79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Battlefield 3 mit Spyware  (Gelesen 3762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Battlefield 3 mit Spyware
« am: 27. Oktober 2011, 22:59:11 »
Is schon dreist, was EA mit Origin so abzieht... Kocht jetzt natürlich grad am Beispiel Battlefield 3 hoch. Lesenswerte juristische Analyse zum Thema Datenschutz und Origin: gamestar.de

Zitat
FAZIT: Die Nutzungsbedingungen und der Endbenutzer-Lizenzvertrag von Origin sowie die Datenschutz-Richtlinien von Electronic Arts enthalten umfangreiche Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte.

EA nimmt sich über die Nutzungsbedingungen das Recht heraus, einen umfangreichen Kopierschutz einzuführen, der in seiner Wirkung einer Spyware gleich kommt. Ferner räumt sich EA das Recht ein, praktisch alle Daten über die Nutzer, über deren Computer sowie deren Verhalten zu erfassen und zu verarbeiten.

Nach den ersten Protesten wurde zumindest die Klausel entfernt, nach der diese Daten für Marketingzwecke genutzt und weiter gegeben werden durften. Trotzdem sind aufgrund des hier an den Tag gelegten Datenschutzverständnisses von EA massive Datenschutzverstöße zu erwarten. Auch wenn EA sagen sollte, dass sie nicht soweit gehen werden, wie es in den EULA steht, dann bleibt die Frage: Wozu brauchen sie diese Rechte dann überhaupt?

Man nennt so etwas auch »Defective by design«. Wenn etwa ein EA-Mitarbeiter sich fragt, im welchen Umfang er die Nutzerdaten verwenden darf, dann schaut er in die EULA. Und wenn dort die derzeitigen Erlaubnisse stehen, ist anzunehmen, dass er davon ausgeht, dass sie den Rahmen des Erlaubten darstellen. EA versucht zudem den Nutzern an der Durchsetzung ihrer Rechte zu hindern, indem das Unternehmen alle Gewährleistung und Haftung ausschließt, zum Teil sagt, dass Nutzer sich nur durch Kündigung ihres Kontos wehren oder nur auf englisches Recht berufen und in England klagen dürfen.

Zu den von EA in Anspruch genommenen Rechten gehört übrigens auch die Einsicht, was für Medien, Programme man so auf der Festplatte hat und wo man im Web sonst noch so rumsurft.

Auf die Amazon Bewertungen hat das immerhin schon einen deutlichen Einfluss. 273 von 320 Kunden gönnen Battlefield nur die Minimalwertung (1 Stern). Ich bezweifle, dass das eine ausreichend große Wirkung entfaltet.

Nun hat das halt mal jemand bei Origin genau auseinander genommen. Das heißt ja auch nicht zwingend, dass Steam oder auch Facebook, Apple, Google und Co. so viel besser sind... Eine bedenkliche Entwicklung, wie Datenschutz und Privatsphäre inzwischen ganz ohne Gewissensbisse mit den Füssen getreten wird und die Kunden kaufen trotzdem fleißig weiter.

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Battlefield 3 mit Spyware
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2011, 14:13:11 »
Habe mir das ganze eben durchgelesen und muss sagen das ist schon sehr harter Tobak. Datenschutz ist quasi nicht vorhanden.
EA hat sich bei mir gerade zu Ubisoft gesellt.
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Battlefield 3 mit Spyware
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2011, 18:47:58 »
Du glaubst aber hoffentlich nicht ernsthaft, dass sich Steam, Google und Co. da viel besser aufführen... wie war das doch gleich? Google protokolliert die Aufenthaltsorte deines Android-Smartphones? Davon hat die Stasi früher nur träumen können... ;)

Bewegt sich IMHO eigentlich fast noch im üblichen Rahmen solcher Plattformen bzw. DRM-Systeme. Dass deine persönlichen Daten da nicht sicher sind bzw. deine persönlichen Nachrichten zwischen dir und anderen Usern nicht sicher sind und teilweise dir nicht einmal gehören (im Sinne des Urheberrechts), ist nichts Neues - das ist bei Diensten wie ICQ oder auch Steam schon lange so.

Wenig überraschend ist auch, dass die meisten Klauseln bzw. eventuell gar die ganzen AGB vor deutschen Gerichten keinen Bestand hätten. Ist ja auch bei den meisten Spiele-EULAs ähnlich, die meines Wissens komplett ignoriert werden können (weil man sie erst nach Erwerb des Spiels zu Gesicht bekommt, wenn überhaupt).
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2011, 18:51:21 von Arparso »

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Battlefield 3 mit Spyware
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2011, 18:56:42 »
Wenn du Bock hast und EA einen Firmensitz in Deutschland bzw. der EU hat, kannste auch die Herausgabe deiner Daten verlangen. Kannste ja mal machen, wenn du Lust hast.
Für mich normales DRM (das heißt nicht, dass ich es gut finde). Ist halt auch eine  amerikanische Mentalität: Alles sammeln, was sich sammeln laesst.
Da Origin anscheinend Konkurrenz zu Steam wird, ist es klar, dass sie da nachziehen. Produktentwicklung, Werbung, etc.

