dörfer, die man besucht


Der Baum im zweiten Stadtteil von Whiterun, einer der größeren Städte in Skyrim


Innenansicht eines Tempel. Im Bild sind eine Priesterin und meine Begleiterin zu sehen.


Holzfällerhütte im Wald im Morgennebel


Drache über einer Vulkanlandschaft mit Geysiren


Höhle mit Wasserfällen


Alte Wachstation im Gebirge


Birkenwald im Sonnenschein


Beeindruckende Architektur in Margath, ebenfalls einer der größeren Städte


Gebirgsstraße


Waldspaziergang


Erkundung eines Dungeons


Innenansicht von Windhelm (eine weitere Stadt)


Nadelwälder


Düstere Katakomben


Zeltlager einer Schamanin


Das beeindruckende Haupttor von Margath


Schöne Aussicht...


Und zum Abschluss Schneefall im Gebirge


Und noch ein paar Bewegtbilder:





Für mich ist Skyrim das Spiel des Jahres und mein neues Lieblingsrollenspiel. Es schlägt haushoch alle anderen Kandidaten wie Witcher 2, lässt noch kommenden Spielen wie Mass Effect 3 keine Chance und übertrifft auch die eigenen Vorgänger Morrowind und Oblivion.

In dieser Spielebox steckt eine ganze Welt voller Abenteuer und Entdeckungen. Die Vielfalt, Tiefe und Abwechslung erschlägt alles, was ich bisher erlebt habe. Das ganze wird in eine atemberaubende Präsentation gepackt (nicht nur Grafik sondern auch die Musik, Sprachausgabe und Geräusche sind perfekt). Die überarbeiteten und erweiterten Spielmechaniken beheben die meisten Macken von Oblivion. Z.B. wird das verwirrende System mit den Minor- und Majorskills zu einem klassenlosen freien System umgebaut. Man tut einfach das, wozu man Lust hat und steigert dadurch den entsprechenden Skill. Da es unzählige Perks zu den verschiedenen Skills freizuschalten gilt, geht auch dabei nicht die Komplexität verloren. Generell macht Skyrim bei der Komplexität keine Abstriche um es "Casualplayern" an die Hand zu nehmen. Das ist eine große offene Welt, mit einer reichhaltigen Geschichte, in der man sich selber sein Schicksal suchen kann. Es ist alles drin... motivierendes Crafting, Enchanting, Alchemie, Ressourcen sammeln und abbauen, unzählige Bücher, geheimnisvolle Ruinen sowie Dungeons, zahlreiche Dörfer und Städte, lebendige NPCs mit Tagesablauf, Schleichen, Stehlen, eigene Häuser, Begleiter, Heirat, Gilden, Pferde usw. usf. Selbst die Stabilität ist überraschend und weit von den bugverseuchten Zeiten eines Oblivion oder Fallout 3 entfernt.

Generell ist dabei die raue nordische Region sehr gut in der Landschaft, der Natur, den Menschen, der Kultur und der Architektur eingefangen. Die Dialoge sind hier öfter etwas "ruppiger" als in der "feine Leute Gegend" Cyrodill aus Oblivion. Skyrim wirkt ähnlich fremdartig wie damals Morrowind. Von der Atmosphäre her sind da einige Ähnlichkeiten mit Dark Souls und Gothic erkennbar. Da die Kämpfe insb. aus der Egoperspektive gewohnt wuchtig rüberkommen und mit den Drachenkämpfen echte Highlights bieten, passt wunderbar zur skandinavisch angehauchten Welt. Ganz großer Pluspunkt sind darin die Quests und zufälligen Begegnungen, die man abseits der diesmal ebenfalls interessanten Hauptgeschichte erleben kann. Ich bin immer wieder überrascht wie aufregend selbst die kleinste Nebenquest ist. Eigentlich wollte man was erledigen, wird auf dem Weg dahin aber in zig neue spannende Geschichten verwickelt.

