79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Forza Motorsport 4  (Gelesen 1610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Forza Motorsport 4
« am: 15. Oktober 2011, 10:59:28 »
Der Spieleherbst ist in vollem Gange und langsam verliert man den Überblick, was für geniale Spiele man denn antesten sollte :D Auch wenn mich Disgaea 4, Dark Souls und NBA 2K12 noch fest im Griff halten und in Kürze mit Skyrim, Battlefield 3 und CoD 3 weitere Blockbuster anstehen, komme ich doch nicht umhin zu registrieren, dass auch Forza Motorsport 4 seit gestern erhältlich ist. Meine Meinung zum Vorgänger kann man hier nachlesen.





















Noch ein paar bewegte Bilder:





Habe es selbst bisher weder angespielt noch gekauft. Auch die Demo konnte ich noch nicht probieren. Meine Einschätzung basiert also auf den ganzen Reviews, Bildern und Videos, die es so zu Forza 4 gibt.

Die Grafik soll wohl spürbar besser sein, was neben den detaillierteren Fahrzeugmodellen vor allem am neuen Beleuchtungssystem liegt. Ebenfalls wurden die Motorensounds überarbeitet, was einen Kritikpunkt von mir aus dem Vorgänger beheben könnte. Nicht verändert wurde die im Vergleich zu einem Shift 2 immer noch recht statische Cockpitperspektive. Da hilft auch nicht die Kinectsteuerung, die hier ein kaum sinnvoll einsetzbares Gimmik bleibt. Immerhin gibt es für jedes der über 500 Fahrzeuge überhaupt eine ordentliche Cockpitperspektive. Leider fehlen immer noch Wettereffekte und Nachtrennen. Wer einmal F1 2010 gespielt hat, kann sich ein Rennspiel kaum noch ohne dynamisches Wetter und sich verändernde Tageszeit vorstellen.

Die meisten Strecken sind Altbekannte. Ein Highlight ist wohl die auch in der Demo befahrene neue fiktive Alpenstrecke. Die Fahrphysik, Karriere, Communityfeatures, Tuning wurden mal wieder erweitert und im Autovistamode kann man dem Auto quasi unter die Haube kriechen. Von der KI hört man Unterschiedliches. Besonders motivierend könnten neben der "Sammelwut" und den "Rollenspielelementen", diesmal vor allem die neuen Communityfeatures wie Autoclubs oder der Rivalmodus werden.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich es mir holen soll. Klingt schon alles recht verlockend. Dürfte die derzeit umfangreichste und vollständigste Konsolensim sein. Trotzdem ... immer noch keine dynamischen Wettereffekte, wieder eine recht statische Cockpitperpektive, keine Boxenstopps, einige kritische Stimmen zur KI und dem Geschwindigkeitsgefühl... Bei dem Angebot hochklassiker anderer Spiele derzeit und in naher Zukunft, will das noch nicht so richtig zünden. Für Autofanatiker ist es sicher trotzdem nen Pflichtkauf. Holt es sich jemand von euch?

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Forza Motorsport 4
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2011, 11:14:26 »
Wir spielen es am Dienstag, wenn du magst, kann ich dir dann meine Eindrücke schildern. Hab aber leider noch keinen Vorgänger gespielt und habe als Referenztitel leider nur die Need 4 Speed Titel. Allerdings kann ich dir Erfahrungen aus dem Autoherstellerbereich bieten :D

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Re: Forza Motorsport 4
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2011, 11:49:29 »
Määhhhhhnnnnn, mähhhhhnnnnnn, mähhhhnnnnnn! ;)

Viel Spaß beim virtuellen Bleifuß-Auspacken. :D

Für mich ist das nix; ich konnte Autorennen (egal ob legal oder illegal) noch nie einen Reiz abringen.