Oder schau Dir mal den Like-Button an, was der so kann. Egal ob du bei FB bist oder nicht, weiss dre gleich alles was du machst auf Seite. Reicht die pure Anwesenheit des Buttons.

€dit: Fetter Nachtrag: Grade auf der STARTSEITE von SPON:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,794600,00.html
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2011, 18:59:03 von Stahl »

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Battlefield 3 mit Spyware
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2011, 20:01:26 »
Auch gerade den Artikel auf SPON gelesen.
Also das Steam und Google ebenfalls keine Heiligen im Umgang mit Daten sind, ist nichts neues, aber diese EULA von EA ist doch ein ganzes Stück härter. Hier hat die Rechtsabteilung von EA Deutschland ganz massiv gepennt. Und wenn man sich die Bewertung bei Amazon ansieht wird das nicht so einfach vorüber gehen.
Ist ein bisschen so als würde man seine Grundrechte für nichtig erklären.
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Re: Battlefield 3 mit Spyware
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2011, 21:02:53 »
Is schon klar, dass sich die Firmen ein Wettrennen darum liefern, Datenschutz mit den Füssen zu treten und möglichst viele Daten ihrer Kunden geschäftsfördernd zu sammeln bzw. einzusetzen.

EA ist mit Origin aber ganz vorne dabei. Einige der Klauseln sind schon eine Nummer härter als z.B. Steams vergleichsweise harmlose Privacy Policy. Besonders erstaunlich finde ich die selbst eingeräumten umfassenden Rechte für die Ausspähung des gesamten Computers auch außerhalb der EA-Produkte und die Klauseln, die die Nutzer bei der Durchsetzung ihrer Rechte hindern sollen (z.B. der Ausschluss deutschen Rechts). Das ist nicht mehr im "üblichen" Rahmen.


Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Battlefield 3 mit Spyware
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2011, 23:12:31 »
Die Diskussion laeuft schon ein bisschen, hatte das in einem Forum verfolgt und verfolge es auch noch. Der Programmcode von Origin ermöglicht, dass es deinen Rechner durchforsten kann, aber Origin kann es wohl (noch) nicht. Aber stimmt schon Origin ist ganz vorne mit dabei. Wie würde man allerdings eine Lösung aussehen? Trotz der schlechten Amazonbewertung ist das Ding wie viele Millionenmal verkauft worden? Und wenn jetzt auch noch Saints Row 3 und andere Titel darüber veröffentlicht werden, wirds noch mehr.

Wirkt auf mich mehr als 'ne Allround-Klausel, die alle Möglichkeiten offenhalten soll. Kann man nur hoffen, dass sie es nicht umsetzen.

€dit: Grad gelesen, dass Amazon wohl die Einsternbewertungen löscht oder löschen lässt durch EA... müsste man mal beobachten. Falls jemand Lust hat:

Hier der Link: http://www.amazon.de/EA-Battlefield-3-Limited-Edition/dp/B004M17DVM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319836641&sr=8-1

1-Sterne: 1042 28.10.2011 23:19 Uhr

Noch ein Nachtrag: Gibt eine Protestseite auf Facebook (Ironie :D) Mit Prozessmonitor mal den Netzwerktraffic von Origin protokolliert. Wenns kein Fake ist, Harter Tobak:

http://www.facebook.com/Origin.NEIN.Danke/posts/299463906733269
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2011, 23:20:17 von Stahl »

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Battlefield 3 mit Spyware
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2011, 03:23:45 »
Bitte aber auch beachten, dass EA inzwischen die EULA angepasst hat und der Gamestar-Artikel auf einer veralteten Version basiert. (Origin EULA)

Ein paar der wichtigeren Änderungen:

>> Die Erfassung beschränkt sich "nur" noch auf Origin selbst sowie Hard- und Software und deren Nutzung - "Medien" sind rausgefallen

>> Der Weiterverkauf oder die unerlaubte Weitergabe der Daten an Dritte wird ausdrücklich ausgeschlossen

>> Die Passage bzgl. der Überwachung und eventuellen Veröffentlichung der Chat-Nachrichten ist komplett gestrichen