Natürlich gibt es auch Ecken und Kanten, natürlich ist die Bedienung nicht perfekt und hier und da treten auch mal kleinere unglaubwürdige Begebenheiten oder Bugs auf, natürlich wirken die Texturen direkt aus der Nähe nicht mehr ganz so beeindruckend wie im Gesamtpanorama. Es fehlen auch die großen moralischen Entscheidungen eines Biowarerrollenspiels (obwohl genug kleine moralische Entscheidungen drin sind). Das verblasst aber bisher alles hinter dem Gesamterlebnis. In der Welt von Skyrim kann man so einfach und tief versinken, wie bisher noch in keiner Spielwelt.

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Skyrim
« Antwort #1 am: 14. November 2011, 15:47:09 »
Bethesda hat sich fleißig bei den "Herr der Ringe"-Filmen bedient; man wähnt sich zuweilen in Edoras oder auf den Hängen des Caradhras und in Whiterun steht der weiße Baum von Minas Tirith. ;)
Aber bei einer genialen Vorlage darf man sich ruhig bedienen. :)

Skyrim ist in jedem Fall das (deutlich) bessere Oblivion und ein erstklassiges Spiel geworden - meine Zweifel wurden zerstreut.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Skyrim
« Antwort #2 am: 14. November 2011, 16:24:28 »
Skyrim ist schööööön :)

Tolle Landschaften, tolle Städte und soooo viel zu tun. Die Quests sind bislang wunderbar kreativ und abwechslungsreich und bieten auch immer wieder Raum für eigene Entscheidungen. Und immer wieder passiert auch irgendwas unerwartetes... sei es eine durchzechte Nacht mit ungeahnten Folgen, ein Streit auf dem Marktplatz, eine "zufällige" Begegnung auf der Straße, ein Kurier mit einer neuen Botschaft für dich, und und und... vermutlich genug Spielspaß für die nächsten Monate und wenn dann erst mal die Modding-Community so richtig loslegt... huiiiii

Und das Schönste ist natürlich der Open-World-Aspekt: keine Lust auf die erste Stadt? Kein Problem, zieh woanders hin und such dir woanders deine Arbeit - Quests und Belohnungen winken überall und wer gerne erkundet, hat hier vermutlich die größte und detaillierteste Fantasy-Spielwiese aller Zeiten vor Augen.

Definitive Kaufempfehlung für alle RPG-Liebhaber! :)









































Bin selbst größtenteils mit Pfeil und Bogen unterwegs bzw. wird für den Nahkampf die große Zweihänderaxt ausgepackt. Mit entsprechender Vorsicht und Schleichbonus komme ich ganz gut zurecht und nehme als Unterstützung auch stets die gute Lydia mit, die mir der Jarl von Whiterun großzügigerweise an die Seite gestellt hat.

Das Kämpfen funktioniert dabei großteils wie in Oblivion: einmal klicken ist ein "gewöhnlicher" Schlag und gedrückt-halten eine Power Attacke. Kombiniert mit den Richtungstasten ergeben sich so eine Handvoll Schlagvarianten, die durch die richtige Wahl an Kampftalenten noch gehörig aufgewertet können, z.B. mit einer Chance, den Gegner zu betäuben oder mit einem Hieb zu köpfen. Wie in bisherigen Elder Scrolls Spielen lassen sich die Waffen natürlich auch noch verzaubern, geübte Magier können sogar zweimal verzaubern. Da jeder Gegner seine eigenen Stärken und Schwächen hat, ist es dabei durchaus clever, wenn man ein gewisses Sortiment an Waffen mit sich führt (sofern es die zusätzliche Traglast erlaubt).

Das neue Skillsystem gefällt mir auch deutlich besser als in den Vorgängern - kein Rumhantieren mehr mit Major oder Minor Skills und Buchführung beim Hochleveln, damit man den maximalen Attributsbonus abgreifen kann und seinen Charakter nicht verskillt...
Stattdessen werden einfach die 18 Fertigkeiten mittels Learning-By-Doing oder bezahltem Training gesteigert und hat man insgesamt 10 Fertigpunktspunkte erhalten, steigt man eine Stufe auf. Bei Stufenanstieg muss man sich entscheiden, ob man Leben, Mana oder Ausdauer um 10 Punkte erhöhen möchte und darf sich für einen der unzähligen Perks entscheiden, die schön übersichtlich in eigenen Fertigkeitsbäumen organisiert sind.
Leichter verständlich, aber trotzdem komplex und vielfältig - so muss es sein.