Was das in EAs "Privacy Policy" erwähnte Erfassen von IP-Adressen, Benutzernamen, usw. angeht, muss man natürlich bedenken, dass dies nicht Origin-spezifisch, sondern allgemein für EA gültig ist, also etwa auch für etwaige Multiplayerspiele. Das bei deren Betrieb natürlich IP-Adressen und dergleichen aufgezeichnet werden, ist wohl eher normal - das war selbst beim alten Halflife schon so, nur dass dort dein Multiplayerzugang lediglich an den CD-Key gekoppelt war und nicht an ein Benutzerkonto mit z.B. hinterlegten Daten bzgl. Geschlecht, Postleitzahl und dergleichen. Wer schon mal einen vergleichbaren Mehrspielerdienst wie etwa Xbox bzw. Games For Windows Live, Playstation Network oder auch Steam oder dergleichen genutzt hat, der gibt dort jederzeit vergleichbare Daten preis.

Die Kritik an derartiger Daten-Sammelwut ist sicherlich berechtigt und wenn der aktuelle "Skandal" rund um EA und Origin nun dazu beiträgt, solche Praktiken zumindest in Deutschland zu unterbinden, dann ist das auf jeden Fall begrüßenswert... aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Sache künstlich aufgeblasen wird - viele Leute werden schon unwissentlich vergleichbaren EULAs zugestimmt haben, ohne dass es Spiegel Online je einen Artikel auf der Startseite wert war. ;)

@Stahl:
Übel, das Bild. Bin mir zwar relativ sicher, dass Origin da keine verwertbaren Daten ausliest, sondern eher z.B. gerade geöffnete Dateien auf Signaturen bekannter Hacks, Cheats, Cracks oder Emulatoren überprüft, aber wirklich Vertrauen schafft das nicht, um es mal höflich zu formulieren. Wobei natürlich noch die Frage offen bleibt, ob das nur lokal ausgewertet wird oder ob und wenn ja, welche Daten da an EAs Server übermittelt werden.

Übrigens unternimmt Punkbuster ähnliche Anstrengungen und scannt munter fröhlich deinen Rechner bzw. aktive Programme. :(

Hawk

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 2.211
  • Karma: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
Re: Battlefield 3 mit Spyware
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2011, 04:35:33 »
im EA Forum gehts auch schon rund:
http://forum.ea.com/de/posts/list/420/810010.page   :D

Nach so einem Skandal.... bin mal gespannt welchen Einfluss das auf die Skimmingstrategie von EA haben wird (Stahl & Ich haben uns vor ein paar Tagen noch darüber unterhalten), vermutlich wird es immernoch Leute geben, die sich nicht davon beirren lassen. Aber naja, vielleicht geht EA ja runter mit dem Preis.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2011, 05:06:44 von Hawk »

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Re: Battlefield 3 mit Spyware
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2011, 10:24:28 »
Bitte aber auch beachten, dass EA inzwischen die EULA angepasst hat (...)

>> Die Erfassung beschränkt sich "nur" noch auf Origin selbst sowie Hard- und Software und deren Nutzung - "Medien" sind rausgefallen
Mein Prozessmonitor sagt mir was anderes ... da wird munter weiter gescannt ...

aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Sache künstlich aufgeblasen wird - viele Leute werden schon unwissentlich vergleichbaren EULAs zugestimmt haben, ohne dass es Spiegel Online je einen Artikel auf der Startseite wert war. ;)
Künstlich aufgeblasen ist die falsche Wortwahl. Es ist richtig, dass die Leute (mich eingeschlossen) bestimmt schon diverse EULAs "akzeptiert" haben, die letztendlich jeden Kontrollverlust über die eigenen digitalen Daten nach sich ziehen und nicht so viel besser wie die Origin EULA sind. Das macht die Tatsache an sich aber keinen Deut besser. "Fair" wäre es, bei der Gelegenheit auch all die anderen Datenschutzverletzungen mal ans Licht zu zerren und sich nicht auf Origin zu beschränken (wobei Firmen mit solchen Geschäftspraktiken haben sich nicht unbedingt eine faire Behandlung verdient).
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2011, 10:32:16 von Guthwulf »

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Re: Battlefield 3 mit Spyware
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2011, 13:50:45 »
Mein Prozessmonitor sagt mir was anderes ... da wird munter weiter gescannt ...
Hab' den aus Neugier auch mal ein paar Stunden mitlaufen lassen... da beschränkten sich die Zugriffe lediglich auf Origin-Verzeichnisse und -Schlüssel in der Registry. Außergewöhnliche Aktivitäten darüber hinaus und Zugriffe auf andere Verzeichnisse und Dateien sind mir nicht aufgefallen.

Das soll nicht heißen, dass sowas nicht stattfindet - nur, dass ich's bis jetzt nicht selbst beobachten konnte.