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Skyrim
« Antwort #3 am: 14. November 2011, 19:34:44 »
Also bisher habe ich nur positives gelesen. Das Kampfsystem scheint auch verbessert, da will ich nur nochmal in Richtung Bugs nachfragen? Hält es sich in Grenzen oder hat von euch schon jemand so richtige Atmosphärenkiller gehabt?
Bin derzeit ernsthaft am überlegen ob ich diesmal nicht doch etwas tiefer in die Tasche greife und normal über Steam kaufe. Argghh, diese Entscheidungen immer!
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Skyrim
« Antwort #4 am: 14. November 2011, 19:50:48 »
Bei mir präsentierte es sich bisher überraschend bugfrei. Quest-Bugs hatte ich jedenfalls noch gar keine, die mir aufgefallen wären. Abstürze hatte ich, aber sehr, sehr selten ... ist nicht schön, aber kein Vergleich mit Fallout New Vegas oder so und mit Auto- und Quicksave leicht verschmerzbar.

Die Wegfindung der Charaktere und Monster hat ein paar der üblichen Schwächen - dein Begleiter wird z.B. nirgendwo hoch- oder runterspringen wollen und sucht immer den "normalen" Weg (findet den aber auch recht fix und problemlos - hängen geblieben ist mir noch niemand).

Natürlich hat auch die Physik leichte Macken - wenn dich ein Riese trifft, fliegst du schon manchmal in die Stratosphäre... aber zu dem Zeitpunkt bist du sowieso schon tot :P

Insgesamt aber deutlich besser und stabiler als damals Morrowind, Oblivion oder die beiden neueren Fallouts.

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Skyrim
« Antwort #5 am: 15. November 2011, 16:40:30 »
Na, vielleicht schenke ich es mir doch zu Weihnachten :D
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Re: Skyrim
« Antwort #6 am: 20. November 2011, 18:45:30 »
Bloß nicht den Kopf verlieren... :D


McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Skyrim
« Antwort #7 am: 20. November 2011, 19:52:36 »
Das erinnert mich an die beste Band der Welt und ihren Frontmann, den unnachahmlichen Freddie Mercury (am 24.11.11 sind's genau 20 Jahre, seit er verstorben ist):


Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Re: Skyrim
« Antwort #8 am: 20. November 2011, 22:29:30 »
Hab einige meiner Screenshots mal als Wallpaper in Full HD, 1920x1080 hochgeladen.

Wallpaper Pack 1: Nature

Download (7,25 MB):
skyrim_wallpaper_001-006.rar

Preview:



Wallpaper Pack 2: Snow

Download  (4,05 MB):
skyrim_wallpaper_007-012.rar

Preview:



Wallpaper Pack 3: Dark

Download  (3,62 MB):
skyrim_wallpaper_013-018.rar

Preview:



Wallpaper Pack 4: Adventure

Download  (4,63 MB):
skyrim_wallpaper_019-024.rar

Preview:

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Re: Skyrim
« Antwort #9 am: 21. November 2011, 21:01:42 »
Unbedingt lesen  :D

The Life And Death Of Skyrim’s Lydia

Habe Tränen gelacht :)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Skyrim
« Antwort #10 am: 30. November 2011, 11:22:41 »
Skyrim scheint auch den Japanern zu gefallen - Japans renommiertes Spiele-Magazin "Famitsu" hat Skyrim als erstem westlichen Spiel überhaupt die volle Punktzahl mit 40/40 Punkten verliehen. Damit ist es eines von nur 17 Spielen, die überhaupt jemals diese Bestwertung erhalten haben.